Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlinehandel: Amazons Lieferdienst…

Beweisfoto

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beweisfoto

Autor: xy-maps 02.03.18 - 14:47

Wäre für hier auch Interessant.

Allein im letzten halben Jahr sind drei kleine Amazon Pakete von mir "verloren" gegangen.

Alle 3 Pakete wurden laut Sendungsnummer in den Briefkasten geschmissen.
    Jedoch war jedes mal der Briefkasten leer...
    Da die Briefkästen im Haus verschlossen sind wurden sie entweder nie zugestellt oder jemand im Haus fischt die Sendungen aus den Briefkastenschlitz.
    Mit dem Fotobeweis würde das ganze etwas eingeschränkt werden.

Im übrigen weisen sich in so einen Fall DHL und Amazon gegenseitig die Schuld zu.
    Zwei der Sendungen wurden von Amzon nicht ersetzt, da die nur einen Warenwert von unter 20¤ hatte. Das eine Paket mit einer nicht gerade günstigen SSD wurde zum Glück anstandslos von Amazon ersetzt.

2. Re: Beweisfoto

Autor: Roggan29 02.03.18 - 15:06

Der Postbote kann das Paket auch in den Briefkasten stecken, fotografieren und dann selbst mitnehmen :)

Hast dann nur den Beweis das es zugestellt worden ist. Und da es nun unter Diebstahl fällt, wird das in einem solchen Fall dann wohl weder DHL noch Amazon ersetzen.

Einen wirklichen Vorteil erkenne ich darin als Warenempfänger nicht.

3. Re: Beweisfoto

Autor: My1 02.03.18 - 15:18

amazon sollte vielleicht zumindest bei höherpreisigen sachen briefkastenzustellung ausschließen. einmal hatte mir jemand nen ziemlich hohen amazon geschenkgutschein bestellt, der landete auch im briefkasten. wobei zumindest bei denen der vorteil ist dass man diese mit leichtigkeit annullieren und neu ausstellen kann wenn nötig.

das ist zugegeben einer der wenigen vorteile daran dass CPUs auch die ohne lüfter in ner verdammt großen schachtel kommen, so passen diese nicht in den briefkasten.

Asperger inside(tm)

4. Re: Beweisfoto

Autor: Prinzeumel 02.03.18 - 15:31

xy-maps schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre für hier auch Interessant.
    >
    > Allein im letzten halben Jahr sind drei kleine Amazon Pakete von mir
    > "verloren" gegangen.
    >
    > Alle 3 Pakete wurden laut Sendungsnummer in den Briefkasten geschmissen.
    > Jedoch war jedes mal der Briefkasten leer...
    > Da die Briefkästen im Haus verschlossen sind wurden sie entweder nie
    > zugestellt oder jemand im Haus fischt die Sendungen aus den
    > Briefkastenschlitz.
    > Mit dem Fotobeweis würde das ganze etwas eingeschränkt werden.
    >
    > Im übrigen weisen sich in so einen Fall DHL und Amazon gegenseitig die
    > Schuld zu.
    > Zwei der Sendungen wurden von Amzon nicht ersetzt, da die nur einen
    > Warenwert von unter 20¤ hatte. Das eine Paket mit einer nicht gerade
    > günstigen SSD wurde zum Glück anstandslos von Amazon ersetzt.
    Krasse story, zumal der verkäufer für den versand haftet und nicht der Käufer. Ausser du warst so clever und hast ausdrücklich unversicherten Versand gewünscht.

Und ich hab von Amazon noch nie was unversichertes bekommen. Die haben sogar für einen 99 Cent artikel extra paket gewählt für die Nachlieferung.

5. Re: Beweisfoto

Autor: rafterman 02.03.18 - 15:35

Sollen sich DHL und Amazon die Schuld doch gegenseitig zuschieben, nicht dein Problem. Außer du hast eine Genehmigung erteilt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.18 15:36 durch rafterman.

6. Re: Beweisfoto

Autor: katze_sonne 02.03.18 - 16:06

Roggan29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Postbote kann das Paket auch in den Briefkasten stecken, fotografieren
    > und dann selbst mitnehmen :)
    Bei mir gucken die "Briefumschläge" (meist halt diese Luftpolsterdinger) meistens noch halb aus dem Briefkasten raus, weil der Briefkasten hier echt klein ist (Mehrfamilienhaus, hab ich also keinen Einfluss drauf) und der Postbote das Zeug so ja "endlich los ist". An einer Hauptstraße, sodass jeder Passant das im Vorbeigehen mitnehmen kann. Bisher ist hier noch nichts weggekommen, aber eigentlich ist das nur noch ne Frage der Zeit.

7. Re: Beweisfoto

Autor: Seismoid 02.03.18 - 16:10

Beste Lösung bei "Höherwertigem": Zustellung an eine Postfiliale (per Postnummer) und von da dann persönlich abholen. Ja, ist umständlicher, aber dafür auch ne Million mal sicherer.

8. Re: Beweisfoto

Autor: Dragos 02.03.18 - 16:14

Seismoid schrieb:
    > Beste Lösung bei "Höherwertigem": Zustellung an eine Postfiliale (per
    > Postnummer) und von da dann persönlich abholen. Ja, ist umständlicher, aber
    > dafür auch ne Million mal sicherer.

es sei den das paket verschwindet in der filialie

9. Re: Beweisfoto

Autor: win8 02.03.18 - 18:10

So ist es mir auch mal passiert -- allerdings HERMES. Ich habe ganz verduzt geguckt, als man mir sagte: Nix da .... obwohl Amazon "geliefert" gemeldet hat.

Ich denke mal, die Idee wird sein "Gebiete" mit hoher Diebstahlzahl von der Lieferund auszuschließen oder die Preise per Algo zu erhöhen --- NICHTS geschieht OHNE zu deren Vorteil :-)

10. Re: Beweisfoto

Autor: Anonym- 02.03.18 - 18:43

Heute erst eine Mail von DHL erhalten, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte und in die nächste Filiale gebracht wird.
    Daheim angekommen war der Umschlag aber im Briefkasten. Kann auch umgekehrt passieren. :-)

11. Re: Beweisfoto

Autor: spitfire2k 02.03.18 - 18:50

xy-maps schrieb:
    > Zwei der Sendungen wurden von Amzon nicht ersetzt, da die nur einen
    > Warenwert von unter 20¤ hatte. Das eine Paket mit einer nicht gerade
    > günstigen SSD wurde zum Glück anstandslos von Amazon ersetzt.

Wie darf ich das verstehen? Die Sendung ging verloren und Amazon weigert sich dir den Artikel nochmals zuliefern bzw. das Geld zu erstatten? Das klingt so gar nicht nach Amazon. Vorallem warum werden die günstigen nicht erstattet, der teure Artikel anstandslos?

12. Re: Beweisfoto

Autor: goto10 02.03.18 - 19:01

Prinzeumel schrieb:

> Krasse story, zumal der verkäufer für den versand haftet und nicht der
    > Käufer. Ausser du warst so clever und hast ausdrücklich unversicherten
    > Versand gewünscht.

BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
    Das BGB ist nicht deiner Meinung. Der Verkäufer haftet immer nur bis zur Abgabe an den Versanddienstleister. Das mit der Versicherung ist ein anders Paar Schuh. ;-)

13. Re: Beweisfoto

Autor: Prinzeumel 02.03.18 - 19:22

goto10 schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    >
    > > Krasse story, zumal der verkäufer für den versand haftet und nicht der
    > > Käufer. Ausser du warst so clever und hast ausdrücklich unversicherten
    > > Versand gewünscht.
    >
    > BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
    > Das BGB ist nicht deiner Meinung. Der Verkäufer haftet immer nur bis zur
    > Abgabe an den Versanddienstleister. Das mit der Versicherung ist ein anders
    > Paar Schuh. ;-)
    Selbstredend das es versichern versand nicht für lau gibt.
    Aber wenn versichert versand wird dann juckt es mich einen scheiß ob und wo das paket verloren geht. Das ist das problem des verkäufers. Und wenn der verkäufer mir die rennerei auf's auge drücken will dann kann er sich ausmalen das ich sicher nicht wieder da bestellen werde.
    Versendet der Verkäufer unversichert kann es mir im grunde auch lachs sein. Denn der verkäufer muss nachweisen das er meine ware an meine adresse verschickt hat. Kann er nicht, sein pech.

14. Re: Beweisfoto

Autor: Anonymer Nutzer 02.03.18 - 20:35

goto10 schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    >
    > > Krasse story, zumal der verkäufer für den versand haftet und nicht der
    > > Käufer. Ausser du warst so clever und hast ausdrücklich unversicherten
    > > Versand gewünscht.
    >
    > BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
    > Das BGB ist nicht deiner Meinung. Der Verkäufer haftet immer nur bis zur
    > Abgabe an den Versanddienstleister. Das mit der Versicherung ist ein anders
    > Paar Schuh. ;-)

Falsch. Schönes Beispiel, warum Google ein Jurastudium nicht ersetzt.

Beim Verbrauchsgüterkauf gilt der Gefahrenübergang nach § 447 Abs. 1 BGB gerade nicht, wie § 475 Abs. 2 BGB dem kundigen Leser zeigt. Stattdessen gilt gemäß § 446 BGB Gefahrenübergang bei Übergabe an den Verbraucher. Ob der Firmeninhaber persönlich vorbeifährt oder sonstige Erfüllungsgehilfen vom Unternehmen beauftragt werden ist für den Käufer irrelevant. Er muss sich auch nicht mit Paketdiensten, Nachforschungsaufträgen oder Versicherungen befassen. Alles das Problem des Unternehmers, der weiterhin zur Leistung verpflichtet bleibt und zur sofortigen Nachlieferung auf seine Kosten verpflichtet ist.

Es gibt zwar Ein-Mann-Klitschen in der Bucht usw die das gerne anders handhaben, die verweisen dann im Gewährleistungsfall auch an den Hersteller usw., aber lasst euch nicht abwimmeln. Das ist ein ganz klar geregeltes Verbraucherrecht seit langer, langer Zeit, nichts was irgendwie beim EuGH zur Klärung liegt oder sonstwie umstritten ist, sondern absolute Basics für jeden Unternehmer. Wer seinen Kunden was anderes versucht zu erzählen weiss es entweder tatsächlich nicht besser, schlimm genug, oder versucht die Kunden abzuwimmeln.

15. Re: Beweisfoto

Autor: Anonymer Nutzer 02.03.18 - 20:40

Prinzeumel schrieb:
    > goto10 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Prinzeumel schrieb:
    > >
    > > > Krasse story, zumal der verkäufer für den versand haftet und nicht der
    > > > Käufer. Ausser du warst so clever und hast ausdrücklich unversicherten
    > > > Versand gewünscht.
    > >
    > > BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
    > > Das BGB ist nicht deiner Meinung. Der Verkäufer haftet immer nur bis zur
    > > Abgabe an den Versanddienstleister. Das mit der Versicherung ist ein
    > anders
    > > Paar Schuh. ;-)
    > Selbstredend das es versichern versand nicht für lau gibt.
    > Aber wenn versichert versand wird dann juckt es mich einen scheiß ob und wo
    > das paket verloren geht. Das ist das problem des verkäufers. Und wenn der
    > verkäufer mir die rennerei auf's auge drücken will dann kann er sich
    > ausmalen das ich sicher nicht wieder da bestellen werde.
    > Versendet der Verkäufer unversichert kann es mir im grunde auch lachs sein.
    > Denn der verkäufer muss nachweisen das er meine ware an meine adresse
    > verschickt hat. Kann er nicht, sein pech.

Es gibt beim Verbrauchsgüterkauf in der EU kein "unversicherten Versand zu Lasten des Käufers". Das ist europarechtlich vereinheitlicht. Ich hatte mal T-Shirts aus UK per normalem Postversand bestellt und nachdem 6 Wochen später nichts kam wollten die mir auch zuerst diesen Bären aufbinden.

Ich habe dann, zugegebenermaßen etwas verärgert, darauf hingewiesen, dass EU Recht weiterhin auch für britische Unternehmen gilt, bis der Brexit auch vollzogen ist und kostenfreie Neulieferung verlangt. Man entschuldigte sich dann und behauptete, dies sei ein Missverständnis gewesen, das gelte natürlich nur für non-european customers und Ersatz werde sofort verschickt.

Ich lasse das mal so stehen und lasse euch einen eigenen Reim darauf machen, ob das ein Missverständnis auf Seiten des Versenders war...

16. Re: Beweisfoto

Autor: kommentar4711 02.03.18 - 21:00

spitfire2k schrieb:
    > Das klingt so gar nicht nach Amazon. Vorallem warum werden die günstigen nicht
    > erstattet, der teure Artikel anstandslos?
    Doch, das klingt nach amazon bei Kunden ohne Prime. Amazon ist nicht mehr das, was es mal war, auch nicht beim Kundenservice. Die Erfahrung musste ich bei beschädigt erhaltener Ware auch schon machen. Da wird inzwischen gerne versucht den Kunden mit einer minimalen finanziellen Entschädigung vom Umtausch abzuhalten. Gerne mit einer die schon unter den Portokosten liegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.18 21:00 durch kommentar4711.

17. Re: Beweisfoto

Autor: ffrhh 02.03.18 - 21:28

Hackfleisch schrieb:
    > Falsch. Schönes Beispiel, warum Google ein Jurastudium nicht ersetzt.
    >
    > Beim Verbrauchsgüterkauf gilt der Gefahrenübergang nach § 447 Abs. 1 BGB
    > gerade nicht, wie § 475 Abs. 2 BGB dem kundigen Leser zeigt. Stattdessen
    > gilt gemäß § 446 BGB Gefahrenübergang bei Übergabe an den Verbraucher. Ob
    > der Firmeninhaber persönlich vorbeifährt oder sonstige Erfüllungsgehilfen
    > vom Unternehmen beauftragt werden ist für den Käufer irrelevant. Er muss
    > sich auch nicht mit Paketdiensten, Nachforschungsaufträgen oder
    > Versicherungen befassen. Alles das Problem des Unternehmers, der weiterhin
    > zur Leistung verpflichtet bleibt und zur sofortigen Nachlieferung auf seine
    > Kosten verpflichtet ist.

Danke für die Richtigstellung. So kannte ich das auch.

+1

18. Besser selbst machen

Autor: mhstar 03.03.18 - 12:09

Kamera vor die Türe auf die Stelle wo die Pakete liegen und gut ist.

19. Re: Besser selbst machen

Autor: kommentar4711 03.03.18 - 12:32

Und? Komme ich mit einer Primark Jacke und Socke über dem Kopf vorbei, was machst Du dann?

20. Re: Beweisfoto

Autor: crazypsycho 04.03.18 - 18:52

Roggan29 schrieb:
    > Der Postbote kann das Paket auch in den Briefkasten stecken, fotografieren
    > und dann selbst mitnehmen :)
    >
    > Hast dann nur den Beweis das es zugestellt worden ist. Und da es nun unter
    > Diebstahl fällt, wird das in einem solchen Fall dann wohl weder DHL noch
    > Amazon ersetzen.
    >
    > Einen wirklichen Vorteil erkenne ich darin als Warenempfänger nicht.

Natürlich muss Amazon das ersetzen. Als gewerblicher Händler trägt Amazon das Risiko beim Versand.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  2. Fest GmbH, Goslar
  3. spiritdev Softwareentwicklung GmbH, Erlangen
  4. Orsted Wind Power Germany GmbH, Norddeich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
  2. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  3. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Mobilfunk: Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust
    Mobilfunk
    Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust

Nokia kann von der US-Kampagne gegen Huawei nicht profitieren, sondern verbucht einen unerwarteten Verlust. Investitionen seien erforderlich, erklärte Konzernchef Rajeev Suri.

2. Hybridkonsole: Nintendo hat 34,7 Millionen Switch verkauft
    Hybridkonsole
    Nintendo hat 34,7 Millionen Switch verkauft

Die Switch läuft weiterhin gut. Nintendo hat nach eigenen Angaben bislang fast 35 Millionen Einheiten verkauft. Für weiteren Absatz sollen neue Spiele wie Super Mario Maker 2 sorgen. Eine neue Version der Hybridkonsole soll zumindest demnächst nicht erscheinen.

3. Metropolregion Hamburg: 6.000 Kilometer Glasfaserleitung werden verlegt
    Metropolregion Hamburg
    6.000 Kilometer Glasfaserleitung werden verlegt

Minister Scheuer hat am Donnerstag das "bislang größte Projekt im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitbandausbau" gestartet. Es geht um Timmendorf auf der Insel Poel und rund 6.000 Kilometer Glasfaserleitungen.

1. 18:30

2. 17:39

3. 16:27

4. 15:57

5. 15:41

6. 15:25

7. 15:18

8. 14:20