-
Ich bin gewechselt!
Autor: webbanger 01.05.19 - 20:31
Zu Apple. Zumindest mit Smartphone und Tablet. So gesehen ist das Phone nicht teuer, wenn man eine Nutzungszeit von 4-5 Jahren rechnet - dafür dass ich sonst alle zwei Jahre ein neues Android gekauft habe, ist es so gesehen nicht mehr wirklich teuer. Natürlich immer noch, aber da ich es viel Nutze und auch Spaß daran habe (Mache aktuell einen Podcast und daher auch viel SocialMedia drumherum mit Fotos und tralala), ist es mir das Wert.
Die Überlegung war halt, ein bisschen nachhaltiger zu werden. Mit der längeren Lebensdauer durch Software (Und nein, mit Lineage und CM habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht) wird der Schrott etwas minimiert. Ich hatte auch schon ein Fairphone, aber das war ein Failphone - auch wenn die Idee gut ist. Kein wirklicher Bio-Öko-Mensch (i know), aber ob man ein Android in der Preisklasse 600-800 EUR länger nutzen kann, als ~300 EUR? Ich denke nach zwei Jahren ist auch da Schluss mit lustig. -
Re: Ich bin gewechselt!
Autor: Glennmorangy 02.05.19 - 08:17
Viel Spaß. Ich bin zurück gewechselt. Von Apple zu Windows & Android.
-
Re: Ich bin gewechselt!
Autor: Ely 02.05.19 - 09:31
Dann oute ich mich mal im übertragenen Sinne als Bi, da ich Mac und Windows nutze (je nach dem, für Video Windows, für Foto Mac, ansonsten mal den oder den Rechner), beim mobilen Kram nur Apple.
Weil ich auch mal gern über den Tellerrand gucke, habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Huawai P30 Pro zu testen. Vor allem hat mich die Fotoqualität interessiert. Und maßlos enttäuscht. Das angebliche Fotowunder erzeuge Spachtelungen, so glattgerechnet sind die Bilder schon bei hellem sonnigen Tageslicht. Die Fotos von meinem iPhone XR sind da um Welten besser. Mehr Tiefe, mehr Schärfe, mehr Details. Ok, Handyknipsen sind eben Knipsen, die Dinger können eine Kompakte sehr gut ersetzen, aber keinesfalls eine Systemkamera. Aber ob den wirklich üblen Voraussetzungen sind die Fotos aus dem XR erstaunlich. Besonders mit einer guten App (ich nutze ProCamera), die mehr herausholt. Die Standardapp überschärft und arbeitet generell sehr aggressiv nach. Und kann nur das Seitenverhältnis 4:3, ich nutze bei Foto stets 3:2.
Ansonsten konnte ich mich mit Android einfach nicht anfreunden. Es löst einige Dinge besser als iOS, das steht außer Frage, aber andere Dinge sind mir weitaus wichtiger. Das ist der Datenschutz. Und wenn ich bei iOS z. B. einer App den Standort entziehe, dann bekommt die App keinen Standort. Auch sonst erscheint mit Android sehr überfrachtet zu sein, da war ich weitaus öfter am Wischen, Ziehen und Tippen als unter iOS.



