-
5-6 Milliarden
Autor: Hotohori 20.04.19 - 15:57
Uff, das ist eine stolze Summe und dann auch noch pro Gerät zukünftig 8-9 USD.
Da dürften bei Qualcomm einige Korken geknallt haben, die haben erst mal ausgesorgt. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: schap23 20.04.19 - 16:15
Naja, die haben immerhin die Technik entwickelt, Apple die runden Ecken. Darum ist es nur gerecht, daß sie auch ein Stückchen vom Kuchen abbekommen. Apple bezahlt die Milliarden aus der Portokasse.
-
Re: 5-6 Milliarden
Autor: tg-- 20.04.19 - 16:21
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Uff, das ist eine stolze Summe und dann auch noch pro Gerät zukünftig 8-9
> USD.
>
> Da dürften bei Qualcomm einige Korken geknallt haben, die haben erst mal
> ausgesorgt.
Für Qualcomm sind das nur die normalen Preise, welche auch andere Hersteller wie Samsung, Sony, ....., bezahlen - auch wenn sie sicher erfreut sind, dass sie wieder den größten Kunden exklusiv haben.
Zu feiern gibt es für Qualcomm, weil der extreme Druck den Apple versucht hat aufzubauen grandios gescheitert ist.
Bei anderen Komponentenlieferanten geht das für Apple im Regelfall auf, nur im Baseband-Markt klappt das einfach nicht.
Qualcomm ist in R&D den anderen Herstellern weit voraus und hat im Mobilfunksektor ein Patentportfolio das Apples Portfolio in Smartphone Design-Patenten ebenbürtig ist.
Auch hat Apple hier nicht die möglichkeit, wie im ARM-SoC-Segment, einfach einen kompetenten Hersteller aufzukaufen.
High-End Modem-Chipsets produzieren nämlich nur wenige Hersteller, nämlich eben Qualcomm, Samsung (nur für eigenen Gebrauch) und Huawei (HiSilicon).
Qualcomm ist zu teuer, Samsung verkauft Apple noch keine Modems, Huawei ist nicht nur groß und teuer, sondern vor allem einer der Kern-Technologiekonzerne der Volksrepublik China und Apple könnte hier nie den Einfluss ausüben den sie bräuchten um Qualcomm hier zu ersetzen.
Ansonsten bleibt nur noch die 2. Riege der Modem-Hersteller wie MediaTek und Spreadtrum; diese kommen alle nicht als Lieferanten im High-End-Sektor in Frage und sind zudem alles Unternehmen in der Volksrepublik China. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: SchrubbelDrubbel 20.04.19 - 16:52
schap23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, die haben immerhin die Technik entwickelt, Apple die runden Ecken.
> Darum ist es nur gerecht, daß sie auch ein Stückchen vom Kuchen abbekommen.
> Apple bezahlt die Milliarden aus der Portokasse.
Nö, tun sie nicht. Da Apple das Geld überall vor dem Fiskus versteckt hat, ist es recht schwierig so eine Summe Geld aufzutun. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: ssj3rd 20.04.19 - 18:47
SchrubbelDrubbel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> schap23 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Naja, die haben immerhin die Technik entwickelt, Apple die runden Ecken.
> > Darum ist es nur gerecht, daß sie auch ein Stückchen vom Kuchen
> abbekommen.
> > Apple bezahlt die Milliarden aus der Portokasse.
>
> Nö, tun sie nicht. Da Apple das Geld überall vor dem Fiskus versteckt hat,
> ist es recht schwierig so eine Summe Geld aufzutun.
Ja, wird bestimmt ganz dolle schwierig, armes Apple :-) -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: coolbit 20.04.19 - 20:10
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Da dürften bei Qualcomm einige Korken geknallt haben, die haben erst mal
> ausgesorgt.
