Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshopping: Wenn ein Paket…
  6. Thema

Hermes kann "lustig" sein

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: AllDayPiano 22.03.19 - 13:46

> aber würde der Nikeshop mir erklären er möchte meine 500¤
    > teure Uhr gern unversichert/unterversichert versenden drücke ich sicherlich
    > nicht auf "Passtschon" und weine danach

Ne, ich weine danach auch nicht. Das Versandrisiko trägt bei Privatkundengeschäften *IMMER* der Versender. ER muss im Zweifel nachweisen, dass die Ware angekommen ist (was er nicht kann) und durch den Verzicht auf eine Versandversicherung trägt er den Schaden dann alleine.

2. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: crazypsycho 22.03.19 - 15:49

das_mav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1.) Ach ja. Daher kann man in aller Regel auch auswählen wie versendet
    > werden soll und oftmals sogar von welchem Dienstleister. Keine Ahnung wo du
    > so bestellst, aber würde der Nikeshop mir erklären er möchte meine 500¤
    > teure Uhr gern unversichert/unterversichert versenden drücke ich sicherlich
    > nicht auf "Passtschon" und weine danach, dass es mir Niedergelegt wurde.

Mir wäre das egal, denn es handelt sich um einen Händler und der haftet bei Verlust.
    Ist dann dessen Problem wenn es nicht ankommt. Selbst Schuld wenn man als Händler unversicherten Versand anbietet.

> Als letztes bleibt noch die Option Briefkasten: Wenn es da rein passt dann
    > darf man auch dorthin Pakete zustellen.

Nein, nicht bei einem Paket, außer es liegt eine Ablagegenehmigung vor.
    Alles was einer Unterschrift bedarf, darf nicht in den Briefkasten.

3. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: das_mav 22.03.19 - 17:48

crazypsycho schrieb:
    > Nein, nicht bei einem Paket, außer es liegt eine Ablagegenehmigung vor.
    > Alles was einer Unterschrift bedarf, darf nicht in den Briefkasten.

Doch, auch bei einem Paket. Dort gibt es u.a. auch den Service "Persönliche Übergabe" oder eine Vorausverfügung die so eine Zustellung dann verbieten kann. Das ist bspw. bei Handysimkarten für Verträge der Fall, aber meist auch bei Paketen mit hohem Wert.
    Ebenso gilt das auch bei "gelben Briefen" wenn nicht ausgeschlossen.
    Persönliche Zustellung und Persönliche Übergabe sind verschiedene Dinge.
    Warum ich das behaupte: Wäre es nicht gestattet Pakete in den Briefkasten zuzustellen hätte der DHL Scanner diese Option auch nicht. Ebenso wie er keine Option der Zustellung an "Wunschort" besitzt wenn der Kunde keinen offiziellen angegeben hat. Die werden da schon sehr genau wissen was sie tun. Ein Briefkasten ist per se nur denen Zugänglich die dauerhaft in diesem Haushalt wohnen und mündig sind - ergo ist dies auch ein geeigneter Ablageort des Paketes. Sollte es dabei beschädigt werden haftet natürlich Zwangsläufig DHL oder am Ende sogar der Zusteller wenn es "rohe Gewalt" war dort zuzustellen. Dafür leistet man als Zusteller einen Eid.

Dass das Dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das Dass das nicht mehr erträgt und dass das Dass das Das dann tötet.

4. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: crazypsycho 22.03.19 - 19:20

das_mav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > crazypsycho schrieb:
    > > Nein, nicht bei einem Paket, außer es liegt eine Ablagegenehmigung vor.
    > > Alles was einer Unterschrift bedarf, darf nicht in den Briefkasten.
    >
    > Doch, auch bei einem Paket. Dort gibt es u.a. auch den Service "Persönliche
    > Übergabe" oder eine Vorausverfügung die so eine Zustellung dann verbieten
    > kann. Das ist bspw. bei Handysimkarten für Verträge der Fall, aber meist
    > auch bei Paketen mit hohem Wert.
    > Ebenso gilt das auch bei "gelben Briefen" wenn nicht ausgeschlossen.
    > Persönliche Zustellung und Persönliche Übergabe sind verschiedene Dinge.
    > Warum ich das behaupte: Wäre es nicht gestattet Pakete in den Briefkasten
    > zuzustellen hätte der DHL Scanner diese Option auch nicht. Ebenso wie er
    > keine Option der Zustellung an "Wunschort" besitzt wenn der Kunde keinen
    > offiziellen angegeben hat. Die werden da schon sehr genau wissen was sie
    > tun. Ein Briefkasten ist per se nur denen Zugänglich die dauerhaft in
    > diesem Haushalt wohnen und mündig sind - ergo ist dies auch ein geeigneter
    > Ablageort des Paketes. Sollte es dabei beschädigt werden haftet natürlich
    > Zwangsläufig DHL oder am Ende sogar der Zusteller wenn es "rohe Gewalt" war
    > dort zuzustellen. Dafür leistet man als Zusteller einen Eid.

