Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlinehandel: Bundesgerichtshof…

Hatte nur einmal mit steam aerger!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hatte nur einmal mit steam aerger!

Autor: mrgenie 22.11.17 - 18:37

In der Zeit wo wir in Russland wohnte einiges gekauft und dann in Deutschland sagte mir Steam:"ja darfst du aber nicht benutzen in Deutschland!"

Rechtlich aber darf ich sehr wohl einen Film, Software, Musik was ich legal in einem Land gekauft habe in Deutschland mitnehmen, solange ich die Einfuhrsteuern zahle, obwohl es dazu ausnahmen gibt.

Jedenfalls es ist nicht verboten in den USA ein iPhone, Hollywoodfilm oder Windows OS zu kaufen und mitzunehmen nach Deutschland und hier zu benutzen solange man die Steuern zahlt.

Steam ist da anderer Meinung. Also da habe ich Paypal den Sachverhalt vorgelegt die Käufe, Belege, Umzugsdokumente, Einwohnermeldeamtdaten, Botschaftsdaten, usw. nachgewiesen und das ganze Geld wurde mir erstattet worauf Steam dann den Account geschlossen hat.

Was mir aber egal war, da ich ja in Deutschland eg nichts benutzen konnte.

Mitlerweile mache ich es einfacher damit ich nicht wenn wir aus Deutschland abziehen dasselbe bekomme:"kaufe einfach alles ueber US Kreditkarte, US Adresse, US IP von einem guten Freund dort und gut ist"

Freunde vertraue ich mehr als die ganze Mistfirmen!

2. Re: Hatte nur einmal mit steam aerger!

Autor: ha00x7 23.11.17 - 09:18

Du kaufst auf steam aber nicht das Spiel, sondern nur ein Nutzungsrecht an diesem Spiel. Theoretisch war steam/Valve hier im Recht, nicht du.

3. Re: Hatte nur einmal mit steam aerger!

Autor: das_mav 23.11.17 - 09:27

Als ein in den USA ansässiges Unternehmen mit den dortigen lockeren AGB hast du aber gegen eben jene verstossen. Dass diese hierzulande ungültig sind darfst du Steam gerne mitteilen, in der Regel machen die dann den Account auch wieder auf (So bei mir geschehen)

Adresse: help.steampowered.com - Dort nochmal mit deinen Unterlagen den Fall versuchen zu klären, da du leider außerhalb der EU gekauft hast sieht es ansonsten schlecht aus: Gerichtsstand ist Washington und dort ist auch zu klagen - sollte sich also kaum lohnen.

Frage: Stand beim Kauf explizit "Region RU" oder ähnliches dabei? Dann hast du mit Zahlung das auch akzeptiert. Ähnlich einer Versicherung: Raum EU Preis X oder Raum Weltweit Preis Y. Und bestimmt hättest du auch so ein Regionfreies Spiel für ein paar Euro mehr kaufen können - aber danach nicht explizit gesucht.

Ist doof mit Steam und ich kenne das selbst nur zu gut.
    Innerhalb der EU ist sowas einfacher zu klären. Hier sind help.steampowered.com und die Online Streitklärung der EU benutzen (die mir schon 2 mal geholfen hat) https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage

4. Re: Hatte nur einmal mit steam aerger!

Autor: RedRanger 23.11.17 - 09:41

Nur hat Steam damit überhaupt nichts zu tun. Natürlich ist eine RU-Version Geolocked und zwar vom Publisher so vorgeschrieben.

Steam hat nur die Wahl, die Wünsche des Publisher umzusetzen oder das Spiel nicht zu verkaufen.

So viel Sachverstand sollte man schon haben, wenn man bei Steam kauft. In jedem Key Shop wird das auch extra angegeben, dass die Spiele nur mit RU-VPN aktivierbar und spielbar sind.

Übrigens kann man auch einach 90 Tage warten, dann wird jeder Geolock deaktiviert. Du kannst auch mit RU-VPN in den Offline-Modus und so weiterspielen, da der Client nichts vom Zonenwechsel mitbekommt.

5. Re: Hatte nur einmal mit steam aerger!

Autor: chithanh 23.11.17 - 10:14

Du hattest das Recht und die Lizenz zur Nutzung der Spiele, aber Steam ist nicht verpflichtet, ihre Dienstleistung darauf auszurichten.

Ähnliches im Fall Veräußerung von Gebrauchtsoftware, in dem sich Verbraucherschützer die Zähne an Valve ausgebissen haben.

In deinem Fall hattest du also Glück, dass Paypal zu deinen Gunsten entschieden hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt
  2. Wirecard Acceptance Technologies GmbH, Aschheim, Munich
  3. NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, Nürnberg
  4. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Box-Sets im Angebot, z. B. Die Tribute von Panem - Complete Collection für 19,97€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

1. Glasbruch: Gorilla Glass DX soll Wearables schützen
    Glasbruch
    Gorilla Glass DX soll Wearables schützen

Corning hat mit Gorilla Glass DX und DX+ Schutzgläser für Wearables entwickelt, die nicht nur vor Kratzern schützen, sondern auch Antireflexionseigenschaften haben. Außerdem sollen sie das Kontrastverhältnis verbessern.

2. Wemo: Einfache Homekit-Authentifizierung für Altgeräte
    Wemo
    Einfache Homekit-Authentifizierung für Altgeräte

Belkin ist der erste Hersteller, der Apples neues Software-Authentifzierungsverfahren nutzt, um ein Smart-Home-Produkt der Serie Wemo nachträglich Homekit-kompatibel zu machen. Weitere Hersteller könnten folgen.

3. Telekom Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring
    Telekom Speedport Pro
    Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring

Der Telekom Speedport Pro ist noch gar nicht auf dem Markt, gewinnt aber schon einen Designpreis. Einige Details zu den Funktionen lassen sich auch bereits finden.

1. 07:36

2. 07:21

3. 16:00

4. 14:45

5. 13:26

6. 11:28

7. 13:24

8. 12:44