Für die nächsten 6-8 Jahre wohl schon. Danach allerdings wird Qualcomm ziemlich sicher auf die Apple Umsätze verzichten müssen. Apple stellt gerade massiv Leute ein um seine eigenen Modems bauen zu können. In 6-8 Jahren kann man da schon was eigenes auf die Beine stellen. Und wenn man sich anschaut wie sehr Apple Qualcomm hasst dann gehe ich momentan davon aus, dass sie die Base Bands auch an andere verkaufen oder zumindest (zu besseren Konditionen) lizensieren werden. Dann wird sich Qualcomm warm anziehen müssen... -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: ikso 20.04.19 - 20:35
Dazu kommen ja noch die 5G Chips die Apple von denen beziehen wird, die werden sicherlich auch nicht günstig sein.
Daran sieht man wie verzweifelt Apple war. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: bummelbär 20.04.19 - 20:47
Du meinst so wie Intel das geschafft hat? ;-) Na mal sehen.
-
Re: 5-6 Milliarden
Autor: Trockenobst 20.04.19 - 20:56
tg-- schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für Qualcomm sind das nur die normalen Preise, welche auch andere
> Hersteller wie Samsung, Sony, ....., bezahlen - auch wenn sie sicher
> erfreut sind, dass sie wieder den größten Kunden exklusiv haben.
In anderen Berichten wurde von bis zu 30 Milliarden gesprochen die im juristischen Kampf zu zahlen sind, da sind jetzt 6b auf 8 Jahre praktisch Peanuts. Qualcomms gesamtes Geschäftsmodell basiert darauf, das jeder in den USA zahlen muss und nachdem Samsung und Huawei vielleicht für ein paar FRAND Patente Peanuts rauslassen, bleibt nur noch Apple übrig.
Apple hat sich beim Griff in die Keksdose erwischen lassen, da gab es kaum einen Weg raus:
https://www.semiaccurate.com/2019/04/16/qualcomm-just-beat-apple-into-sumbission/
Das ist jedoch ein Pyrrhussieg. Apple wird in 3-5 Jahren ihr eigenes 5G Modem haben und dann nur noch für die Patente zahlen. Qualcomm hat es sich mit seinem wichtigsten Kunden verscherzt und das Wissen sie auch. Die Lizenzbedigungen hat Apple zwar unterschrieben, aber ihnen blieb in der Vergangenheit und auch jetzt kaum eine Wahl.
Mit 250 Milliarden auf Halde und 1 Billiarde Marktkapitalisierung würde ich mich wundern wenn Apple nicht bei den angesprochenen zweite Reihe Firmen anklopft und für 1-2 Milliarden deren Basistechnik kauft. Baseband Zeug ist High End schwierig, keine Frage, aber wer sonst hat die Motivation und auch die Lust sowas aufzuziehen? Speziell nachdem sie aus den selbstfahrenden Autos und wahrscheinlich auch aus anderen technischen Feldern sich zurück gezogen haben?
Die Milliarde für TV Serien und Games sind "We too" Projekte. Da spielt nicht die Musik und Apple muss ihre Basisumsätze sichern. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: Hotohori 20.04.19 - 21:28
Vorausgesetzt Apple ist in ein paar Jahren immer noch gut im Smartphone Sektor aufgestellt, das ist eine lange Zeit, da kann viel gut aber auch schief gehen.
-
Re: 5-6 Milliarden
Autor: cbug 21.04.19 - 00:15
Apple hat 2018 bei rückläufigem Umsatz 70mrd Dollar Gewinn gemacht, da machen 6-8mrd Lizenzzahlungen doch etwas aus, entsprechen immerhin knapp 10% des Gewinns aus den 350mrd Dollar Umsatz.
Und Qualcomm kenn ich nur aus dem Android Segment, das macht ja glaube ich 80% aus, während Apple bei 9% ist. Kaum vorstellbar das Apple da eine Machtposition ausspielen kann. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: m1777b 21.04.19 - 08:01
tg-- schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hotohori schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> Ansonsten bleibt nur noch die 2. Riege der Modem-Hersteller wie MediaTek
> und Spreadtrum; diese kommen alle nicht als Lieferanten im High-End-Sektor
> in Frage und sind zudem alles Unternehmen in der Volksrepublik China.
