1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PSD2: Open Banking wird…

hat alles nerviger gemacht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. hat alles nerviger gemacht

Autor: mxcd 12.01.22 - 14:27

Ich nutze SMOICE zum Erstellen von Rechnungen. Netterweise kann das Tool seit Jahren auch meinen Kontoausszug ziehen und Offene Posten schließen, so dass ich sehen kann, wer mir noch Geld schuldet.
    Seit PSD2 muss ich nun alle 3 Monate den Zugang unter Angabe einer TAN verlängern.
    Ich find dass unkomfortabel.

2. Re: hat alles nerviger gemacht

Autor: chefin 13.01.22 - 14:23

Sicherheit ist des Komfort Tot.

Wie würdest du es finden, wenn man das abschalten dürfte, aber dafür das volle Ausfall und Betrugsrisiko tragen muss. Wenn dir das Geld dann flöten geht, kannst du die Bank nur haftbar machen, wenn du ihnen die Schuld nachweisen kannst(Beweislastumkehr)

Ansonsten wenn die Bank dir nachweisen muss, das du Mist gemacht hast, dürfen sie auch die Sicherheitsmassnahmen festlegen.

Und sehr bedenklich finde ich, wenn eine UGmbH Kleinfirma vollen Zugriff auf dein Konto hat. Die haben deine Zugangsdaten auf irgendwelchen Cloudspeichern hinterlegt, deren Sicherheit die nicht garantieren können. Und wenn nun dadurch was schief geht, soll die Allgemeinheit das sozial verteilt tragen?

PS: als Unternehmenskonto kann man das abschalten, wir verwalten unsere Kontenstände ohne alle 3 Monate was frei zu schalten. Wenn du das musst, liegt es also in deiner Hand das zu ändern. Zertifikatsbasierende Bankingsoftware bekommt das locker hin.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter für Embedded Softwareentwicklung (m/w/d)
    Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  2. Information Security Analyst (m/f/d)
    DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen (GfR) mbH, Oberpfaffenhofen
  3. IT Systemintegrator (w/m/d)
    EUCHNER GmbH + Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Stuttgart
  4. Mitarbeiter (m/w/d) IT-Service-Cluster
    Amprion GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ statt 99,99€
  2. (u. a. Acer Nitro Gaming-Monitor 27 Zoll Full-HD 165 Hz für 199,90€ statt 269€)
  3. 919.90€ statt 1.289,80€
  4. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de