1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Patentverletzung: ITC verhängt…

Ansdere Rechtskonstellation für Open-Source-Produkte ist angemessen

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ansdere Rechtskonstellation für Open-Source-Produkte ist angemessen

Autor: renegade334 19.05.12 - 10:55

Bei solchen Klagen stellen wirdoch immer das selbe fest. Wenn ein Code dem anderen ähnlich ist, dann kann doch ein Kläger hingehen und sich einfach den Code anschauen. Der größere Umfang des Codes macht das Vorkommen von Ähnlichkeiten statistisch deutlich wahrscheinlicher, aber "Lottogewinne" gibt es in der realen Welt leider auch. Somit auch gemeinsame Ideen.

Ja, mir ist aufgefallen, dass öfter nur OSS-Produkte angeklagt werden. Ja, wenn der Code offen ist, kann man da "Verstöße" einfacher erkennen. Proprietäre Software hat wiederum den Haken, dass man da schlechter einsehen kann, welche Codetechniken "geklaut" waren. Somit würde ich bei OpenSource-Software einen Grund für mildernde Umstände sehen. Wenn ein "Verbrecher" vollkommen eigeninitiativ etwas zugibt, dann bekommt er weniger Strafe. Und nichts anderes als Offenheit ist es bei Open-Source-Code. Ich sehe, dass eigentlich "speziell" fast nur OpenSource-Software verklagt wird. Beispielsweise Cedega habe ich von Verdacht nie eine Spur gehört. Richtig. Bei denen könnte man schwerer beweisen, weil man in den Quellcode eben viel schlechter rankommt, dass man durch proprietäre Software "Verschleierung" möglich ist, wo Firmen sich einen "speziellen Vorteil erringen" können. Kaum einer wird ohne Sondergenehmigung Recht an proprietären Code kriegen können, wenn er durch den Quellcode kein Verstoß erfahren hatte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kreis Paderborn, Paderborn
  2. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  3. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  4. über duerenhoff GmbH, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,29€
  2. 16,49€
  3. 28,99€