Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Paketzusteller planen…

Mehr Packstationen!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mehr Packstationen!

Autor: sav 09.12.18 - 13:11

Sollen doch einfach jede dritte Kreuzung eine Packstation für sämtliche Zusteller hinstellen (hier würde ich auch die Stadt in der Verantwortung sehen entsprechend Flächen für diesen Bedarf des 21. Jahrhunderts zu schaffen) und dann hört der Irrsinn auch auf. Zustellung am Vormittag bringt bei mir oft nichts. Die Öffnungszeiten des nächsten DHL Shops sind für Arbeitnehmer kaum zu schaffen und die nächste Packstation ist auch einige KM entfernt. Pakete für Nachbarn nehmen auch immer weniger Leute an. Entweder weil dann die Nachbarn irgendwann um 23 Uhr bei einem klingeln und ihr Paket wollen oder - damals bei mir als Student - der Bote irgendwann jeden Tag bei mir geklingelt hatte ob ich Pakete annehmen könnte, selbst wenn für mich gar kein Paket dabei war. Als es dann DHL und Hermes gemacht haben, habe ich einfach nur noch nein gesagt.

2. Re: Mehr Packstationen!

Autor: androidfanboy1882 09.12.18 - 14:34

Haben sie halt verkackt.
    Sie = DHL.

Und darauf geht der Artikel leider gar nicht ein.
    DHL hat 4% Wachstum im Paketversand prognostiziert. Geworden sinds aber 15%!
    Auch als absehbar wurde dass die 4% Wachstum überschritten werden, hat DHL strukturell nichts geändert.
    Die Lager und Abfertigungshallen sind für so ein Volumen nicht angepasst.
    DHL Packstationen wurden in den letzten Jahren kaum gebaut!
    Amazon baut mehr Packstationen als DHL!

Und dann den Fahrern die Schuld zu weisen, "gibt nicht genügend Fahrer, können wir nichts dafür" jaja klar :D

3. Re: Mehr Packstationen!

Autor: schachbr3tt 09.12.18 - 17:47

Wieso sollte DHL das machen? Das ist von den Kosten und der Haftung her eine absolut teure Angelegenheit. Das will DHL nicht. Deswegen liefert man eben lieber gegen Kosten beim Kunden ab : weniger eigenes Risiko und weniger Kosten.

Da der Kunde ja eh nicht so schlau ist, um im Einzelhandel zu kaufen, wird er es eh schlucken, wie der Kunde immer alles schluckt. Ganz einfach. Deswegen läuft E-Commerce ja auch so gut; der Kunde ist faul und zahlt lieber.

4. Re: Mehr Packstationen!

Autor: LinuxMcBook 10.12.18 - 01:03

schachbr3tt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollte DHL das machen? Das ist von den Kosten und der Haftung her
    > eine absolut teure Angelegenheit. Das will DHL nicht. Deswegen liefert man
    > eben lieber gegen Kosten beim Kunden ab : weniger eigenes Risiko und
    > weniger Kosten.
    >
    > Da der Kunde ja eh nicht so schlau ist, um im Einzelhandel zu kaufen, wird
    > er es eh schlucken, wie der Kunde immer alles schluckt. Ganz einfach.
    > Deswegen läuft E-Commerce ja auch so gut; der Kunde ist faul und zahlt
    > lieber.

Was zur...?
    Nur weil DHL nicht in der Lage ist neue Packstationen zu bauen, obwohl die für die Nutzung dieser schon seit Jahren kräftig die Werbetrommel rühren, obwohl diese ebenfalls seit Jahren überlastet sind bin ich dein dummer Kunde?

Selbst wenn die Zustellung des Paketes scheiße läuft, dann ist das trotzdem für mich noch viel angenehmer und besser einfach bei Amazon zu kaufen, als im Einzelhandel zu kaufen.
    Ich erhalte im Internet eine bessere/neutralere Produktberatung (Einzelhandel will mir immer nur das teuerste verkaufen), die Waren sind durch die Bank viel günstiger und ich muss nicht erst sonst wohin fahren, was sich ohne Auto auch recht schwer gestaltet.

Aber klar ich bin faul, nicht schlau und zahle lieber.

5. Re: Mehr Packstationen!

Autor: Snowi 10.12.18 - 01:21

LinuxMcBook schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schachbr3tt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da der Kunde ja eh nicht so schlau ist, um im Einzelhandel zu kaufen,
    > wird
    > > er es eh schlucken, wie der Kunde immer alles schluckt. Ganz einfach.
    > > Deswegen läuft E-Commerce ja auch so gut; der Kunde ist faul und zahlt
    > > lieber.
    >
    > Ich erhalte im Internet eine bessere/neutralere Produktberatung
    > (Einzelhandel will mir immer nur das teuerste verkaufen), die Waren sind
    > durch die Bank viel günstiger und ich muss nicht erst sonst wohin fahren,
    > was sich ohne Auto auch recht schwer gestaltet.
    >
    > Aber klar ich bin faul, nicht schlau und zahle lieber.

Nicht zu vergessen der bessere Service.
    Ok, die großen Supermarktketten merken das langsam, wenn ich bei Aldi ein Produkt umtauschen will, nehmen die das auch. Mittlerweile sogar ohne Kassenzettel, wenn man irgendwo "Nachweisen" kann, dass es von Aldi ist. Bsp. Medion Fernseher, die gibts halt praktisch nur bei Aldi. Oder ein Prospekt in dem es drin war.
    Versuch sowas mal im Saturn. Mittlerweile mehrfach durch für Freunde/Verwandte. Jetzt rate mal, woher die ihre Geräte alle beziehen... Von Amazon, über mich.

6. Re: Mehr Packstationen!

Autor: Silberfan 10.12.18 - 03:38

LinuxMcBook schrieb:
    > Selbst wenn die Zustellung des Paketes scheiße läuft, dann ist das trotzdem
    > für mich noch viel angenehmer und besser einfach bei Amazon zu kaufen, als
    > im Einzelhandel zu kaufen.
    > Ich erhalte im Internet eine bessere/neutralere Produktberatung
    > (Einzelhandel will mir immer nur das teuerste verkaufen), die Waren sind
    > durch die Bank viel günstiger und ich muss nicht erst sonst wohin fahren,
    > was sich ohne Auto auch recht schwer gestaltet.
    >
    > Aber klar ich bin faul, nicht schlau und zahle lieber.

Ich kaufe mittlerweile kaum noch in der EU generell ein. Klar Lebensmittel vor Ort und alles Nowendige für den Haushalt (Drogerie ,etc.) . Selbst LED Leuchtmittel kaufe ich in China ein. Werden meist über China Post Verschickt ,dann kommt irgendein DHL Aufkleber Quer drüber neben nem Zollfreien Grünen Etikett und dann drückt mir der nächste Zusteller das in die Hand ,das wars. Die Versandpreise sind aber im Ausland nach Deutschland billiger als von Deutschland ins Ausland raus. 10er Pack LED E14 240 V Leuchtmittel kosten ( je nach Modell) ca. 12-15¤ und aus China kommend ist der Versand schon mit dabei. Schicke ich das gleiche von Deutschland nach China zahle ich alleine schon den Preis für den Versand und müsste die Waren noch dazu aufschlagen. Dann wäre das Paket um die 25-30¤ an Kosten.

7. Re: Mehr Packstationen!

Autor: sav 10.12.18 - 08:02

Und was machst du bei retour / defekt? Da haben die Versandkosten zurück nach China sämtliche Ersparnisse aufgefressen.

