1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Open Source: Entwickler…

Erst Interesse, dann das Lernen, anschließend Spaß und dann die "Sucht"...

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erst Interesse, dann das Lernen, anschließend Spaß und dann die "Sucht"...

Autor: Ablaze 02.02.11 - 23:12

Find ich Interessant den Artikel da ich einiges aus der eigenen Erfahrung wiederfinden konnte - wobei ich es von mir noch etwas Erweitert kenne. Zuerst fragt man sich "Wie kann man so ne Software umsetzen und was steckt alles dahinter?". Dann legt man los und lernt dabei immer mehr... danach kam ich selbst an den Punkt wo ich das Projekt (eine Open-Source 3-D-Engine Namens "PixelLight") an dem ich mit einem Kollegen seit mittlerweile >8 Jahren Arbeite als ne art von "Echzeitaufbaustrategiespiel" ansehe. Erstaunlich finde ich dabei immer wieder, dass ich an dessen Entwicklung mittlerweile mehr Spaß habe als an Videospielen - man levelt seine Komponenten immer weiter hoch um damit noch komplexere Aufgaben bewältigen zu können... und irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr aufhören kann - "ob ich hier wohl noch ne ms raus holen kann?", "nur noch dieses eine Feature hinzufügen"... *g*

Mitentwickler der Open-Source 3-D Engine „PixelLight“ (http://www.pixellight.org/)

2. Re: Erst Interesse, dann das Lernen, anschließend Spaß und dann die "Sucht"...

Autor: Top-OR 03.02.11 - 09:12

Ich kenne das Gefühl, was du beschreibst, obwohl ich NICHT als OpenSource und nur als One-Man-Show unterwegs bin.

http://top-or.de/downloads/code/dc4_snapshot_20101220.zip