Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Paketzusteller planen…

Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: ML82 09.12.18 - 11:38

es wird für diese Tätigkeit zu wenig Attraktion in Form von Bezahlung und sonstigen Arbeisbedingungen/Konditionen geboten ... es ist nach wie vor ein Scheiß-Job, den mal unabhängig von der nötigen körperlichen Leistungsfähigkeit nicht jeder gern erledigen will.

Gerade Hermes ist in meinen Augen so ein Verein für arme Irre, eigene Karre, Bezahlung nach Auslieferungsmenge, die der Arbeitnehmer mitunter gar nicht beeinflussen kann (-> Zustellversuche bis in die Puppen), wer über Hermes versenden lässt ist imho kein Menschenfreund.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.18 11:40 durch ML82.

2. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: korona 09.12.18 - 11:44

Nur die direkt bei der Deutschen Post angestellt sind verdienen gut. Auch bei DHL gibt es Subunternehmer die schlecht verdienen

3. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: Snowi 09.12.18 - 11:50

korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur die direkt bei der Deutschen Post angestellt sind verdienen gut. Auch
    > bei DHL gibt es Subunternehmer die schlecht verdienen

Ist (leider) richtig, aber bei DHL sind es relativ wenige die SO schlecht verdienen (unter 2%), bei DPD/Hermes sind es leider alle.
    Wer Böhmermann nicht generell ablehnt, weil ihm seine Meinung in einigen Themen nicht gefällt:
    https://youtu.be/Rp1hERCvGKo
    Ich finde seine Beiträge auch oft sehr einseitig, aber hier hat er halt vollkommen Recht.

4. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: quineloe 09.12.18 - 12:53

Das Thema ist doch nicht erst seit Böhmermann bekannt. Die illegale Scheinselbstständigkeit, mit der bei Herpes alle Pakete ausgeliefert werden, ist seit Jahren in den Medien. Es ist jedoch kein politischer Wille vorhanden, diese massive Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben durch die Unternehmen zu beenden. Wir reden hier von Milliarden Euro jedes Jahr, die den Sozialkassen entgehen, und das ist auch strafbar §266a StGB. Aber es wird nicht darauf reagiert.

Die Familie Otto hat sich hier in einem Maße illegal bereichert, dass selbst wenn wir das Kuschelurteil von Uli Hoeneß als Maßstab hochrechnen, es für 30 Jahre Knast für jeden Otto langt.

5. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: elknipso 09.12.18 - 13:08

korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur die direkt bei der Deutschen Post angestellt sind verdienen gut. Auch
    > bei DHL gibt es Subunternehmer die schlecht verdienen

UPS zahlt z.B. auch noch ganz ordentlich für die Branche.
    Hermes sind aber in meinen Augen wirklich Verbrecher, sowohl von den Konditionen als auch den Arbeitsbedingungen.

Aber es ist wie überall, you get what you pay for, entsprechend motivierte Mitarbeiter fahren halt für Hermes, und entsprechend ist auch die Qualität.

6. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: quineloe 09.12.18 - 13:54

Lieferung per UPS kannst du halt gar nicht mehr haben als Privatperson. Ich habe mit UPS nur beruflich zu tun, und deren Tracking ist so gut, dass ich die Dinge am Empfang abholen komme, bevor unsere Dame dort mir die Mail schreiben konnte, dass was da ist.

Aber das kostet, und das will Amazon nicht zahlen.

7. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: demon driver 09.12.18 - 19:57

quineloe schrieb:
    > Lieferung per UPS kannst du halt gar nicht mehr haben als Privatperson. Ich
    > habe mit UPS nur beruflich zu tun, und deren Tracking ist so gut, dass ich
    > die Dinge am Empfang abholen komme, bevor unsere Dame dort mir die Mail
    > schreiben konnte, dass was da ist.

Zumindest liefert UPS ja an Privatpersonen, oder aber auch eben nicht – dann wird das Paket auch mal in die zehn Kilometer entfernte Nachbarstadt gebracht. Besonders geil, wenn jemand auf ÖPNV angewiesen ist und es sich um Sperrgut handelt. QR-Codes auf Benachrichtigungskarten drucken, damit der Empfänger schnell ins Tracking kommt, ist nett – aber leider peinlich, wenn man damit auf der US-Website und dort auf einem 404 landet, und man zur tatsächlichen information erst findet, wenn man die deutsche Seite explizit im Browser aufruft und dort dann halt doch wieder manuell den Code eintippt. Vollends unerfreulich wird es, wenn man das geschafft hat, dort die Möglichkeit zur Beauftragung eines neuen Zustellversuchs findet, diese dann auch nutzt, und wenn sich danach fünf Tage lang nichts tut – und man dann die Info bekommt, dass sich auch nichts weiter tun wird und man das Zeug gefälligst genau dort abholen soll, wo's halt schon seit Tagen liegt.

8. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht leergefegt ...

Autor: Palerider 10.12.18 - 09:29

Kennt man doch vom "Fachkräftemangel" - manchmal halt nur ein Mangel an Arbeitskräften, die bereit sind, für Betrag X den Job zu machen - für X+Y wäre es aber gar nicht so schwer Leute zu finden.

9. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht leergefegt ...

Autor: Kirschkuchen 10.12.18 - 09:38

Bei Hermes muss ich immer an die arme Frau mit ihrem vergammelten Ford Galaxy der ersten Baureihe denken die bei uns seit Jahren Pakete ausfährt.

