-
War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: Bujin 22.07.14 - 23:17
kwt
-
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: exxo 23.07.14 - 07:29
Bei diesen Zahlen wundert es auch nicht weiter das so viele Leute so schnell entlassen werden.
Da haben Nokia aber Glück gehabt das sie noch einen Abnehmer für Ihr defizitares Geschäft gefunden haben. Die Abfindungen zahlt Microsoft. Clever von Nokia. -
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: Michael H. 23.07.14 - 08:10
Weiss auch gar nicht was es sich da großartig zu beschweren gibt.
Nokia ist mit den 30.000 Mitarbeitern so dick in den roten zahlen gewesen, sodass sie verkaufen mussten. Mit dieser Anzahl an Mitarbeitern in relation zur Auftragslage, musste man einfach Mitarbeiter entlassen.
Ist ja mMn schon mal gut das noch 12.000 Leute ihre Arbeitsplätze behalten können. Ich denke bei anderen Übernahmen, vor allem von Smartphoneherstellern, wären auch diese 12.000 ihren Job los. -
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: gaym0r 23.07.14 - 09:21
Wenn diese 12.000 Leute entlassen werden macht MS nächstes Quartal Gewinn mit Nokia.
-
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: Michael H. 23.07.14 - 09:53
Richtig, das ist die logische Schlussfolgerung...
Mache ich mit 30.000 personen zu kosten x bei Umsatz y so und so viel verlust... werde ich mit so und so viel weniger leuten und geringeren kosten z bei gleichbleibendem umsatz y so und so viel mehr gewinn machen... -
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: virtual 23.07.14 - 10:38
Michael H. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Richtig, das ist die logische Schlussfolgerung...
>
> Mache ich mit 30.000 personen zu kosten x bei Umsatz y so und so viel
> verlust... werde ich mit so und so viel weniger leuten und geringeren
> kosten z bei gleichbleibendem umsatz y so und so viel mehr gewinn machen...
Wobei die große Unbekannte ist, wie groß der Anteil des einfachen Handy- und Asha-Geschäfts an "Nokia" überhaupt noch ist und wie stark der weiterhin sinkt.
Das rechne man gegen mit dem Wachstum bei Windows Phones ( selbst bei den pessimistischen Betrachtungen von WP ist ja lediglich von einem stagnierenden Marktanteil die Rede - in einem insgesamt weiter wachsenden Markt ). -
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: Michael H. 23.07.14 - 10:42
Dennoch verzeichnet gerade das Windows Phone an sich sich ein stetiges gesundes Wachstum. Pro Quartal geht es hier immer um 1-3% hoch.
Somit sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus für WP und alles andere als stagnierend.
In Italien z.B. hat mit 18% fast jeder 5te ein Windows Phone... -
Re: War abzusehen dass nicht alle 30000 Nokia Angestellten an Bord bleiben. kwt
Autor: virtual 23.07.14 - 11:20
Michael H. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Somit sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus für WP und alles andere
> als stagnierend.
Nun ja, wegen der relativen Flaute an neuen Modellen gab es im ersten Halbjahr 2014 durchaus weniger Momentum in Richtung WP als über das Jahr 2013 hinweg.
Dennoch ist in dieser Zeit die Zahl der verkauften Windows Phones immer weiter gestiegen, nur eben in diesem Zeitraum eher in ähnlicher Grössenordnung wie der Gesamtmarkt.
Ausserdem sollte man eher kurzfristig hohe Anteile am _Neuverkauf_ nicht gleichsetzen mit Nutzeranteil. In Italien gab es da eine Zeitlang sehr wirksame Verkaufsprogramme von Carriern.
Lt. Statcounter hat dies den dortigen Nutzungsanteil von WP ( relativ zu allen Smartphone-Nutzern, Featurephones außen vor ) jedoch bislang lediglich auf 5,4 % gewuchtet ( Weltweiter Schnitt ca. 3 % )
Als "Späteinsteiger" muss WP eben recht lange recht hohe Verkaufsanteile generieren, um auch auf ähnliche Nutzungsanteile im Bestand zu kommen.
Deutschland ist ( wie USA ) mit 2 % nach wie vor ziemliche WP-Diaspora.
Überdurchschnittlich ist die Usage vor allem in Lateinamerika
Es gibt bislang nur recht wenige Länder, in denen mehr als jedes zehnte genutzte Smartphone ein WP ist. Darunter "Überraschungskandidaten" wie z.B. Vietnam ( hat mehr Einwohner als Deutschland )



