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Das Innenraumbild reicht mir schon

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  1. Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: motzerator 01.09.15 - 13:20

    Alleine die Bestuhlung ist in meinen Augen schon ein guter Grund, diesen Bus so gut es geht zu meiden. Wie hat man es nur früher geschafft, das im Bus alle Sitze in eine Richtung sehen und gleich hoch sind?

  2. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: dumdideidum 01.09.15 - 13:25

    Hm, das ist ja schon fast ne Freitagsfrage...

    ...einen kurzen Momentdenken und schon fällt uns auf, dass früher Busse nicht niederflurig waren, weshalb es einen Unterbau gab, der es im Innenraum möglich oder notwendig gemacht hat, alle Sitze auf eine Ebene zustellen...wie eben auch in einem Reisebus.

    Im Niederflur bus und auch in der selbigen Straßenbahn gibt es aber immer eine Komponente, die solange die Antigravitationseinheit noch nicht entwickelt ist Höhe fordert und das sind die Reifen. An der Stelle sind die Sitze dann eben höher und können nicht in die gleiche Richtung zeigen.

    Also eine sehr simple Antwort.

  3. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: RvdtG 01.09.15 - 13:30

    Höherlegen des Bodens. Mich stören eher diese ausgeformten Einzelsitze, durchgehende Sitzbänke wären mir lieber.

  4. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: yoyoyo 01.09.15 - 14:36

    Genau höher legen. Damit Alte und Behinderte endlich mal wieder klettern müssen. Sport ist gesund. Wie sieht das denn aus sonst? Mann, mann ..

  5. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: Moon 01.09.15 - 14:42

    Und ich empfände durchgehende Sitzbänke als störend. Und jetzt wissen wir, dass man es nicht allen recht machen kann.

  6. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: TheUnichi 01.09.15 - 14:49

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alleine die Bestuhlung ist in meinen Augen schon ein guter Grund, diesen
    > Bus so gut es geht zu meiden. Wie hat man es nur früher geschafft, das im
    > Bus alle Sitze in eine Richtung sehen und gleich hoch sind?

    Die BVG betreibt das größte öffentliche Verkehrsnetz Deutschlands und die Busse sind alle so gebaut.
    Bisher hat das für knapp 4 Mio. Menschen völlig ausgereicht und jeder kommt mit der BVG sauber und gesund da hin, wo er hin möchte.

    Warum sollte also irgendwen irgendwie an diesem Punkt deine Meinung interessieren oder die Tatsache, dass du damit fährst oder nicht?

  7. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: RvdtG 01.09.15 - 15:21

    Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Langfassung wäre gewesen: "Früher ging ein ebener Boden im Fahrzeug durch eine Höherlegung des Bodens annähernd bis zur Oberkante der Radkästen"

  8. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: RvdtG 01.09.15 - 15:24

    Neugier halber: was gefällt dir an durchgehenden Sitzbänken nicht?

  9. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: Moe479 02.09.15 - 00:40

    was ist wenn der fahrgast neben dir auf den sitz pullert, und sein müffelndes nass in der nächsten kurve zu dir rübergeflossen kommt? und genau deswegen gibt es die temporär eigene 'sitz'-mulde, in die man sich nicht ungeprüft setzen sollte, denn diese wird nicht vor jedem zustieg gereinigt.

    nein, der seitenhalt wird dadurch deutlich verbessert, deswegen werden auch in neueren pkw keine glatten bänke mehr verbaut ... das ist dir bestimmt schon aufgefallen, oder?

    ein weiterer nebeneffekt ist, dass sich bei beschädigung der einzelne sitz leichter/kostengünstiger als ne ganze bank tauschen lässt.



    6 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.15 01:00 durch Moe479.

  10. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: Janquar 02.09.15 - 08:06

    Vielleicht gehört er dem Ikarus Bus Club an und ist da ein bischen nostalgisch.

    Was hat denn der Sitzaufbau nun eigentlich mit dem E-Bus zu tun? Warum also den E-Bus meiden und die anderen nicht? Sind doch genauso aufgebaut?!

  11. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: motzerator 02.09.15 - 13:55

    Janquar schrieb:
    ----------------------------
    > Vielleicht gehört er dem Ikarus Bus Club an und ist da ein
    > bischen nostalgisch.

    Das hat mit nostalgisch nichts zu tun. Früher war es einfach
    erträglicher, mit dem Bus zu fahren. Außerdem waren die
    Busse in München IMHO von MAN, zumindest jene Modelle,
    die ich hier als Vergleich für bessere Zeiten in Erinnerung
    habe.

    [www.muenchen-busse.de]

    [www.omnibusclub-muenchen.de]

    Man beachte die wunderschöne Anordnung des Innenraums.

    Leider hatten diese Modelle andere Nachteile, vor allem den
    fiesen Dieselmotor, der den hinteren Teil der Busse zu einer
    Rappelkiste gemacht hat, die schwer zu ertragen war.

    Ich bin in der Regel lieber mit Trambahn und U-Bahn zum
    Olympiazentrum gefahren, als mit dem Bus, der direkt dort
    hin fuhr. Wo wir dann wieder beim Thema Elektro wären,
    das könnte diesen Nachteil nämlich beheben.

