-
Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Gole-mAndI 28.10.20 - 05:18
Jeder Profitiert - außer Deutschland. Denn Deutschland hat sich entschieden anstelle von Digitalisierung lieber sterbende Industriezweige zu bevorzugen.
-
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: budweiser 28.10.20 - 07:23
Aber aber, wir haben doch SAP! Oh wait...
-
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Trollversteher 28.10.20 - 07:27
Au weia, da hat ja wieder jemand Ahnung und glaubt, das Thema High Tech und "Digitalisierung" bestünde nur aus der bunten Google&facebook Welt ...
-
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Prof.Dau 28.10.20 - 07:33
Gole-mAndI schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jeder Profitiert - außer Deutschland. Denn Deutschland hat sich entschieden
> anstelle von Digitalisierung lieber sterbende Industriezweige zu
> bevorzugen.
Könnten Sie das bitte näher ausführen? -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Gole-mAndI 28.10.20 - 08:14
Prof.Dau schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gole-mAndI schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Jeder Profitiert - außer Deutschland. Denn Deutschland hat sich
> entschieden
> > anstelle von Digitalisierung lieber sterbende Industriezweige zu
> > bevorzugen.
>
> Könnten Sie das bitte näher ausführen?
Wo hat Deutschland denn nennenswerte Fähigkeiten im IT-Sektor? Im Bereich Software keine. Außer SAP gibt es kein nennenswertes Unternehmen und SAP exportiert hauptsächlich deutsche Bürokratie. Halbleiterfertigung haben wir auch nichts. Keine CPUs, keine Grafikkarten nichts. Handy-Produkte weder in Hardware noch in Software. "Autos der Zukunft" da sind wir auch nur noch am hinterherlaufen. -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Dekatelon 28.10.20 - 08:43
Deutschland baut keine Handys, sondern Maschinen, die Handys bauen. Siehe Zeiss, die ASML mit den notwendigen Linsen für EUV beliefert, oder Rohde & Schwarz, welche Mobilfunktester an die halbe Industrie verkauft. Ich verstehe nicht, warum Leute immer noch glauben, dass die Welt nur aus B2C besteht.
-
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Trollversteher 28.10.20 - 08:57
>Wo hat Deutschland denn nennenswerte Fähigkeiten im IT-Sektor? Im Bereich Software keine.
Was für ein Quatsch. *Überall*, nur im Mainstream Enduserbereich nicht so sehr, das ist aber eben nur der Bereich, den der DAU sieht, aber wer glaubt, "IT" bestünde nur aus der kunterbunten facebook und Google Welt, der sollte besser nicht solche steilen Thesen in einem "IT News für Profis Forum" posten.
>Außer SAP gibt es kein nennenswertes Unternehmen und SAP exportiert hauptsächlich deutsche Bürokratie. Halbleiterfertigung haben wir auch nichts. Keine CPUs, keine Grafikkarten nichts. Handy-Produkte weder in Hardware noch in Software.
Mal abbgesehen davon, dass Du die Software AG übersehen hast -
Der gesamte B2B, Technologie-Zulieferer und Industry 4.0 Bereich wird von unzähligen kleinen und Mittelständischen deutschen Betrieben dominiert. Wenn Du mal in eine beliebige moderne Industrieanlage schaust (Kraftwerke, Industrie Steuerungsanalgen, Fertigungsstraßen etc) wirst Du fast nur deutsche Hersteller finden. "IT" und "High Tech" ist eben nicht nur klickibunti Gamer-Grafikkarte, Google und Zocker-PC. Im kreativ- Unterhaltungs- und Endkundenbereich sind wir deutschen tatsächlich nicht so stark vertreten (obwohl es auch da Ausnahmen gibt - das deutsche Unternehmen Steinberg stellt zB mit Cubase eines der weltweit erfolgreichsten DAWs her), aber dafür werkelt dort überall im Hintergrund das Ergebnis deutscher Ingenieursarbeit.
Mal ein bisschen über den eigenen Teller als Konsument hinaus schauen...
>"Autos der Zukunft" da sind wir auch nur noch am hinterherlaufen.
