1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pakete: Neue DHL-Packstationen nur…

Pakstatonnen werden immer schlechter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: NaruHina 23.01.20 - 06:40

Früher Karte in den Automat einschieben sms tan Eingeben, Paket rausholen fertig. Sache von 40 Sekunden.

Mitlerweile, Ewig rumballern bis mal die Anzeige kommt, kartennummer manuell eingeben (kein Kartenleser mehr)
    Dann App rauskrqmen, öffnen, waaaarten, laaaaden, tan Eingeben, Paket rausholen, Sache von mindestens 4 Minuten.
    Beim neuen Verfahren dauert es ja dann nochmal länger bis zum Paket.
    Dann kann ich mich auch gleich bei der Postfiliale anstellen und es da abholen.

Eigentlich braucht es nur nen billiges Linux Display nen nummernblock wie bei den alten Bahn Automaten.
    Karte reinstopfen, tan Eingeben fertig.
    Dann evtl noch nen Knopf „Paketkarteabholkarte scannen“ Scanner aktiviert sich Karte scannen Fach öffnet sich.
    Selbiger Knopf sollte dann auch fürs einlegen funktionieren der paketschein is ja schon drauf, zusätzlich dann geg. Noch 3 Knöpfe s,m, oder l. (Fachgröse)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.20 06:43 durch NaruHina.

2. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: u21 23.01.20 - 06:48

NaruHina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mitlerweile, Ewig rumballern bis mal die Anzeige kommt, kartennummer
    > manuell eingeben (kein Kartenleser mehr)
    > Dann App rauskrqmen, öffnen, waaaarten, laaaaden, tan Eingeben, Paket
    > rausholen, Sache von mindestens 4 Minuten.

Hmm, keine Ahnung, was Du da für einen Automaten hast, aber bei mir in der Gegend hält man den Strichcode der Kundenkarte vor den Scanner (ja, das häufig defekte Lesegerät für den Magnetstreifen ist weggefallen, aber eben nicht ersatzlos) und gibt die TAN aus der App ein.
    Sache von einer Minute.

3. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: Moridin 23.01.20 - 07:02

Das Lesegerät für den Magnetstreifen war bei mir nie defekt.
    Das Scannen das Barcodes funktioniert bei mir dagegen praktisch nie.

Ich verstehe nicht, warum man jetzt sowas extrem unzuverlässiges und nerviges wir einen Barcode Scanner einsetzt.
    Die Karte in den Scanner zu stecken, ist viel weniger anfällig gegen äußere Einflüsse, als das Scannen das Barcodes. Der Nutzer kann bei letzterem auch viel mehr falsch machen.

Auch für mich dauert das Abholen jetzt wesentlich länger.
    Die neue Lösung mit der App ist inakzeptabel - schon der Wegfall der SMS TAN war ein Rückschritt.

DHL zeigt, wie man so ein tolles Konzept wie die Packstation ungezwungen kaputtentwickelt.

4. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: PiCelli 23.01.20 - 07:11

Moridin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Lesegerät für den Magnetstreifen war bei mir nie defekt.
    > Das Scannen das Barcodes funktioniert bei mir dagegen praktisch nie.
    >
    > Ich verstehe nicht, warum man jetzt sowas extrem unzuverlässiges und
    > nerviges wir einen Barcode Scanner einsetzt.
    > Die Karte in den Scanner zu stecken, ist viel weniger anfällig gegen äußere
    > Einflüsse, als das Scannen das Barcodes. Der Nutzer kann bei letzterem auch
    > viel mehr falsch machen.
    >
    > Auch für mich dauert das Abholen jetzt wesentlich länger.
    > Die neue Lösung mit der App ist inakzeptabel - schon der Wegfall der SMS
    > TAN war ein Rückschritt.
    >
    > DHL zeigt, wie man so ein tolles Konzept wie die Packstation ungezwungen
    > kaputtentwickelt.