    > Was hat denn der Sitzaufbau nun eigentlich mit dem E-Bus
    > zu tun? Warum also den E-Bus meiden und die anderen
    > nicht? Sind doch genauso aufgebaut?!

    Das stimmt nicht, es gibt ja auch noch die praktischen Doppel-
    decker Busse. Da hat man oben eine schöne, ebene Fläche,
    alle Sitze gucken nach vorne und man hat auch noch einen
    schönen Ausblick aus dem Fenster.

    Außerdem könnte man auch bei normalen Bussen einen
    hinteren Teil bauen, in dem alle Sitze schön geordnet und
    strukturiert nach vorne schauen.

    Was nützt einem die schönste elektro Technik, wenn sie
    durch andere Nachteile torpediert wird.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.15 13:59 durch motzerator.

  12. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: motzerator 02.09.15 - 13:57

    TheUnichi schrieb:
    --------------------------------
    > Warum sollte also irgendwen irgendwie an diesem Punkt
    > deine Meinung interessieren oder die Tatsache, dass du
    > damit fährst oder nicht?

    Wenn ich der einzige wäre, der beim Fahren seine Ruhe
    haben möchte und keine Belästigung durch Blickkontakte
    wünscht, wären die wenigen erträglichen Sitze nicht immer
    als erste belegt.

    Aber genau das ist der Fall, weshalb die Forderung, mehr
    Plätze zu schaffen, bei denen man seine Ruhe hat, wohl
    doch interessant ist.

  13. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: as (Golem.de) 02.09.15 - 16:52

    Hallo,

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich der einzige wäre, der beim Fahren seine Ruhe
    > haben möchte und keine Belästigung durch Blickkontakte
    > wünscht, wären die wenigen erträglichen Sitze nicht immer
    > als erste belegt.

    Meine Erfahrung ist, dass das vom Einsatzgebiet, Altersstruktur und mitunter vom Geschlecht abhängig ist. Nur kann man nicht für jedes dieser Szenarios einen Bus bauen, auch wenn sich regional einfach entsprechende Zonen, gerade in Städten, definieren ließen.

    > Aber genau das ist der Fall, weshalb die Forderung, mehr
    > Plätze zu schaffen, bei denen man seine Ruhe hat, wohl
    > doch interessant ist.

    So pauschal sollte man das nicht sagen. Die 4er-Kombis sind beliebt bei Familien. Auch die haben ein Recht auf eine angenehme Fahrt. Für Kinderwagen wichtig sind seitlich angeordnete Sitze. Für Gehbehinderte wichtig sind Sitze mit geringer Höhe. Für Blinde Nutzer sind die Frontsitze und ihre besonderen Eigenschaften von enormer Bedeutung. Nutzer mit Nackenproblemen sitzen lieber rückwärts, mit entsprechender Kopflehne (zugegeben, hat nicht jeder Bus). Im Überlandverkehr sind hingegen in Fahrtrichtung angeordnete Sitze von hoher Relevanz. Im Stadtverkehr nicht ganz so sehr.

    Von daher gibt es da regionale Unterschiede bei der Innenausstattung. Und jede dieser Ausstattungen ist ein Kompromis, der es möglichst vielen angenehm machen soll. Das geht mitunter schief, weil Gruppe A etwas braucht, was Gruppe B stört. Hier gab's Diskussionen diesbezüglich was die neuen Scania-Busse angeht, die wohl blindenfreundlich sind, aber eben einige Platznachteile haben.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

    Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

    Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  14. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: Eisboer 02.09.15 - 17:30

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Janquar schrieb:
    > ----------------------------
    >
    > www.muenchen-busse.de
    >
    > www.omnibusclub-muenchen.de
    >
    > Man beachte die wunderschöne Anordnung des Innenraums.
    >

    Ja super! Vor allem die Beinfreiheit war/ist großartig. In Potsdam fahren nach wie vor solche Busse und ich mit meinen 2m+ hatte da immer riesen Spaß. *Sarkasmus*

    Es gibt gute Gründe warum sich die modernen Busse in diese Richtung entwickelt haben. Es möglichst vielen recht zu machen, wird einer davon sein. Dir stehen vermutlich eine Vielzahl anderer gegenüber die es besser finden.

  15. Re: Das Innenraumbild reicht mir schon

    Autor: Akula 04.09.15 - 03:19

    Moderne Busse sind aber nun mal allesamt Niederflurbusse, um auch das Einsteigen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen problemlos zu gewährleisten. Auch Doppeldecker-Busse sind Niederflurbusse, nur das sie eben oben ein Deckaufbau haben. Natürlich ist dieser eben, weil er weder Radkasten, noch Motor, noch sonstiges beachten muss. Das Niederflurige wird eben mit besagten Unebenheiten und Stufen erkauft, bietet aber elementare Vorteile, was man vorher nicht bieten kann und was heute Reisebusse noch immer nicht bieten können.

    Die hohen Ein- und Ausstiege sind im heutig stark frequentierten Berufsverkehr ein No-Go und eines modernen Verkehrsmittels unwürdig. Das Niederflur-Konzept hat also überzeugt und nur aus ästhetischen Gründen darauf zu verzichten, entbehrt doch jeglicher Logik.

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