Sind wird nicht. Gerade im Bereich Autonomes Fahren sind die Deutschen Hersteller auf Augenhöhe mit Tesla. Und was die E-Mobilität betrifft, auch dort wird gerade kräftig aufgeholt. Ihr "Mimimi wir sind so schlecht" Mecker-Jammer Deutschen unterschätzt die duetschen Unternehmen immer gerne extrem. -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Trollversteher 28.10.20 - 09:00
>Deutschland baut keine Handys, sondern Maschinen, die Handys bauen. Siehe Zeiss, die ASML mit den notwendigen Linsen für EUV beliefert, oder Rohde & Schwarz, welche Mobilfunktester an die halbe Industrie verkauft. Ich verstehe nicht, warum Leute immer noch glauben, dass die Welt nur aus B2C besteht.
Exakt so sieht's aus. Ich arbeite derzeit in einem Projekt für einen Internationalen Hersteller von Windkraft-Anlagen. Und obwohl es kein deutscher Hersteller ist, ist in den Anlagen fast ausschließlich deutsche Technik verbaut, die Bauteile stammen bis auf wenige Ausnahmen komplett aus deutscher Entwicklung, da findest Du keine Amis oder Chinesen und auch nur sehr wenige andere Europäer. Und in anderen Industrie-Projekten in denen ich gearbeitet habe sah es ähnlich aus. -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Michael H. 28.10.20 - 09:44
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Deutschland baut keine Handys, sondern Maschinen, die Handys bauen. Siehe
> Zeiss, die ASML mit den notwendigen Linsen für EUV beliefert, oder Rohde &
> Schwarz, welche Mobilfunktester an die halbe Industrie verkauft. Ich
> verstehe nicht, warum Leute immer noch glauben, dass die Welt nur aus B2C
> besteht.
>
> Exakt so sieht's aus. Ich arbeite derzeit in einem Projekt für einen
> Internationalen Hersteller von Windkraft-Anlagen. Und obwohl es kein
> deutscher Hersteller ist, ist in den Anlagen fast ausschließlich deutsche
> Technik verbaut, die Bauteile stammen bis auf wenige Ausnahmen komplett aus
> deutscher Entwicklung, da findest Du keine Amis oder Chinesen und auch nur
> sehr wenige andere Europäer. Und in anderen Industrie-Projekten in denen
> ich gearbeitet habe sah es ähnlich aus.
Was jedoch am Wahrheitsgehalt, nämlich dass Deutschland in der Digitalisierung noch Entwicklungsland ist und auch keine Anstalten macht hier voran zu kommen, nichts ändert.
Die Aussage vom TE ist hier also bedingt korrekt. Deutschland hat sich entschieden andere, nicht unbedingt sterbende, Zweige zu bevorzugen, womit es eben nicht zu den Profiteuren der Krise gehört.
Und dass hier Profit da ist, glaube ich sofort.
Wenn ich einen Blick in meinen Freundeskreis/Bekanntenkreis werfe:
Alle im Industriebereich sind aktuell auf Kurzarbeit, Beurlaubung oder es wurden Stellen gestrichen. Einige Firmen melden sogar Insolvenz an.
Im IT Sektor, Gehaltserhöhung und Neueinstellungen, weil man mit der Arbeit nicht hinterherkommt und die Belastung größer wird durch erhebliche Auftragssteigerung. Urlaub? Gerade schwer, weil wenn überhaupt genug Leute da sind, dass man es sich leisten kann, dass aktuell jemand fehlt... dann will man nicht, dass die Leute ihren Urlaub im nächsten Lockdown verschwenden und nix machen können, aber dennoch irgendwie die ganzen Überstunden abgebaut werden müssten...
Lustigerweise sind auch die Handwerker aktuell ausgebucht des Todes.
Aber der TE hat schon recht.. Industriell und in der Produktion sind wir weit vorn mit dabei. Aber digital.. frühe 90er... würde mich nicht wundern, wenn du bei diesen Produktionsmaschinen noch n Fax mit ner Bestellung für ne zweite durchschicken kannst ;) -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Trollversteher 28.10.20 - 10:11
>Was jedoch am Wahrheitsgehalt, nämlich dass Deutschland in der Digitalisierung noch Entwicklungsland ist und auch keine Anstalten macht hier voran zu kommen, nichts ändert.