Wie hält man denn eine Karte falsch unter einen Scanner?
    Ich krieg meine TAN immer noch per E Mail oder halt in der App. Finde ich persönlich jetzt nicht wirklich dramatisch.
    Und selbst wenn das Abholen 4 Minuten dauert ist es immer noch wesentlich kürzer als zur Post oder zu einem Geschäft das die annimmt. Paket suchen, Ausweis rauskramen, sich mit dem verifizieren lassen, dauert alles viel länger als mal eben zwei Nummern über einen zugegeben drittklassigen Touchbildschirm einzugeben.

5. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: NaruHina 23.01.20 - 07:46

Welcher barcode?
    Sowas besitzt meine dhl Karte nicht!

6. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: robinx999 23.01.20 - 07:47

u21 schrieb:
    > NaruHina schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mitlerweile, Ewig rumballern bis mal die Anzeige kommt, kartennummer
    > > manuell eingeben (kein Kartenleser mehr)
    > > Dann App rauskrqmen, öffnen, waaaarten, laaaaden, tan Eingeben, Paket
    > > rausholen, Sache von mindestens 4 Minuten.
    >
    > Hmm, keine Ahnung, was Du da für einen Automaten hast, aber bei mir in der
    > Gegend hält man den Strichcode der Kundenkarte vor den Scanner (ja, das
    > häufig defekte Lesegerät für den Magnetstreifen ist weggefallen, aber eben
    > nicht ersatzlos) und gibt die TAN aus der App ein.
    > Sache von einer Minute.

Wobei die alten DHL Karten keinen Barcode zum scannen haben, sondern nur den Magnetstreifen haben, aber wenn man sich beschwert bekommt man eine neue Karte

7. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: NaruHina 23.01.20 - 07:47

Eben, zumal zumindest meine dhl Karte nichtmal einen barcode hat,
    Das Kartenlesegerät war auch hier noch nie kaputt...
    Früher konnte man sogar Nachnahmesendungen dort entgegennehmen und mit EC Karte dort zahlen... auch dass geht ja schon länger nichtmehr.

8. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: robinx999 23.01.20 - 07:50

Wobei wenn die App hier kontakt mit der Station aufnimmt, dann spart man die Karte bzw. die Nummer, interessant ist hier die Frage wie es zukünfitig gedacht ist mit dem versenden von Paketen, insbesondere ob man dann die Versandaufkleber selber drucken muss, wenn vermutlich auch der Drucker wegrationalisiert ist

Wobei ich feststelle beim Amazon Locker machen sie es sich noch einfacher keine Kundenkarte, es gibt für jedes Paket eine 6 Stellige Nummer gibt man diese ein bekommt man an das Pakete, offensichtlich hat das Ding auch eine Kamera, so das wildes Probieren auffallen könnte

9. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: Esquilax 23.01.20 - 08:28

Also ganz früher war das noch besser!
    Man hatte eine feste PIN. Karte rein, PIN die man auswendig kann eingegeben, fertig.

Aber gibt halt zu viele Deppen, die auf Phishing-Mails reingefallen sind...

Viele Grüße,
    Alex

10. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: ibsi 23.01.20 - 08:50

Bestell Dir eine neue. Die alten haben das leider nicht gehabt. Geht recht fix

11. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: davidcl0nel 23.01.20 - 09:17

Esquilax schrieb:
    > Also ganz früher war das noch besser!
    > Man hatte eine feste PIN. Karte rein, PIN die man auswendig kann
    > eingegeben, fertig.
    >

Und noch früher konnte man (wie jetzt auch wieder) die Postnummer + PIN eintippen und brauchte gar keine Karte.

12. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: vlad_tepesch 23.01.20 - 09:52

was habt ihr für komische Packstationen?

Wenn bei mir (Berlin, Weißensee) ein Paket an die Packstation zugestellt wird, hab ich ne Karte mit Barcode im Briefkasten. Die Karte halte ich vor den Scanner, unterschreibe auf dem Bildschirm und dann geht die Tür auf.

