-
Sollte man zur Monopolvermeidung verbieten oder mind. regulieren.
Autor: phex 16.09.17 - 17:29
Amazon strebt auch hier sicher wieder ein weltweites Monopol an. Dass erstmal nur Amazon-Sendungen darüber laufen ist logisch, solange die Infrastruktur an solchen Lockern nicht dicht genug ist, um andere Sendungen abzuwickeln.
Erst hat Amazon wesentliche Teile des Einzelhandels platt gemacht, sodass es kaum noch Konkurrenz und Abwechslung in der Einkaufslandschaft gibt und jetzt werden schon große landesweite Dienstleister unter Druck gesetzt. Alle Handelsunternehmen, die groß genug waren, um nicht gleich unterzugehen und mittlerweile online versenden, um gegen Amazon zu bestehen, werden nun auch noch platt gemacht, da ein Amazon-"Lock"-Dienst letztlich schneller agieren kann als ein universelles DHL. Ein weltweit dominierender Händler (Amazon hat auch viele Unternehmen aufgekauft und die Namen nach außen beibehalten), der gleichzeitig über ein (letztlich) globales Liefernetzwerk verfügt (+ KI-Datenkrake "Alexa"). dagegen sind "1984", "Wir" und "Neuromancer" Gute-Nacht-Geschichten für Kleinkinder.
Übrigens finde ich es auffallend, wie sich mit Amazon und Telfonica zwei Brüder im Geiste zusammentun.
Ich bin selbst Informatiker und liebe den Reiz aller technischer Innovation seit ich ca. 11 war. Aber genau deswegen begreife ich auch die Zusammenhänge. Und was hier gerade wieder passiert, geht zu weit! Wer diese Entwicklung ernsthaft begrüßt, versteht nur noch nicht, in welche Richtung und zu welch unkontrollierbarer autonomer Macht das Zusammanführen riesiger Datenbestände in Verbindung mit unabhängigen, eigenen Diensten bereits heute führt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.17 17:36 durch phex. -
Re: Sollte man zur Monopolvermeidung verbieten oder mind. regulieren.
Autor: serioux 17.09.17 - 18:44
exakt.
-
Re: Sollte man zur Monopolvermeidung verbieten oder mind. regulieren.
Autor: bobb 18.09.17 - 07:44
Viele Halbwahrheiten, viel geblubber, viel Spekulation, wahre kernstücke, und nur oberflächliche stammtischargumentation
Und das:
"Ich bin selbst Informatiker und liebe den Reiz aller technischer Innovation seit ich ca. 11 war. Aber genau deswegen begreife ich auch die Zusammenhänge. "
Sagt genau gar nichts....
Und im Kern wie gesagt durchaus, ja, mit einem grossen aber dahinter: amazon ist ein Mechanismus den man sieht, deswegen fällt er einem ins Auge, aber den idyllischen kleinen Händler gibt es nicht. Denn er ist in der Regel weder kompetent, noch ist er frei, denn vom schuhdandler über schreibwarenhändler, elektroläden etc: die verkaufen das was ihnen der Großhändler vorschreibt... Direkt oder indirekt.