Natürlich ändert das alles an seinem "Wahrheitsgehalt", denn "Digitalisierung" ist eben nicht nur Google, Apple und Facebook.
>Die Aussage vom TE ist hier also bedingt korrekt. Deutschland hat sich entschieden andere, nicht unbedingt sterbende, Zweige zu bevorzugen, womit es eben nicht zu den Profiteuren der Krise gehört.
Hier geht es um einen konkreten Konzern (Microsoft), ich denke nicht, dass zB die gesamte USA wirtschaftlich besser durch die Krise kommt als Deutschland. Und auch Du begehst jetzt den Fehler, einfach fundamental wichtige Bereiche aus dem IT- und HighTech Sektor einfach auszuklammern, und IT auf das zu reduzieren, was der DAU zuhause auf seinem PC oder Smartphone zu sehen bekommt.
>Und dass hier Profit da ist, glaube ich sofort.
>Wenn ich einen Blick in meinen Freundeskreis/Bekanntenkreis werfe:
>Alle im Industriebereich sind aktuell auf Kurzarbeit, Beurlaubung oder es wurden Stellen >gestrichen. Einige Firmen melden sogar Insolvenz an.
>Im IT Sektor, Gehaltserhöhung und Neueinstellungen, weil man mit der Arbeit nicht >hinterherkommt und die Belastung größer wird durch erhebliche Auftragssteigerung. Urlaub? >Gerade schwer, weil wenn überhaupt genug Leute da sind, dass man es sich leisten kann, dass >aktuell jemand fehlt... dann will man nicht, dass die Leute ihren Urlaub im nächsten Lockdown >verschwenden und nix machen können, aber dennoch irgendwie die ganzen Überstunden >abgebaut werden müssten...
Seltsam, ich bin selbst gerade im Industriebereich tätig (mein Arbeitsgeber hat die meisten Kunden in diesem Bereich), und ausser den Aufträgen aus dem Luftfahrtsektor (dem es allerdings gerade weltweit überall schlecht geht) sieht es bei uns gerade ziemlich gut aus.
>Lustigerweise sind auch die Handwerker aktuell ausgebucht des Todes.
>Aber der TE hat schon recht.. Industriell und in der Produktion sind wir weit vorn mit dabei. Aber digital.. frühe 90er... würde mich nicht wundern, wenn du bei diesen Produktionsmaschinen noch n Fax mit ner Bestellung für ne zweite durchschicken kannst ;)
Tja, und da liegst Du eben, wie fast alle, die ewig in die "Wir armen Deutschen können nix" Tröte blasen, keine Ahnung von der Realität - "SBS" ist Dir ein Begriff? und auch, dass man selbst in den USA den von Deutschen Unternehmen geprägten Begriff "Industrie 4.0" vor allem mit Deutschland assoziiert? Es geht dabei ja *gerade* darum, ehemals vorwiegend analoge Prozesse zu digitalisieren, und da sind die deutschen eben (mit) führend. -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Kleba 28.10.20 - 11:58
Gole-mAndI schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wo hat Deutschland denn nennenswerte Fähigkeiten im IT-Sektor? Im Bereich
> Software keine.
Wie andere schon gesagt haben: da übersiehst du aber einiges. Wenn du den Blick nur auf Endkunden-Software richtest, wirkt es häufig so. Aber die fast 1 Million Software Entwickler/-innen in Deutschland sehen das vermutlich anders (Quelle). -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: Potrimpo 28.10.20 - 13:22
Sterbend - Gasturbinen, Pumpen etc.. total sterbend.
Oops Versicherungen, Solar ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.20 13:23 durch Potrimpo. -
Re: Jeder Profitiert - außer Deutschland
Autor: thorben 28.10.20 - 20:41
Ich arbeite auch in der Industrie. Klassischer Maschinenbau.
Kurzarbeit? Stellenabbau?
Der Laden brummt und es wird sogar Personal aufgebaut, weil man mit der Arbeit nicht hinterherkommt...