Als Zusteller leistet man keinen Eid. Und egal was im Scanner steht, der Bote darf ein Paket nicht im Briefkasten zustellen. Der Kunde bezahlt nämlich explizit dafür, dass die Sendung mit Unterschrift ist. Auch in den AGBs ist nichts davon zu finden.
    Der Bote handelt somit nicht vertragsgemäß, wenn er in den Briefkasten zustellt.

Persönliche Übergabe ist wieder was ganz anderes. Da darf der Bote nicht an Nachbarn abgeben.

5. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: rubberduck09 24.03.19 - 11:26

Mir hat Hermes mal ein Paket aufs Fensterbrett neben einer Nebeneingangstüre gelegt und es als 'Zugestellt' markiert.
    Ich habe wochenlang danach gesucht, Hermes ist auch der einzige Lieferdienst der von dieser Seite je ans Haus herangefahren ist um diese Nebentüre überhaupt zu _finden_.
    Eine Nachfrage in der Zentrale brachte nix.
    Und Hermes hat schon öfter was zu mir gebracht - nur der eine besonders kreative Zusteller rallts nicht.

Mit DHL habe ich einen Ablagevertrag 'in der Garage'.
    Da habe ich die Pakete auch schon sonstwo gefunden aber noch nie in der Garage. Einmal in einem Durchgang direkt neben der Garage und Zweimal schon irgendwo in der Fahrzeughalle _NEBENAN_. Die Garage ist nicht abgeschlossen, da könnte so ein DHL Zusteller locker rein aber offenbar sind manche zu doof für einen einfachen (aussen befindlichen!!!) Riegel.

6. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: quineloe 24.03.19 - 11:48

Das sind dann lauter Pakete, die du nie erhalten hast...

7. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: Urbautz 27.03.19 - 11:48

Die frage ist, darf der Fahrer "geschlossene" Türen öffnen? Ich meine nämlich nein. Bei mir funzt das recht gut mit "auf der Terasse hinterm haus". Sie stellens sogar unter den Balkon, und nicht auf den freien bereich davor.

Aber mit Hermes hatte ich auch schon öfters Spaß.

Absolutes Highlight letzten Sommer:
    Samstag früh halb 8: "Ihr Paket wurde zugestellt"-Mail bekommen (bin grade aufgewacht), also schnell hose gesucht, wird ja gleich klingeln. Dann mal rausgeguckt, nix zu sehen von nem fremden auto. Also zähne geputzt, kaffee gemacht, nix. Nochmal links und rechts geguckt, Briefkasten gechecked. Ich stehe grade vor der Tür, als es wieder vibriert "Zustellversuch gescheitert". Ich kratze mich noch am Kopf, da fährt ein Auto mit Hermes-Aufkleber an mir vorbei, der Fahrer nickt mir zu.
    Ich schwing mich ins Auto und fahre ihm hinterher. Leider hab ich ihn nicht mehr erwischt.

Zentrale angerufen. Viertel Stunde später kommt der Fahrer zurück, gibt mir das Paket und entschuldigt sich. Und merkt an, dass er jetzt arbeitslos ist.

Irgendwie traurig, irgendwie auch gerechtfertigt und stellt die ganze Branche in ein schlechtes Licht.

8. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: Sharra 27.03.19 - 12:36

Der Mann hat sich einen Gefallen getan. Niemand sollte glücklicher über einen verlorenen Job sein, als ein Ex-Hermesfahrer.

9. Re: Hermes kann "lustig" sein

Autor: crazypsycho 27.03.19 - 18:58

Urbautz schrieb:
    > Zentrale angerufen. Viertel Stunde später kommt der Fahrer zurück, gibt mir
    > das Paket und entschuldigt sich. Und merkt an, dass er jetzt arbeitslos
    > ist.

Klingt für mich jetzt etwas unglaubwürdig. Die Stützpunktbetreiber haben so gut wie immer Botenmangel und können es sich nicht leisten wegen so Kleinkram jemanden rauszuwerfen.
    Und in 15min soll die Zentrale den Stützpunktbetreiber informieren und dieser den Boten angerufen haben + der Bote zu dir gefahren sein?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Rational AG, München
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Ratingen (bei Düsseldorf)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 88,00€
  2. 107,00€ (Bestpreis!)
  3. 135,80€
  4. (u. a. Alien 40th Anniversary Steelbook, Ash vs Evil Dead Collector's edition, Predator 1 - 4 Box...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

1. Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse
    Nach Unfall
    Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert.

2. Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom
    Berliner U-Bahn
    Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt.

3. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online
    Satellitennavigation
    Galileo ist wieder online

Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren.

1. 17:40

2. 17:09

3. 16:30

4. 16:10

5. 15:45

6. 15:22

7. 14:50

8. 14:25