1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalsbericht: Microsofts Windows…

Umsatz ist egal, Gewinn zählt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 23.10.15 - 05:46

Den Umsatz kann man immer durch gezielte Rabattaktionen als Reaktion auf Konkurrenzangebote ankurbeln. Beim Gewinn wird Tacheles geredet.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

2. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: pythoneer 23.10.15 - 08:04

Sehe das etwas differenzierter. Wenn ich als Firma nur dann in der Gewinnzone bleiben kann in dem ich meine Belegschaft verkleinere dann habe ich irgendwann ein Problem. In den ersten Jahren mag das gehen, weil die ehemalige Belegschaft langfristig Einnahmen generiert hat (ein Produkt was ich noch ein paar Jahre ohne Pflege weiter verkaufen kann), jedoch bleibt man gegenüber der Konkurrenz stehen. Man tauscht nur langfristigen gegen kurzfristigen Erfolg. Übertrieben gesagt könnte Microsoft seine gesamten Entwickler entlassen und nächstes Jahr mit Rekordgewinnen glänzen. Wie das Tacheles sein soll ist mir nicht ganz klar.

3. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: martl92 23.10.15 - 08:30

pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich als Firma nur dann in der
    > Gewinnzone bleiben kann in dem ich meine Belegschaft verkleinere dann habe
    > ich irgendwann ein Problem.

Das wäre wirklich ein Problem. Ist bei MS aber überhaupt nicht gegeben... Die Entlassungswelle kam nur von der Übernahme durch Nokia und den damit doppelt besetzten Stellen...
    Entlassungen gefällen natürlich niemanden, außer den Aktionären...

4. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 23.10.15 - 08:31

pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe das etwas differenzierter. Wenn ich als Firma nur dann in der
    > Gewinnzone bleiben kann in dem ich meine Belegschaft verkleinere dann habe
    > ich irgendwann ein Problem. In den ersten Jahren mag das gehen, weil die
    > ehemalige Belegschaft langfristig Einnahmen generiert hat (ein Produkt was
    > ich noch ein paar Jahre ohne Pflege weiter verkaufen kann), jedoch bleibt
    > man gegenüber der Konkurrenz stehen. Man tauscht nur langfristigen gegen
    > kurzfristigen Erfolg. Übertrieben gesagt könnte Microsoft seine gesamten
    > Entwickler entlassen und nächstes Jahr mit Rekordgewinnen glänzen. Wie das
    > Tacheles sein soll ist mir nicht ganz klar.

Achso... Da hätte ich vielleicht etwas präzisieren sollen was ich mit Tacheles meine. Ich bin MS-Aktionär. Soll heißen, aus dem Gewinn wird es hoffentlich Ausschüttungen zu meinen Gunsten geben. Also Zahlen die ich auf Papier kriege sind in meiner Wahrnehmung "Tacheles reden". Von einem "Wir machen zwar dieses Jahr mehr Verlust, aber dafür wird es nächstes Jahr viel viel besser", kann ich mir als langfristig orientierter Aktionär nichts kaufen. Denn der Normalfall ist das die erhoffte Besserung nicht eintritt und der Vorstand dann irgendwelche Entschuldigungen aus dem Hut zaubert. Nein Danke. Lieber Jahr für Jahr solide fette Gewinne bzw. Gewinnausschüttungen.

Das Beispiel mit dem "Belegschaft rausschmeißen" stimmt zwar. Aber wenn du das machst geht der Kurs nach ersten Gewinnmitnahmen sofort in den Keller. Dann würde ich auch verkaufen. Aber stimmt schon. Es gibt ein paar Großunternehmen (auch Deutsche!) die sich seit Jahren nur noch von der Substanz leben. Da wird dann schrittweise eine Abteilung nach der anderen zu Geld gemacht. Am Ende bleibt dann halt eine Bank oder eine Holding übrig.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

5. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: pythoneer 23.10.15 - 08:36

Präzisierung angenommen. Klingt nachvollziehbar.

6. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: TroyTrumm 23.10.15 - 09:26

Dafür gibt es in der Bilanz das Betriebsergebnis oder auch operative Ergebnis.

Da wird der Erfolg eines Unternehmens den es mit seinem Kerngeschäft getätigt hat ausgedrückt. Weil der Gewinn und der Umsatz eben leicht zu manipulieren ist (zB könnte eine Firma auch Immobilien verkaufen und würde damit Umsatz machen).

7. Re: Umsatz ist egal, Gewinn zählt

Autor: nicoledos 23.10.15 - 12:01

Unternehmen Ticken zum Teil anders. Gewinne werden rechnerisch geschmälert, damit Finanzamt und Aktionäre nicht zu Gierig werden. Viele Unternehmen zahlen keine oder nur sehr geringe Dividenden, dafür sind die Kurse sehr volatil. Andere zahlen hohe Dividenden, dafür ist der Aktienkurs sehr stabil, oder man hält sich die Investoren trotz schlechter Daten bei Laune.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart
  2. Haufe Group, Bielefeld
  3. enowa AG, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover
  4. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Schwabmünchen, Bamberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 14,99€ (Release am 14. November)
  2. (u. a. Riotoro Enigma G2 750-W-Netzteil Gold Plus für 69,99€, Acer Nitro 27-Zoll-Monitor für...
  3. (u. a. Dark Souls 3 Digital Deluxe für 14,99€, Hitman 2 Gold für 23,99€, Assassin's Creed...
  4. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

Apple TV+ im Test: Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten
Apple TV+ im Test
Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten

Apple ist mit Apple TV+ gestartet. Wir haben das Streamingabo ausprobiert und waren entsetzt, wie rückständig alles umgesetzt ist. Der Kunde von Apple TV+ muss auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten, die bei der Konkurrenz seit langem üblich sind.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
  3. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat

1. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

2. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

3. Web-Technik: Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen
    Web-Technik
    Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen

Die Unternehmen Intel, Fastly, Mozilla und Red Hat wollen mit der Bytecode Alliance das ursprünglich für Browser gedachte Webassembly gemeinsam in anderen Bereichen einsetzen, also etwa auch auf Servern und embedded Geräten.

1. 19:07

2. 18:01

3. 17:00

4. 16:15

5. 15:54

6. 15:21

7. 14:00

8. 13:30