Wobei mich die Reihenfolge bei letztem ankotzt. Ich unterscreibe, dass ich was erhalten hab und dann ist am Ende das Fach leer. Ich hab von einigen solchen Fällen in meinem Stammforum gelesen.

13. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: johannes.mac 23.01.20 - 10:03

Weil in deinem Fall das Paket erst mal zu dir nach Hause ging. Viele adressieren gleich an die Packstation und da trifft dann obiges in allen Facetten zu.

Wobei ich mich grundsätzlich frage, warum die DHL App nicht aus Postnummer + TAN einen vollständigen Abholcode generiert. Aber mittlerweile kann ich meine Postnummer fast auswendig…

14. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: chefin 23.01.20 - 10:23

Wenn man sich das so durchliest merkt man, das nicht die Technik das Problem ist sondern die Menschen. Die Technik ist nunmal nicht Vandalismus sicher. Und Menschen sind zu Blöd oder zu neidisch damit klar zu kommen. Und dazu kommt, das die welche es nutzen inzwischen auch nicht mehr den Arsch in der Hose haben, gegen Vandalismus anzugehen.

Natürlich wird man nicht den Vandalen an der Packstation persönlich erwischen, man sieht halt andere. Und schaut weg das es einen nichts angeht an dieser Stelle. Und andere die den Packautomaten sehen, schauen halt dort weg, weil sie nicht online shoppen oder zuhause jemand ist, der alles annehmen kann. Jeder schaut weg. Man schaut auch weg, wenn man sieht das einer mal versucht was zu tun. Man könnte ja zwischen die Fronten kommen und weil man vor 2 Jahren einen Fall gelesen hat, andem ein Helfer in einen Familienstreit geraten ist und dann beide gegen sich gehabt hat, wird kein Streit den man irgendwo sieht noch gegen gehalten.

Vor 40 Jahren, als ich im Alter war in dem man auch mal kloppt, hatte man ruck zuck 3 im Rücken die einen festgehalten haben, und 3 beim gegenüber. Da konnte man 1-2 Schläge loswerden, dann wurde es unterbunden. Hat eigentlich auch immer gut funktioniert, die 2 Schläge kauft dem keiner mehr ab und escaliert ist es nicht, danach ist man sich halt aus dem Weg gegangen. Heute gibts ne Schlagzeile Deutschlandweit wenn irgendwo irgendwer einem dritten mal hilft. So selten, das selbst die Bildzeitung das auf Seite 1 bringt.

DAS und nichts anderes ist das Problem. Die technik funktioniert problemlos. Man sollte natürlich nicht am Monatsende wenn das Datenvolumen verbraucht ist, Pakete holen und sich dann ärgern, das alles so lange dauert. Das ist einfach nur der eigene Geiz.

15. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: NaruHina 23.01.20 - 11:42

Was hat Datenvolumen mit Paket abholen zu tun?
    Ging vorher auch sogar erheblich komfortabler als jetzt.
    Bei auf zur Tan Eingabe musste ich garnix am Bildschirm tippen.
    Karte rein, kam direkt die Tan Abfrage fertig. Fach öffnen Fach schließen fertig.

Heute erstmal auf Paket abholen klicken, waaaaarten.... Tan klicken waaaaarten, App öffnen waaaaarten Paket anklicken waaaaarten, Tan eingeben, Postfach öffnen Paket nehmen, Klappe schließen fertig.

