1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshopping: Zahl der…

DHL Express und Packstation -- Fehler im System

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: GL 22.12.19 - 20:38

Liebe DHL,

eure "Fehlzustellungen" sind sogar reproduzierbar. Man bestelle bei Amazon mit "Zustellung so schnell wie möglich" (bei Prime-Kunden der Standard) und Lieferung an Packstation.
    Man wähle eine Packstation an "hippen" Orten. Das war's!

Dann wundere man sich über das Tracking: Da wird das Paket als (am nächsten Tag) zugestellt markiert, leider bekommt man keinen Abholcode. Naja, am nächsten Tag taucht das Paket als "Eingegangen im ... Zentrum" auf, um schließlich wieder bei Amazon einzutrudeln.

Des Rätsels Lösung: Lieferung so schnell wie möglich und Packstation ergibt bei Amazon DHL-Express-Versand. Nun sind für Express-Lieferungen bei DHL nur einige Fächer (2-3) in der Packstation reserviert, die schnell voll sind. Andere Fächer sind nicht für express, da hilft alles nichts. Dann wird das Paket als "zugestellt" markiert, obwohl es ja eben nicht zugestellt werden konnte, und brav zurück transportiert.

Ergo: Express und Packstation gehen nicht zusammen.

PS Die Express-Packstation-Fächer-Auskunft stammt von der DHL-Express-Hotline.

2. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: tribal-sunrise 22.12.19 - 21:04

Die Info ist uralt und sicherlich nicht mehr aktuell. Ich bin Prime Kunde und bekomme dementsprechend einen hohen Anteil der Pakete per Express. Lieferadresse ist bei mir 90% PS (nur Pakete die nicht reinpassen @home). Selbst in der Weihnachtszeit bei voller PS ohne Probleme. Wenn die angegebene PS voll ist wird automatisch an die nächstliegende freie weitergeleitet.

3. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: davidcl0nel 22.12.19 - 21:50

Ja, so war das bis vor kurzem auch bei mir. Ich kenne nun 4 weitere Packstationen in meiner Umgebung! ;-) Alles gut.

Seit aber etwa 1 Monat kam es häufig vor, daß es dann doch in eine Filiale umgeleitet wurde, die wieder doofe Öffnungszeiten hat und auch noch doof liegt...
    Ich hoffe nach dem Weihnachtsansturm verbessert sich das wieder.

4. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: Untrolla 22.12.19 - 22:33

Wird es. Die Umleitung zur Filiale kommt dann zu Stande wenn die verfügbaren ps voll sind. Das ist Standard und wird befeuert durch Menschen welche ihre Sendung in der ps über Tage nicht abholen oder diese mit Retouren in großer Menge füttern.

5. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: Trockenobst 23.12.19 - 02:40

tribal-sunrise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > angegebene PS voll ist wird automatisch an die nächstliegende freie
    > weitergeleitet.

Die nächstliegende Freie ist meistens das Amazon Paketzentrum wo das Paket weggeschickt worden ist. Das liegt auch daran, dass drei Paketstationen in einem anderen Stadtteil liegen, der nicht mehr technisch zum Landkreis Stadt sondern zu einem Vorort gehören.

Somit werden die "leeren" Packstationen nicht angefahren, die anderen drei sind immer dicht und das Mini-Postamt hat GRUNDSÄTZLICH nie Platz.

Ich fahre momentan besser mit Hermes Kiosk, bei größeren Paketen kann ich im Haus wo ich arbeite die Pakete an die Poststelle liefern lassen. Die bekommen wegen so viele Pakete, das sie eine studentische Kraft beschäftigen die den ganzen Tag Pakete für alle annimmt.

Beim Kumpel im DAX Konzern kann man sich als Perk auch Pakete schicken lassen.

6. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: Tuxraxer007 23.12.19 - 09:34

Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Kumpel im DAX Konzern kann man sich als Perk auch Pakete schicken
    > lassen.
    Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatte wir sogar eine eigene DHL-Packstation auf dem Gelände, die nicht im öffentlichen Verzeichniss steht.
    Ist ein Service von DHL für größere Firmen,

7. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: GL 23.12.19 - 10:56

Die Info ist nicht uralt -- die Fälle sind von Dezember und die Auskunft auch.

Das Problem ist, dass ich als Kunde überhaupt nicht informiert werden. Im Gegenteil: Im Tracking wird eine nicht korrekte Zustellung ausgewiesen. Eine Zustellung an andere Packstationen oder DHl-Filialen ist nicht geschehen. Und dass die Packstation voll war, ist nur ein indirekter Schluss -- auch hierzu wurde ich nicht benachrichtigt.

Es kommt dazu, dass man über Amazon bei Dritthändler häufig nicht zu Hermes- oder DHL-"Filialen" liefern kann, sondern nur zu Packstationen.

8. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: SomeoneYouKnow 23.12.19 - 14:51

tribal-sunrise schrieb:
    > Wenn die
    > angegebene PS voll ist wird automatisch an die nächstliegende freie
    > weitergeleitet.

Du Glücklicher.
    Das macht DHL hier nie (obwohl etliche in wenigen 100m Entfernung vorhanden sind)... stattdessen Weiterleitung in Postfilialen. Abholung am nächsten Werktag möglich. Das führt das Prinzip Packstation ad absurdum, weil dann kann ichs gleich nach Hause liefern lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich daheim bin oder ein Nachbar annimmt ist in etwa gleich groß, als dass ein Fach in der Packstation frei ist. Und zur Filiale muss ich dann so oder so.

Wobei ich jetzt 3-4 mal an einen Amazon Locker hab liefern lassen... das wurde via Hermes geliefert hat bisher problemlos geklappt.

9. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: tribal-sunrise 25.12.19 - 11:13

Na ja Auskünfte der dhl Hotline würde ich nicht unbedingt ernst nehmen. Die erzählen Dir am Telefon auch jeden Blödsinn damit irgendwas gesagt ist. Zudem kannst Du davon ausgehen: zwei Ansprechpartner, drei verschiedene Aussagen :-D Was ich da schon erlebt habe insbesondere bei defekten Packstationen geht auf keine Kuhhaut ;-)

Wenn bei mir eine Weiterleitung stattfand dann war die PS auch wirklich voll oder nur noch mini Fächer frei. Ich verschicke fast alles über die PS und sehe das regelmäßig wenn ich etwas versenden will und er mir dann nicht mehr die passenden Größen anzeigt. Dann bleibt eben nur der Weg zur nächsten. Den Zustellern geht es ja nicht anders wenn die Leute ihre Lieferungen tagelang nicht rausholen.

10. Re: DHL Express und Packstation -- Fehler im System

Autor: Gemini_86 25.12.19 - 11:17

Ich bekomme meine Paket zu 80-90% nur per Express und hatte diesbezüglich im Zusammenhang mit einer Packstation noch nie Probleme, es sei denn, die Pakete waren zu groß, dann wurde es direkt an meine hinterlegte Adresse geliefert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OKV-Ostdeutsche Kommunalversicherung a.G., Berlin
  2. Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin
  3. Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Augsburg
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Freyung

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung Portable SSD T5 1TB für 111€, LG 65NANO816NA 65 Zoll NanoCell inkl. LG PL7 XBOOM...
  2. (u. a. bis zu 20% auf Notebooks, bis zu 15% auf Monitore, bis zu 25% auf Zubehör)
  3. 599,99€ (Bestpreis)
  4. 129€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Moodle: Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang
Moodle
Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang

Eine übermäßig große Datenbank und schlecht optimierte Abfragen in Moodle führten zu Ausfällen in der Online-Lernsoftware.
Eine Recherche von Hanno Böck

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
    Laschet, Merz, Röttgen
    Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
    2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
    Star Wars und Star Trek
    Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
    Ein IMHO von Tobias Költzsch

1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
    2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
    3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne