1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Online-Bezahlverfahren: Deutsche…

Schlicht lächerlich!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schlicht lächerlich!

Autor: hansenhawk 27.03.15 - 08:35

So etwas hat ein Teil der deutschen Bankenlandschaft eigentlich seit Jahren, heißt Giropay, wurde aber nie geöffnet sondern ausschließlich Paymentplattformen wie Paypal angeboten.
    Diente vermutlich nur als Platzhalter um andere daran zu hindern so etwas wie sofortüberweisung entwickeln zu können. Einzelne Banken haben sich versucht keine hat irgendwas Ernsthaftes zustande gebracht.

Wie auch immer, die deutschen Banken haben den ePayment Markt schlicht komplett verschlafen und wollen nun das Feld von hinten aufrollen. Wird wohl kaum gelingen, nachdem Sie nun anderen jahrelang annähernd komplett das Feld überlassen haben.
    Ich bin wahrlich kein Paypal Fan (Gibt es eigentlich welche?) aber auf Bankenankündigungen im ePayment Bereich braucht man eigentlich "keinen Pfifferling geben". Reiht sich für mich unter #neuland ein!

2. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: minecrawlerx 27.03.15 - 08:38

Vor allem, selbst wenn das die super duper nonplusultra Lösung wird.... wenn keine eCommerce Platform sie als Zahlungsoption verwendet, dann ist das doch total useless... Paypal hat bei ebay angefangen und hatte somit eine große Platform und genug Leute, die nach sowas gefragt haben.

3. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: Bill Carson 27.03.15 - 08:39

+1

#nurmeinemeinung

4. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: stefanos 27.03.15 - 08:43

Da sich alle nach Alternativen sehnen, kann die Absicht nicht so lächerlich sein. Das Versagen der vergangenen Versuche, lässt für zukünftige, anders strukturierte Projekte wenig Entwicklungsvorhersagen zu (meiner Meinung).

5. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: Dino13 27.03.15 - 08:46

Ist jetzt PayPal in Stein gemeißelt oder wie darf ich dein Kommentar verstehen?
    Du glaubst doch nicht wirklich an die Theorie es wird sich nichts ändern?

6. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: robinx999 27.03.15 - 08:51

Gehoft hat man schon bei der Einführung der IBAN das es Europäisch einfacher wird. Aber eine Europäische Lastschrift klappt ja auch nicht so wirklich bei Online Shops.
    Und wenn ich jetzt schon wieder eine Auflistung von einzelnen Deutschen Banken sehe wo dann auch noch die Volksbank fehlt dann frage ich mich was bringt so ein System wenn es nur auf ein Land beschränkt ist.

7. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: zufälliger_Benutzername 27.03.15 - 10:18

>Da sich alle nach Alternativen sehnen, kann die Absicht nicht so lächerlich sein.
    Wenn ich überlege wie viele (gefühlt) Millionen Menschen sie täglich über Facebook beschweren könnte man auch meinen eine Alternative würde sich durchsetzen.

Aber wenn es keiner nutzt hilft das auch nicht weiter, Ebay wird sich vermutlich nicht ins eigene Knie schießen und es offiziell unterstützen, und ob es sich bei sonstigen Händlern durchsetzt wird wohl auch damit zusammenhängen wie aufwändig(auch finanziell) das Betreiben und Anlegen eines Kontos ist.
    Bei deutschen Banken kommt mir leider nicht als erstes "einfache Verwaltung" und "wenig Bürokratie" in den Sinn.

8. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: ilkhan 27.03.15 - 10:37

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn ich jetzt schon wieder eine Auflistung von einzelnen Deutschen
    > Banken sehe wo dann auch noch die Volksbank fehlt dann frage ich mich was
    > bringt so ein System wenn es nur auf ein Land beschränkt ist.

Hier muss ich dir widersprechen. Die Volksbanken sind sehr wohl vertreten:
    Die DZ BANK und die WGZ BANK sind die Zentralbanken der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland.

9. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: robinx999 27.03.15 - 10:47

ilkhan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn ich jetzt schon wieder eine Auflistung von einzelnen Deutschen
    > > Banken sehe wo dann auch noch die Volksbank fehlt dann frage ich mich
    > was
    > > bringt so ein System wenn es nur auf ein Land beschränkt ist.
    >
    > Hier muss ich dir widersprechen. Die Volksbanken sind sehr wohl vertreten:
    > Die DZ BANK und die WGZ BANK sind die Zentralbanken der Volks- und
    > Raiffeisenbanken in Deutschland.

Ok danke kannte es bisher eigentlich immer so das sonst im Text von Volks und Reifeisenbank die Rede ist die beiden namen habe ich noch nie gehört da habe ich bisher immer nur von Volksbank oder GAD (wickeln das Online Banking bei meiner Volksbank Filiale ab) gehört

Aber gut das Ausländische Banken Fehlt macht es halt trozdem Problematisch. Bei den Deutschen Shops kann ich in der Regel auch mit Lastschrift bezahlen, da bietet mir das neue System keine wirklichen Vorteile

10. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: elf 27.03.15 - 19:08

zufälliger_Benutzername schrieb:
    > Aber wenn es keiner nutzt hilft das auch nicht weiter, Ebay wird sich
    > vermutlich nicht ins eigene Knie schießen und es offiziell unterstützen,

Wieso eigenes Knie? Paypal ist nicht (mehr) ebay.

> und ob es sich bei sonstigen Händlern durchsetzt wird wohl auch damit
    > zusammenhängen wie aufwändig(auch finanziell) das Betreiben und Anlegen
    > eines Kontos ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer wird als Kreditkarte.

11. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: elf 27.03.15 - 19:20

robinx999 schrieb:
    > Aber gut das Ausländische Banken Fehlt macht es halt trozdem Problematisch.
    > Bei den Deutschen Shops kann ich in der Regel auch mit Lastschrift
    > bezahlen, da bietet mir das neue System keine wirklichen Vorteile

Wie bei Sofortüberweisung oder Giropay auch, dürfte die neue Abbuchung nicht rückgabefähig sein, wie bei einer Lastschrift. Das ist für den Händler ein Vorteil. Für den Kunden ist der Zeitfaktor ein Vorteil ggü Vorkasse. Ggü Sofortkasse ist der Vorteil, dass die Zugangsdaten zum Konto nicht preisgegeben werden müssen.

12. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: robinx999 27.03.15 - 19:58

Denkbar wobei dann natürlich die Frage ist warum sollte der Kunde so ein System annehmen wenn es doch mit dem Lastschrift verfahren ein System gibt was recht gut für ihn Funktioniert. Teilweise auch Indirekt über Paypal oder Amazon Payments nutzbar.
    Und letztendlich sind ja auch Kreditkarten bezahlungen stornierbar. Also irgendwie sehe ich da für den Kunden keine Wirklichen Vorteile, und da Händler ja keine Probleme mit Stornierbaren Kreditkarten haben sehe ich nicht wo das Problem bei Lastschrift ist (die die meisten Großen händler ja unterstützen)

13. Re: Schlicht lächerlich!

Autor: elf 30.03.15 - 09:58

Also, ich sehe es so, dass sehr viele Leute dankbar darum wären, wenn eine würdige Alternative zu Paypal gibt, denn Paypal ist wohl alles andere als ein Engel (so sehe ich es auch).
    Amazonas Payment (AP) kenne ich noch nicht. Aufgrund der übrigen Erfahrung mit Amazon könnte ich mir aber durchaus positives vorstellen. Vielleicht ist Amazon tatsächlich DER Killer gegen das neue deutsche Online-Bezahlverfahren.
    Eine Lastschrift, die von Amazon (als Vermittler) eingezogen wird, würde ich allerdings nicht so ohne weiteres zurückziehen (außer Amazon selbst hat Mist gebaut). Denn dann wird man in Zukunft nie wieder AP verwenden können, weil man mit großer Sicherheit ausgesperrt wird.
    Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich am liebsten nur bei Amazon und Otto einkaufen. Die haben meine Kontodaten für Lastschrifteinzug. Wenn die das nicht verkaufen, bleibt mir aber nichts anderes übrig, andere Alternativen zu suchen. Meistens sind es dann kleine Unternehmen, die nachvollziehbar gerade eben keine Lastschrift unterstützen. Für die wünsche ich mir persönlich tatsächlich eine deutsche Online-Bezahlalternative zu Paypal (regelmäßiger Vertrauensmissbrauch) oder Kreditkarte (teuer).
    Warum aber gerade Giropay nicht weiter gepusht wird, DAS ist mir schleierhaft.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück
  2. Junior Sales Controller (m/w/div.)
    DMG MORI Management GmbH, Bielefeld
  3. IT Senior Softwareentwickler (m/w/d)
    CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Freiburg im Breisgau
  4. Senior Berater Informationssicherheit (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Koblenz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 424,99€
  2. 424,99€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de