Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Openoffice.org: Kostenpflichtiges…

Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: Bady89 15.12.10 - 17:52

So,n mist brauch sich wohl keiner geben.

Den namen "Open" Office tragen und 35€ wollen ?
    Auf nimmer wiedersehn Open Office
    Herzlich Willkommen Libre Office

Kluge Menschen , geben nen Scheiß auf Oracle

2. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: samy 15.12.10 - 18:02

Bady89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So,n mist brauch sich wohl keiner geben.
    >
    > Den namen "Open" Office tragen und 35€ wollen ?
    > Auf nimmer wiedersehn Open Office
    > Herzlich Willkommen Libre Office
    >
    > Kluge Menschen , geben nen Scheiß auf Oracle

Naja muss jeder wissen ob er die "Extras" braucht. Das was Golem hier als neue Funktionen aufführt kann LibreOffice auch alles. Nur bisher ging einiges nicht bei LibreOffice... warte ab bis die finale Version da ist..

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

3. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: financialOffice 15.12.10 - 18:29

full ack @ OPEN im Namen
    Das ist ja wohl ein Witz den namen so beizubehalten.
    Wenn Libre Office den Release Zyklus durch hat wechsle ich auch

4. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: 100 Prozent Oraclefrei 15.12.10 - 18:35

Ich dachte immer Oracle wäre Mist. Das diese Firma aber sowas von Scheiße ist, hätte ich selbst bei Oracle nicht für möglich gehalten.

5. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: grüner Tee 15.12.10 - 18:39

Bady89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So,n mist brauch sich wohl keiner geben.
    >

Open heisst offen und nicht gratis.. ;)
    Selbst unter der GPL Lizenz kannst du verlangen was du willst, nur der Souce Code muss frei zugänglich sein.

Die Frechheit hier ist "nur", das sie den Namen OpenOffice jetzt für die kostenpflichtige Variante (vorher: StarOffice) ausnützen möchten.

6. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: jomo 15.12.10 - 19:16

die hättens oracle office nennen sollen, aber open ist echt fehl am platz, lirbe läuft noch nicjt rund. ich nutze momentan ibm lotus symphony bassier ebenfalls auf openoffice, hat nur paar ibm features drin, super stabil und zuverlässig.

7. Ende den Parasiten!

Autor: m0nk 15.12.10 - 19:22

Bady89 schrieb:
    > Kluge Menschen , geben nen Scheiß auf Oracle

LOL! Unternehmen geben nen Scheiss auf Schmarotzer! :)

8. Re: Ende den Parasiten!

Autor: Metzelkater 15.12.10 - 19:38

>> Kluge Menschen , geben nen Scheiß auf Oracle
    > LOL! Unternehmen geben nen Scheiss auf Schmarotzer! :)

Naja die wollen etwas verkaufen, was es bisher immer auch
    gratis gab.

Ich bin gespannt, ob Oracle auch noch eine kostenlose
    Version rausbringen, die Bezahlvariante zuerst heraus
    zu bringen zeugt schon mal von ausgeprägter Dummheit.

Auch Sun hatte meines Wissens eine kostenpflichtige
    Version namens Staroffice im Sortiment, Oracle ist
    aber so blöd und versaut sich den Namen Open Office!

Das Ergebniss wird sein: Einige entschließen sich
    dazu, in Zukunft fürs office zu zahlen und nehmen
    Microsoft, die anderen Libre Office oder kehren
    gar zur Microsoft Office Schwarzkopie zurück.

9. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: kerl 15.12.10 - 20:22

Bady89 schrieb:

Stell dir vor, "Open" bedeutet nicht "kostenlos"!

10. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: xyungelöst 15.12.10 - 21:00

> > Den namen "Open" Office tragen und 35€ wollen ?
    >
    > Stell dir vor, "Open" bedeutet nicht "kostenlos"!

Vollkommen richtig! Aber liefern die denn auch den Source Code mit?
    Wenn ja ließen sich neue interessante Features doch auch in LO integrieren, oder sehe ich das falsch?

11. Re: Ende den Parasiten!

Autor: lalalalalala 15.12.10 - 21:10

Metzelkater schrieb:
    > >> Kluge Menschen , geben nen Scheiß auf Oracle
    > > LOL! Unternehmen geben nen Scheiss auf Schmarotzer! :)
    >
    > Naja die wollen etwas verkaufen, was es bisher immer auch
    > gratis gab.

Das stimmt ja so nun auch wieder nicht. StarOffice war nicht gratis, sondern hat auch was gekostet. Da spricht für mich auch nichts dagegen, wenn ordentlicher Support geleistet wird und zusätzliche Features da sind.

Allerdings finde ich in dem Fall das Open im Namen auch ziemlich fehl am Platz, auch wenn Open != gratis, aber das passt einfach nicht.

12. Re: Ende den Parasiten!

Autor: qwertzz 15.12.10 - 22:38

Ich bin immer heilfroh wenn ich meine seit dos zeiten gepflegten datenbänke von Star Office, über Tabellencalculation bis hin zu MySQL nach und nach assimilieren konnte.
    Jetzt arbeite ich mit OO 3.2 und bin glücklich darüber MS Dokumente importieren und öffnen zu können....
    Ich mache gewiss nicht eher als das es von MS eine neue inkompatible Officedokumentversion gibt noch irgend einen Update-krams mit. Und bis dahin sind die Jungs von Libre-Office bestimmt so weit ;-)

13. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: martin7 15.12.10 - 23:30

> Die Frechheit hier ist "nur", das sie den Namen OpenOffice jetzt für die
    > kostenpflichtige Variante (vorher: StarOffice) ausnützen möchten.

