1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshopping und Altpapier: Ein…

Edeka - VIER scheiben Käse!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: fievie 01.05.21 - 10:38

"Zudem sind Supermärkte eine wahre Schleuder für sinnlosen Verpackungsmüll"

Neulich kaufte ich Käse beim Edeka.

Gouda-Scheibenkäse. Mal eine andere Sorte.

Als ich die dann daheim öffnete, kam der große Shreck:

4 .... VIER Scheiben.

Ich dachte das ist ein Fehler. Tage später wieder nach der Sorte geschaut:

abermals überall nur VIER Scheiben drin. Etwas dicker, damit das nicht so auffällt.

Dagegen sollte vorgegangen werden!

Das ist nun absolute Verschwendung.

Wenn gross vier drauf stehen würde: 4, würde das garantiert NIEMAND kaufen.

Das ist in meinen Augen totaler Betrug auf kosten der Umwelt.

Die Problem der Pappe hab ich leider auch.
    Wir haben zum Glück auch Container nebst den blauen Tonnen.

Diese sind aber auch meist überfüllt.

Trotzdem bin ich froh über mein Sparabo bei Amazon. So muss ich das ganze Zeug nicht ständig im umgeräumten Supermarkt suchen. Sofern das noch vorrätig ist.

Milch, Butter, Brot und Kühlwaren. Mehr hole ich kaum noch aus dem Supermarkt.
    Maske auf (lange hält man das ja leider nicht aus), schnell rein und wieder raus.

2. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: quineloe 01.05.21 - 10:40

wie viel Gramm?

Verifizierter Top 500 Poster!

3. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: KnutRider 01.05.21 - 10:43

fievie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "
    > Maske auf (lange hält man das ja leider nicht aus), schnell rein und wieder
    > raus.
    Aha, ich trage sie mindestens 7,5h täglich...

4. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: /lib/modules 01.05.21 - 10:57

Warum käufst du so kleine Packungen wenn du mehr willst? Ich kenne keinen Edeka oder Rewe der nicht auch größere 500g Blöcke Käse verkauft.
    Ich kauf doch auch keine Reisetube Zahnpasta und beschwer mich dann über den lächerlich geringen Inhalt.

5. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: blbm9 01.05.21 - 11:00

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie viel Gramm?

Mittlerweile gibt's nur noch 80g Inhalt pro Plastikverpackung. Das ist die neue Masche von diesen verf|ckten Läden wie Rewe & Tegut und ihren Hausprodukten.

6. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: KnutRider 01.05.21 - 11:06

blbm9 schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > wie viel Gramm?
    >
    > Mittlerweile gibt's nur noch 80g Inhalt pro Plastikverpackung. Das ist die
    > neue Masche von diesen verf|ckten Läden wie Rewe & Tegut und ihren
    > Hausprodukten.

Was ist das wieder für ein Märchen? Sowohl Edeka als auch Rewe bieten zB Gouda in 400g Packungen an bzw 450g sogar am Stück an.

7. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: quineloe 01.05.21 - 11:06

ich hab gerade nachgeschaut, Truthahnsalami hat 200g, der eine Käse 150g und der andere 200g.

Kauft halt bewusst ein.

8. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: fievie 01.05.21 - 11:18

quineloe schrieb:
    > ich hab gerade nachgeschaut, Truthahnsalami hat 200g, der eine Käse 150g
    > und der andere 200g.
    >
    > Kauft halt bewusst ein.

das versuche ich auch. Aber wenn es schnell gehen muss, passiert sowas leider :-/

Doch das sowas angeboten wird, sollte gar nicht erst passieren!

Wer nur 4 Scheiben braucht, geht einfach nur an die Käsetheke.

9. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: narfomat 01.05.21 - 11:25

er hat aber in sofern recht, als das es bis vor ein paar jahren noch undenkbar war das es irgendwo 80g, oder sogar 60g (!) wurstpackungen geben würde.
    das IST heute standard, in fast allen supermärkten.
    bei kaufland genauso, nur kann man da eben tatsächlich 100g packungen erwerben.
    natürlich gibt es auch die 250g jaaa salami packung, aber die will keiner haben, ausser er muss.
    bei unserem konsum supermarkt gibt es genau EINE salami packung mit mehr als 80g drin, und das ist französische geflügelsalami, 150g. thats it! ansonsten 80g packungen.

bei käse ist das problem mmn. noch nicht so gross, weil (billiger) käse pro 100g einfach billiger ist als standard-wurst. natürlich kann man auch hartkäse für 3,60/100g kaufen aber der ist ohnehin von der theke.

tatsache: braucht man grössere wurstmengen und will das mit weniger verpackungsmüll gestalten muss man zur wurst/fleisch-theke gehen. das ist aber auch kein problem? zumindest, sofern es eine gibt!

und mal ganz im ernst, wer eine 80g/4scheiben käsepackung kauft ode reine 60g wurstpackung (WTF!!), also sorry, dem ist OHNEHIN nicht zu helfen. DONT DO IT! wenns keiner kauft wird das aus dem supermarkt auch wieder verschwinden, sollte klar sein. nur gibts genug menschen die das eben trotzdem kaufen und auf den erhöhten verpackungsmüll scheissen... DAS ist das ganze problem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.21 11:26 durch narfomat.

10. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: robinx999 01.05.21 - 15:07

fievie schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > -----
    > > ich hab gerade nachgeschaut, Truthahnsalami hat 200g, der eine Käse 150g
    > > und der andere 200g.
    > >
    > > Kauft halt bewusst ein.
    >
    > das versuche ich auch. Aber wenn es schnell gehen muss, passiert sowas
    > leider :-/
    >
    > Doch das sowas angeboten wird, sollte gar nicht erst passieren!
    >
    > Wer nur 4 Scheiben braucht, geht einfach nur an die Käsetheke.

Wobei es in vielen Supermärkten mittlerweile aber weder eine Käse noch eine Fleischtheke gibt und selbst wenn wollen viele dort aufgrund des Zeitaufwands nicht hin. Letztendlich sollte es klar gekennzeichnet sein. Sonst kommt statt verpackungsmüll schnell die Frage der Lebensmittelvereschwendung auf. Da gibt es auch genug Toastbrote wo man im Sommer Schimmel bekommt wenn man jeden Tag nur zwei Scheiben entnimmt und die kleinere Packung ist finanziell Unsinn :(

11. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: /lib/modules 01.05.21 - 15:35

Ich hab in den 8 Jahren in denen ich allein gelebt hab so viel Kram weggeworfen (weils das nur in 250g Packungen gab) - und für mich ists dadurch nur besser geworden.

und wie gesagt: Großpackungen gibts auch weiterhin, sogar sehr effizient verpackte Käseblöcke kann man kaufen.

12. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: mambokurt 01.05.21 - 18:59

fievie schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > -----
    > > und der andere 200g.
    > >
    >
    >
    >

Das sind Packungen für Singles die sonst die halbe Packung wegwerfen, Käsetheke gibts nicht in jedem Markt ;)

Ich kauf lieber die großen Packungen oder am Besten den Käse am Stück, ist günstiger und hält sich besser....

13. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Oktavian 01.05.21 - 19:08

> er hat aber in sofern recht, als das es bis vor ein paar jahren noch
    > undenkbar war das es irgendwo 80g, oder sogar 60g (!) wurstpackungen geben
    > würde.
    > das IST heute standard, in fast allen supermärkten.

Standard ist, dass es beides gibt, große wie kleine Packungen, zumindest in allen Supermärkten, die nicht absolut winzig sind. Man muss halt nur hingucken.

Der Anteil der Single-Haushalte hat in den letzten 30 Jahren deutlich zugenommen, natürlich wird diese Kundschaft bedient. Wenn der Single alle drei Abende eine Scheibe Wurst aufs Brot isst, was will er mit einer Packung mit 30 Scheiben? Ja, genau, 20 wegwerfen. Und die Wursttheke ist in vielen Supermärkten keine Option, die gibt es meist nicht mehr.

Pech kann man natürlich haben, wenn der Supermarkt um die Ecke winzig ist und man in einer Gegend wohnt mich sehr vielen Singles (Studentenviertel).

14. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Benutztername12345 01.05.21 - 22:43

Du, da hat man was cooles erfunden (bei dem es auch egal ist wie dick die Scheiben sind): Gewicht (Masse). Die steht sogar geheim verschlüsselt auf den Packungen, meistens eine Kombination aus den Chiffren 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 und dann dem supergeheimen Zeichen "g"

15. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Neuro-Chef 02.05.21 - 00:30

fievie schrieb:
    > das versuche ich auch. Aber wenn es schnell gehen muss, passiert sowas leider :-/
    Also einfach dein Fehler.

>
    Mir fiele im Traum nicht ein, zu verlangen, dass die Theken von 20 bis 23:30 Uhr besetzt sein müssen, nur weil ich meistens genau dann einkaufe. Und wenn ich abends mal Käsebrot essen will, schmeiße ich hinterher lieber direkt Plastik weg, als ein paar Tage später Plastik und restlichen Käse.

Edit – Pro-Tipp für Rewe: Den klein durchsichtig abgepackten Scheibenkäse gibt's regulär auch in größeren Packungen mit Markenlogo und nicht selten in einem anderen Regal.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.21 00:32 durch Neuro-Chef.

16. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Dystopinator 02.05.21 - 04:56

Ich denke er hat vorgschnittenen und entrindeten Gauda gemeint, und da sind max. 400g Abpackungen üblich, 80g ist schon was für nen Single/Genießer, der max. zwei scheben pro Mahlzeit verzehrt, dagegen steht z.B Lidl. mit 1,5kg+ Hackfleischtüten und riesigen Käseblöcken ... finde ich auch schräg, das geht bei mir als unzumutbare Packungsgröße bei meinem Singlehaushalt vorbei, wenn ich so etwas abnehme dann muss ich 75% davon weg-frieren, ist auch blöd, warum nicht 250g Schlauchabschnitte zum abreißen beim Hack, und keine 250g Käse-Abpackungen existieren ist mir ein Rätzel des Handels ...

Ich wäre für eine immer gut rechenbare Staffelung von 50g, 100g, 250g, 500g und 1000g, selbiges in ml, das reicht für das meiste völlig aus und der Rest sollte sich leicht anpassen lassen.

17. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Dystopinator 02.05.21 - 05:08

Dann kaufe ich weder Truthansalami (imho voll ekeliges Ersatzfleisch) noch Käse vorgeschnitten in Scheiben (die sind mir meist zu dünn).

Ich kaufe lieber echte Salami(original italienische/französische, luftgetroknet vom Schwein, in z.b. 250g) und lieber Käse am Stück, als Schinken nehm ich gern geräucherten Lachs vom Schwein, die ganzen Aufschnittpackungen sind imho Sondermüll.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.21 05:23 durch Dystopinator.

18. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Dystopinator 02.05.21 - 05:41

fievie schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > -----
    > > und der andere 200g.
    > >
    >
    >
    >

dein grundproblem ist, dass du zuwenig zeit für deinen einkauf für dich verwendest, sry das ist nicht unsere schuld, deine lebensplanungslücken sind nuneinmal in erster linie deine eigenen, komm bitte damit klar und melde dich dann zurück wenn es etwas positives zu berichten gibt, danke!

19. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Dystopinator 02.05.21 - 05:49

wolltest du dünnere scheiben bei 80g? Sry, dein Kommentar dazu ist inhaltlich für mich Sinnlos, du konntest doch eindeutig sehen/lesen dass dir nur 80g Käse geboten wurden, worüber beschwerst du dich eigentlich, was ist der Sinn deines Kommentars?

20. Re: Edeka - VIER scheiben Käse!

Autor: Dystopinator 02.05.21 - 05:53

leider nur 450g, warum auch immer ... der handel ist leider auch nicht logisch aufgebaut ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bioinformatiker (m/w/d) für die Projektleitung »Whole Genome Sequencing«
    MVZ Martinsried GmbH, Planegg-Martinsried
  2. IT-Administrator (w/m/d)
    Caesar & Loretz GmbH, Hilden
  3. System Engineer (m/w/d) im Bereich Linux
    DIEHL Informatik GmbH, Nürnberg
  4. Applikationsingenieur (w/m/d)
    B. Braun Melsungen AG, Melsungen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen