-
IT-News für Profis
Autor: lebaus 29.10.14 - 08:40
Wo gehts eigentlich zu den IT-News für Profis? Ich sehe hier nur einen unsauberen Hassbeitrag.
"Facebook hat mit Werbealgorithmen, die die persönlichen Statusupdates der Nutzer analysieren, den Gewinn im dritten Quartal fast verdoppelt."
Hat Facebook das? Eher nicht. Sie haben ein Geschäftsergebnis erziehlt, wo *unter anderem* die genannten Werbealgorithmen mit reinfließen, aber nicht die Algorithmen bescheren den Gewinn, sondern die Werbung, die anhand derer geschaltet wird. Aber auch der Verkauf von Sponsored Posts, Oculus SDKs etc. tragen zum Gewinn bei.
Die Aussage oben ist, neben einer reinen Spekulation, schon mehr als eine unsaubere Formulierung, das ist ein drehen an den Tatsachen.
Noch so ein Brüller:
"Facebook macht 806 Millionen US-Dollar mit Nutzerdaten"
Eine Überschrift auf allerfeinstem Bild Niveau. Primitive Aussage für primitive Menschen, sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wann wurde eigentlich das letzte Mal geschrieben, dass Google seine autonomen Autos mit dem Verkauf von Nutzerdaten finanzert? Oder ist es da was gaaanz anderes? Im verlinkten Geschäftsbericht steht ürbigens drin, welche Geschäftsparte wie zum Gewinn beigetragen hat. Hinweis: Der Verkauf von Nutzerdaten, der im Titel suggeriert wird, ist nicht dabei.
Und mal zu eurem Geschäftsmodell: Ihr finanziert Golem doch auch über Werbung, die eingebetteten Werbeskripte analysieren selbstverständlich auch die Besucher, um die Werbung gezielt zu schalten. Dann macht doch mal einen Artikel à la "Golem finanziert sich mit der Analyse der Besucherdaten". Also bitte erstmal an der eigenen Nase packen.
Und ihr hättet auch noch gerne, dass ich dafür zahle? Lol. Da bleibt erstmal der Adblocker an, ich will ja nicht, dass hier Geld mit meinen Nutzerdaten gemacht wird ;) -
Re: IT-News für Profis
Autor: RoflLol 29.10.14 - 08:48
/sign
Erster Gedanke: "Hä? Die haben doch nicht mit Nutzerdaten Geld verdient ... sonder durch die Nutzung ihrer Nutzerdaten? (u.A.)" -
Re: IT-News für Profis
Autor: Djinto 29.10.14 - 09:24
Unsauberer Journalismus gehört bei Golem inzwischen leider zum guten Ton.
Ein Teufelskreis... für guten und ab und zu investigativen Journalismus würde ich durchaus zahlen. Gerne im Abo. Aber nicht für solche Stimmungsmache. Ich besuche Golem mit Ad & Script Blocker. -
Re: IT-News für Profis
Autor: Anonymer Nutzer 29.10.14 - 09:31
lebaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und ihr hättet auch noch gerne, dass ich dafür zahle? Lol. Da bleibt
> erstmal der Adblocker an, ich will ja nicht, dass hier Geld mit meinen
> Nutzerdaten gemacht wird ;)
Du nutzt Golem. Du bezahlst kein Geld dafür. Du möchtest aber auch nicht mit Deinen Nutzerdaten "zahlen". Du möchtest überhaupt nichts bezahlen. Und in den anderen drei Vierteln Deines "Beitrags" beschwerst Du Dich über die mangelnde Qualität dieses kostenlosen Dienstes?
Dann lies' doch Deine IT-News für Profis am besten in Zukunft bei Facebook. -
Re: IT-News für Profis
Autor: oldathen 29.10.14 - 11:36
Djinto schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Unsauberer Journalismus gehört bei Golem inzwischen leider zum guten Ton.
> Ein Teufelskreis... für guten und ab und zu investigativen Journalismus
> würde ich durchaus zahlen. Gerne im Abo. Aber nicht für solche
> Stimmungsmache. Ich besuche Golem mit Ad & Script Blocker.
Nimm es mir nicht übel aber ich bezweifel das. Weder Du noch sonst wer der immer auf der Suche nach "Qualitätsjournalismus" ist würde zahlen. Es würden immer wieder neue Haare in der Suppe gefunden die einen vom bezahlen abhalten. In diesem Land gilt alles was mehr als 0 Euro kostet als unrechtmässige Bereicherung. Also passt sich die Qualität aller Medien und Güter diesem Trend an. Was kein Geld bringt darf auch nichts kosten. Das fing mit Geiz ist geil an und dreht weiter munter seine Runden. Das es irgendwann aber auch beim eigenen Einkommen ankommen wird wollen die meisten solange nicht wahr haben bis zum Tag wo es ans eigene Geld geht. Sparen auf Kosten der anderen funktioniert nur solange wie es die anderen nicht auch machen. Es ist nicht möglich das alle sparen. Wenn es alle machen bricht die Wirtschaft einfach zusammen. Ist wie beim Wasser sparen .. Die Menschen sparen und sparen und sparen und trotzdem wird es immer teurer da nun die Rohre extra gespült werden müssen da alles versifft und verstopft.. -
Re: IT-News für Profis
Autor: felyyy 29.10.14 - 14:45
Es ist doch sowieso etwas undankbar eine Internetseite zu bewirten, welche an IT'ler ausgerichtet ist.
Gerade hier weiß doch jeder was ein Adblocker ist.