Seit ich das gesehen und weiter recherchiert habe meide ich jeden Webshop der ausschließlich Hermes verwendet und habe bei Amazon telefonisch eine Sperre einrichten lassen dass nichts mehr mit Hermes versandt wird.

Wenn es in Gesprächen um die Wahl des Paketdienstleisters geht rate ich auch jedem davon ab auf Hermes zu setzen.

Es gibt nur wenige Firmen denen ich einen Bankrott wünsche, aber Hermes steht auf dieser Liste ganz weit oben.

10. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht leergefegt ...

Autor: Schrödinger's Katze 10.12.18 - 10:55

Kirschkuchen schrieb:
    > habe bei Amazon telefonisch eine
    > Sperre einrichten lassen dass nichts mehr mit Hermes versandt wird.

Wie genau geht das? Hast du Prime? Ich werde jedesmal abgewimmelt, dass das "technisch nicht möglich" sei. Saftladen.

11. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht leergefegt ...

Autor: Kirschkuchen 10.12.18 - 13:51

Zu der Zeit hatte ich noch Prime, ja.

Seit es jedoch 79¤ im Jahr kostet habe ich kein Prime mehr, da es nicht zu meinem Bestellvolumen passt und ich die weiteren Dienste die als Testversion enthalten sind (Video, Music, Kindle,..) nicht nutze.

Es kam aber seit der Einrichtung der Sperre nichts mehr mit Hermes, auch wenn ich mit meinem Bestellvolumen (vll. 6-7x im Jahr) nicht das beste Beispiel bin.

12. Lehre != Leere

Autor: mnementh 10.12.18 - 15:50

Sorry dass ich so auf dem Schreibfehler rumreite, aber diese Falschschreibungen ziehen echt ein und werden als normal erachtet. Es sind auch keine Tippfehler, ich sehe nämlich immer wieder die gleichen Falschschreibungen, die oft wie auch hier mit schlechter Aussprache zu tun haben.

13. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: mnementh 10.12.18 - 15:52

quineloe schrieb:
    > Lieferung per UPS kannst du halt gar nicht mehr haben als Privatperson. Ich
    > habe mit UPS nur beruflich zu tun, und deren Tracking ist so gut, dass ich
    > die Dinge am Empfang abholen komme, bevor unsere Dame dort mir die Mail
    > schreiben konnte, dass was da ist.
    >
    > Aber das kostet, und das will Amazon nicht zahlen.

UPS hat mein Paket in einen Paketshop im Nirgendwo getan und mich nicht informiert. Keine Karte im Briefkasten, nichts. Ich habe mich angefangen zu fragen wo mein Paket ist und dem online nachgespürt. Dadurch konnte ich sehen wo es ist. Wird das echt verlangt, dass ich proaktiv dem Paket hinterhertracke?

14. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht leergefegt ...

Autor: mnementh 10.12.18 - 15:54

Kirschkuchen schrieb:
    > Bei Hermes muss ich immer an die arme Frau mit ihrem vergammelten Ford
    > Galaxy der ersten Baureihe denken die bei uns seit Jahren Pakete ausfährt.
    >
    > Seit ich das gesehen und weiter recherchiert habe meide ich jeden Webshop
    > der ausschließlich Hermes verwendet und habe bei Amazon telefonisch eine
    > Sperre einrichten lassen dass nichts mehr mit Hermes versandt wird.
    >
    > Wenn es in Gesprächen um die Wahl des Paketdienstleisters geht rate ich
    > auch jedem davon ab auf Hermes zu setzen.
    >
    > Es gibt nur wenige Firmen denen ich einen Bankrott wünsche, aber Hermes
    > steht auf dieser Liste ganz weit oben.

Man kann bei Amazon Hermes sperren? Ich wünsche mir daas schon lange. Hermes ist unter aller Sau und es liegt an der Ausbeutung der Auslieferer.

15. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: quineloe 10.12.18 - 15:55

vielleicht gibt es UPS Business und UPS stupid worthless retail customer, die schreiben das nur nicht auf die Pakete...

16. Re: Der Arbeitsmarkt ist nicht lehrgefegt ...

Autor: Zazu42 10.12.18 - 16:24

https://www.youtube.com/watch?v=pQsS0VqM4aA

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  2. ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, Hagen
  3. RSG Group GmbH, Berlin
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 334,00€
  2. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  3. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Azure Speech Service: Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller
Azure Speech Service
Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller

Build 2019 Moderne Architektur, große Fenster, ein Zen-Garten: Microsofts Campus wirkt außen modern und aufgeräumt. Präsentationen entstehen trotzdem in einem fensterlosen Raum, in dem sich Hardware und Werkzeug stapeln. Microsoft zeigt dort auch eine ungeskriptete Version seiner Spracherkennungssoftware.
Von Oliver Nickel

1. Beta Writer Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
  2. Google Neuer KI-Rat soll Googles ethische Richtlinien umsetzen
  3. Affectiva KI erkennt die Gefühle von Autofahrern

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro
  2. Android 9 Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T
  3. MWC 2019 Oneplus will Prototyp eines 5G-Smartphones zeigen

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  2. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
  3. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

1. US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr
    US-Blacklist
    Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr

Google soll wegen des Drucks der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt haben. Damit wäre nur noch die Open-Source-Version von Android für den Hersteller verfügbar.

2. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

3. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

1. 00:03

2. 12:12

3. 11:53

4. 11:35

5. 14:56

6. 13:54

7. 12:41

8. 16:15