UNd was bitte heißt "ausnützen"? Oracle hält die Markenrechte auf "OpenOffice.org", die es von Sun übernomen hat, also alles ein ganz legaler Vorgang.

14. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: Bady89 15.12.10 - 23:47

kerl schrieb:
    > Bady89 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Den namen "Open" Office tragen und 35€ wollen ?
    >
    > Stell dir vor, "Open" bedeutet nicht "kostenlos"!

Ja.
    Nur es war ein wenig anders gemeint.

In der Open Source Deffinition steht eindeutig:

# Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen. Weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.
    # Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden: Durch den offengelegten Quelltext ist Verändern ohne weiteren Aufwand für jeden möglich. Weitergabe der Software soll ohne Lizenzgebühren möglich sein. Open-Source-Software ist auf die aktive Beteiligung der Anwender an der Entwicklung geradezu angewiesen. So bietet sich Open-Source-Software zum Lernen, Mitmachen und Verbessern an.

So wie ich das aber dem Artikel entnehme , gibt es Beschränkungen dabei wie oft das Programm installiert werden darf.

Dafür dann 35€ wollen , und den namen "Open" tragen ist verdammt nochmal der größte Witz den ich je gehört hab.

15. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: Schnarchnase 15.12.10 - 23:53

martin7 schrieb:
    > UNd was bitte heißt "ausnützen"? Oracle hält die Markenrechte auf
    > "OpenOffice.org", die es von Sun übernomen hat, also alles ein ganz legaler
    > Vorgang.

Fakt ist die "Community" hat einen nicht unerheblichen Anteil zu OpenOffice beigetragen und Oracle stößt sie vor den Kopf. Markenrechte hin oder her, OpenOffice war mehr als ein Eintrag im Markenregister. Oracle hat schlicht keine Ahnung von OpenSource und benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Seit der Übernahme von Sun haben sie es geschafft bei jedem Community-Projekt für schlechte Stimmung zu sorgen.

16. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: Froyaload 16.12.10 - 08:12

> UNd was bitte heißt "ausnützen"? Oracle hält die Markenrechte auf
    > "OpenOffice.org", die es von Sun übernomen hat, also alles ein ganz legaler
    > Vorgang.

Legal in juristischer Betrachtungsweise schon, aber im moralischen Sinne eben auch höchstgradig unmoralisch.

17. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: fosten 16.12.10 - 09:31

Bady89 schrieb:
    > So wie ich das aber dem Artikel entnehme , gibt es Beschränkungen dabei wie
    > oft das Programm installiert werden darf.
    >
    > Dafür dann 35€ wollen , und den namen "Open" tragen ist verdammt nochmal
    > der größte Witz den ich je gehört hab.

Dann lies den Artikel nochmal, begreife die weiteren Details und überleg nochmal.

18. Re: Tschüss Open Office - Hallo Kostenlos-Mentalität

Autor: FliessigerArbeiter 16.12.10 - 09:38

Ja so sind sie die Leute, alles für lau, aber bloß nix bezahlen wollen.

Hättet ihr mal ein wenig an Sun gespendet, wären die nicht übernommen worden und ihr hättet euer OO und Java behalten, aber nein, es kommt ja der nächste an der irgendwas umsonst anbietet, in der Hoffnung die Leute würden für die "Pro" Version etwas bezahlen.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eure Arbeitsergebnisse verschenkt? Wer zahlt die Miete?

Die Kostenlos-Mentalität widert mich an.

19. Re: Tschüss Open Office - Hallo Libre Office

Autor: teh_foxy 16.12.10 - 09:44

War doch klar, daß die Typen denken, sie können damit Geld machen! Aber da nehme ich noch lieber ein MS Office. Blödsinn! ;-)

LIBRE OFFICE WILL PWN U! FU

P.S.: Wer schaffen will, muß fliessig sein! XD

20. Re: Tschüss Open Office - Hallo Kostenlos-Mentalität

Autor: blablablubbblubb 16.12.10 - 09:55

FliessigerArbeiter schrieb:
    > Ja so sind sie die Leute, alles für lau, aber bloß nix bezahlen wollen.
    >
    > Hättet ihr mal ein wenig an Sun gespendet, wären die nicht übernommen
    > worden und ihr hättet euer OO und Java behalten, aber nein, es kommt ja der
    > nächste an der irgendwas umsonst anbietet, in der Hoffnung die Leute würden
    > für die "Pro" Version etwas bezahlen.
    >
    > Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eure Arbeitsergebnisse verschenkt? Wer
    > zahlt die Miete?
    >
    > Die Kostenlos-Mentalität widert mich an.

Kostenlos-Mentalität kommt zumeist von den normalen Usern... Da gibt es nur billig, billiger, am billigsten und umsonst. Meist anzutreffen in der Windows-Landschaft.
    Aber zum Thema: Gerade die Otto-Normal-Verbraucher mit wenig Sachkenntnissen setzen eben "Open" gleich mit "kostenlos". Nun kommt Oracle mit OpenOffice in der neuesten Version als Bezahl-Version zuerst. Diese User wollen evtl. die neueste Version und sehen, das es NUN was kostet. Sie sind davon abgeschreckt und suchen dann nach einer anderen Alternative. Ein wenig gegoogelt (was für ein Wort) und schon stoßen sie auf LibreOffice und werden sich das in Zukunft "saugen". Die wird es gar nicht interessieren, das es erst später eine Gratis-Version von OpenOffice nachgereicht wird.
    Das ist wie bei einem Restaurant, 10x war es gut, und wenn es einmal schlecht war, geht man nicht mehr hin.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Groz-Beckert KG, Albstadt
  2. KBV, Berlin
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. symmedia GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,75€
  3. 13,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00