8. Re: Mehr Packstationen!

Autor: Agina 10.12.18 - 08:36

schachbr3tt schrieb:
    > der Kunde ist faul und zahlt lieber.
    Das hat nicht immer was mit Faulheit zu tun. Ich kaufe beispielsweise mein Spülmittel, Waschmittel, Schampoo, Reinigungsmittel und co immer in "Großpackungen" bei Amazon weil es dort einfach viel günstiger ist. Da gibts dann 12 Packungen Spülmittel als Paket günstiger als das billigste vom Aldi. Reicht dann für 2 Jahre aber das wird ja nicht schlecht. Genauso bei Shampoo, 8 Packungen kaufen und pro Flasche nur 1/3 des Einzelhandelspreises bezahlen.
    Ich habe bisher keine günstigere Quelle für sowas gefunden. Da müsste man schon Palettenweise kaufen damit man als Endkunde ähnliche Preis bekommt, was dann aber wiederum doch etwas viel ist.

9. Re: Mehr Packstationen!

Autor: Agina 10.12.18 - 08:49

sav schrieb:
    > Und was machst du bei retour / defekt? Da haben die Versandkosten zurück
    > nach China sämtliche Ersparnisse aufgefressen.
    Wer aus China bestellt weiß, dass er keinerlei Garantie hat da komplett Unwirtschaftlich. Da bestellt man einfach neu und fertig.

Das China so günstig in die Welt verschicken kann liegt an veralteten Berechnungen des Weltpostvertrag.

10. Re: Mehr Packstationen!

Autor: 0xDEADC0DE 10.12.18 - 09:36

Silberfan schrieb:
    > 10er Pack LED E14 240 V
    > Leuchtmittel kosten ( je nach Modell) ca. 12-15¤ und aus China kommend ist
    > der Versand schon mit dabei.

Gibt es in Deutschland fast auch, 6er Packs für 12 ¤ und die Versandkosten sind, wenn man es geschickt anstellt, auch umsonst. Außerdem gibt es bei manchen Shops auch Mengenrabatt und, das Beste: Das Fernabsatzgesetz greift wunderbar, Retour, Umtausch & Co. überhaupt kein Problem.

Ein weiterer, großer Vorteil: Man muss nie zum Zoll und es wird nie etwas einkassiert, weil es eine Fälschung ist oder keine Zulassung hat.

Wer in China solch günstigen Kram bestellt spart einfach am falschen Ende. Was nicht heißen soll, dass China-Sachen grundsätzlich schlecht sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. BWI GmbH, Bonn
  3. Dallmeier electronic, Raum Stuttgart
  4. Landesamt für Steuern Niedersachsen, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-69%) 12,50€
  2. 3,99€
  3. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

1. Libra: Politiker kritisieren Facebooks Kryptowährung
    Libra
    Politiker kritisieren Facebooks Kryptowährung

Facebooks Pläne zur Einführung der Kryptowährung Libra sollen besser kontrolliert oder sogar ausgesetzt werden, lauten die Forderungen von Politikern aus den USA und Europa. Erst sollten mögliche Probleme geklärt werden.

2. Bamboo Ink Plus: Wacoms neuer Dual-Digitizer-Stift ist per USB-C aufladbar
    Bamboo Ink Plus
    Wacoms neuer Dual-Digitizer-Stift ist per USB-C aufladbar

Wacoms Bamboo Ink Plus braucht keine Primärzelle mehr, wie das beim Vorgänger noch der Fall war. Dafür ist die Akkulaufzeit aber für Zeichner ziemlich kurz. Wie der Vorgänger werden zudem sowohl Wacoms als auch Microsofts aktives Protokoll unterstützt.

3. iPhones und Co.: Apple will offenbar Produktion aus China verlagern
    iPhones und Co.
    Apple will offenbar Produktion aus China verlagern

Der Wirtschaftsstreit zwischen den USA und China scheint sich nicht so bald zu beruhigen - und Apple wird offenbar langsam nervös. Das Unternehmen soll sich nach alternativen Produktionsstandorten umschauen und bis zu 30 Prozent der Produktion umsiedeln wollen.

1. 15:18

2. 15:00

3. 14:46

4. 14:26

5. 14:12

6. 13:09

7. 12:11

8. 12:05