Ging sogar mit einem Dummphone komplett ohne App oder Email

16. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: Hotohori 23.01.20 - 16:54

robinx999 schrieb:
    > u21 schrieb:
    > -----
    > > NaruHina schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Mitlerweile, Ewig rumballern bis mal die Anzeige kommt, kartennummer
    > > > manuell eingeben (kein Kartenleser mehr)
    > > > Dann App rauskrqmen, öffnen, waaaarten, laaaaden, tan Eingeben, Paket
    > > > rausholen, Sache von mindestens 4 Minuten.
    > >
    > > Hmm, keine Ahnung, was Du da für einen Automaten hast, aber bei mir in
    > der
    > > Gegend hält man den Strichcode der Kundenkarte vor den Scanner (ja, das
    > > häufig defekte Lesegerät für den Magnetstreifen ist weggefallen, aber
    > eben
    > > nicht ersatzlos) und gibt die TAN aus der App ein.
    > > Sache von einer Minute.
    >
    > Wobei die alten DHL Karten keinen Barcode zum scannen haben, sondern nur
    > den Magnetstreifen haben, aber wenn man sich beschwert bekommt man eine
    > neue Karte

Ich hab die Alte einfach "verloren", leider ist die neue nicht mehr so schön Gold.

17. Re: Pakstatonnen werden immer schlechter

Autor: robinx999 23.01.20 - 17:42

Hotohori schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > -----
    > > u21 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > NaruHina schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Mitlerweile, Ewig rumballern bis mal die Anzeige kommt, kartennummer
    > > > > manuell eingeben (kein Kartenleser mehr)
    > > > > Dann App rauskrqmen, öffnen, waaaarten, laaaaden, tan Eingeben,
    > Paket
    > > > > rausholen, Sache von mindestens 4 Minuten.
    > > >
    > > > Hmm, keine Ahnung, was Du da für einen Automaten hast, aber bei mir in
    > > der
    > > > Gegend hält man den Strichcode der Kundenkarte vor den Scanner (ja,
    > das
    > > > häufig defekte Lesegerät für den Magnetstreifen ist weggefallen, aber
    > > eben
    > > > nicht ersatzlos) und gibt die TAN aus der App ein.
    > > > Sache von einer Minute.
    > >
    > >
    > > Wobei die alten DHL Karten keinen Barcode zum scannen haben, sondern nur
    > > den Magnetstreifen haben, aber wenn man sich beschwert bekommt man eine
    > > neue Karte
    >
    > Ich hab die Alte einfach "verloren", leider ist die neue nicht mehr so
    > schön Gold.

Die muss man gar nicht "verlieren", da reicht es wenn man sagt man kann die Karte nicht scannen und man muss umständlich die Nummer eintippen, eine Woche später gab es eine neue Karte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Simovative GmbH, München
  2. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart
  3. Landkreis Stade, Stade
  4. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 27,99€
  2. 33,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Gebrauchtwagen: Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig ist
Gebrauchtwagen
Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig ist

Noch steht der Markt für gebrauchte Teslas und andere Elektroautos am Anfang der Entwicklung. Für eine verlässliche Wertermittlung benötigen Käufer ein Akku-Zertifikat. Das bieten private Verkaufsberater an. Ein österreichisches Startup will die Idee groß rausbringen.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus
  2. Elektroauto Jaguar muss I-Pace-Produktion mangels Akkus pausieren
  3. 900 Volt Lucid stellt Serienversion seines Luxus-Elektroautos vor

Frauen in der Technik: Von wegen keine Vorbilder!
Frauen in der Technik
Von wegen keine Vorbilder!

Technik, also auch Computertechnik, war schon immer ein männlich dominiertes Feld. Das heißt aber nicht, dass es in der Geschichte keine bedeutenden Programmiererinnen gab. Besonders das Militär zeigte reges Interesse an den Fähigkeiten von Frauen.
Von Valerie Lux

1. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  2. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  3. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig

1. SpaceX: Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung
    SpaceX
    Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung

Das Jubiläum fiel buchstäblich ins Wasser. Nach dem Start von 60 weiteren Starlink-Satelliten tat die erste Raketenstufe, was bei anderen Raketen normal ist: Sie landete im Meer.

2. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
    Microsoft
    WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

3. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
    Luftfahrt
    DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.

1. 18:11

2. 17:00

3. 16:46

4. 16:22

5. 14:35

6. 14:20

7. 13:05

8. 12:23