Die von Dir genannten Lieferanten haben beide keine eigene Fertigung, daher für Apple keine Alternative. Spreadtrum kommt auch tatsächlich aus der Volksrepublik China, aber MediaTek ist ein Taiwanesiches Unternehmen. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: Deff-Zero 21.04.19 - 09:39
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da dürften bei Qualcomm einige Korken geknallt haben, die haben erst mal
> ausgesorgt.
Zieh davon mal die (inkl. Zinsen) 9 Milliarden Lizenzzahlungen ab, die Apple und die Fertiger seit 2017 zurückgehalten haben. Außerdem: ein Analyst "rät". Selbst wenn sie analysieren kommt oft nur Quatsch raus. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: Deff-Zero 21.04.19 - 09:44
cbug schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple hat 2018 bei rückläufigem Umsatz 70mrd Dollar Gewinn gemacht, da
> machen 6-8mrd Lizenzzahlungen doch etwas aus, entsprechen immerhin knapp
> 10% des Gewinns aus den 350mrd Dollar Umsatz.
Apple wird das sicher mit den 10-12 Milliarden jährlichen Schutzgeldes von Google verrechnen, das Google zahlt damit Safari weiterhin google.com als Standardusche beibehält.
Google hat 2018 übrigens 40 Milliarden Gewinn für 2018 ausgewiesen. 20% Schutzgeld (von eigentlich 50 Milliarden Gewinn) sind schon was. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: Deff-Zero 21.04.19 - 09:47
cbug schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple hat 2018 bei rückläufigem Umsatz 70mrd Dollar Gewinn gemacht, da
> machen 6-8mrd Lizenzzahlungen doch etwas aus, entsprechen immerhin knapp
> 10% des Gewinns aus den 350mrd Dollar Umsatz.
Die Einmalzahlung ist sicherlich die Kompensation für die sein 2017 (auch von den Fertigern) zurückgehaltenen Zahlungen. Du must sie also auf 2 Jahre verteilen. -
Re: 5-6 Milliarden
Autor: ger_brian 21.04.19 - 10:36
Wieso nennst du das Schutzgeld? Niemand zwingt Google, das zu zahlen? Die werden das genau durchgerechnet und gemerkt haben, dass sie dadurch mehr als die 10mrd verdienen.
-
Re: 5-6 Milliarden | Warum hat Apple Qualcomm nicht gekauft?
Autor: bionade24 21.04.19 - 20:40
Viele in dem Thread meinen zurecht, dass sich Apple natürlich keinen 2. Klasse Baseband-Hersteller hätte kaufen können, um die Entwicklung zu beschleunigen. Aber warum nicht Qualcomm selbst? Die sollten ja schließlich von Broadcom(Avanti) geschluckt werden, aber Trump hat sich eingemischt und den Deal blockiert. Also hätte doch Apple Qualcomm einfach kaufen können, und dann die Herstellung wieder auslegen können, so wie AMD es mit Globalfoundries gemacht hat, oder beachte ich irgendwas nicht?
Bitte BBCode nutzen und nicht einfach Links reinpasten, wir sind hier schließlich in einem IT-Forum! -
Re: 5-6 Milliarden | Warum hat Apple Qualcomm nicht gekauft?
Autor: ger_brian 21.04.19 - 21:51
Das wäre niemals von Kartellbehörden genehmigt worden.
-
Re: 5-6 Milliarden | Warum hat Apple Qualcomm nicht gekauft?
Autor: ssj3rd 22.04.19 - 01:22
ger_brian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wäre niemals von Kartellbehörden genehmigt worden.
Das habe ich schon öfters gedacht... du musst die nur ordentlich schmieren -
Re: 5-6 Milliarden | Warum hat Apple Qualcomm nicht gekauft?
Autor: bionade24 22.04.19 - 09:10
ger_brian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wäre niemals von Kartellbehörden genehmigt worden.
In keiner Branche wär ein Monopol entstanden, und die Übernahme durch Broadcom, die schon im Halbleitersegment vertreten sind, wurde ja schließlich genehmigt.
Bitte BBCode nutzen und nicht einfach Links reinpasten, wir sind hier schließlich in einem IT-Forum!



