1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalsbericht: Telefónica…

Kundenbindung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kundenbindung

Autor: JuneQWE 19.02.20 - 15:28

Im Einzelhandel ist Kundenbindung das A und O. Kundenbindung im Segment Mobilfunk und DSL gibt es meiner Meinung nach bei o2 gar nicht.
    Ich bin mittlerweile fast 20 Jahre lang Kunde bei o2 und musste bisher jedes mal meinen Vertrag kündigen, damit ich ein etwas besseres Angebot bekomme. Kann das normal Sein?

Ein Beispiel:
    Ich habe 500MB für 20 Euro (vor zig Jahren). Ich rufe beim Kundenservice an um mir ein Angebot einzuholen. Angeboten wird mir dann 2GB für 35 Euro und nichts besseres. Daraufhin schreibe ich eine Kündigung. 2 Wochen später erhalte ich eine Mail "Bitte rufen Sie uns an. Wir haben ein unschlagbares Angebot für Sie".
    Ich rufe den Kundenservice an und der Berater fragt mich, was ich den gerne hätte? Ich sage aus jux "20GB für 15 Euro" - "Alles klar" War die Antwort.
    Das ist glaube jetezt 6 Jahre her oder so dass ich dieses Angebot genauso erhalten habe, wie ich es wollte.

Mittlerweile kündige ich regelmäßig, weil ich nur dann auch ein "besseres" Angebot bekomme. Wäre schön wenn der Step "Kündigen um ein besseres Angebot zu erhalten" endlich mal wegfallen würde.

work to live

2. Re: Kundenbindung

Autor: Marvin-42 19.02.20 - 15:45

Ist das nicht überall so?
    Ich habe das gleiche Spiel bei Unitymedia. Dort schreibe ich aber immer direkt in die Kündigung, was ich möchte. Beim letztes Mal 150 statt wie bisher 120 für 24,95¤. Antwort der Hotline: 150 haben wir nicht mehr im Angebot, aber ich kann ihnen 200 für 24,99¤ anbieten.

KFZ-Versicherung, Strom, Gas: Überall das gleiche Spiel. Neukunden werden besser behandelt. Altkunden bekommen auf nachfrage den Tarif. Oder sie wechseln, bekommen den Neukundentarif plus zusätzlich Cashback.

Mein Handyvertrag bei einer Drillisch Tochter im O2 Netz ist tatsächlich der einzige , den ich in 5 Jahren noch nicht gewechselt habe. Dauerhaft günstig bei monatlicher Kündigung passt für mich.

3. Re: Kundenbindung

Autor: matok 19.02.20 - 16:26

Das Problem sind nur bedingt die Anbieter. Das Problem sind auch die inaktiven Marktteilnehmer (Kunden), die es nicht so tun, wie du es tust. Die meisten kümmern sich einfach nicht drum.

Habe ich auch lange gemacht, aber seit letztem Jahr läuft es anders. In Bereichen, wo Neukunden besser behandelt werden (DSL, Mobilfunk, Gas, Strom, Versicherungen z.B.), als Bestandskunden, freue ich mich, den Unternehmen den Gefallen zu tun, mich immer wieder als Neukunden willkommen zu heißen.

Gas rund 40% gesenkt, DSL rund 40% gesenkt, Versicherung rund 20% gesenkt. Und das gute Gefühl, als Neukunde hofiert zu werden. Während man als Bestandskunde als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Die Wechsel sind halb so wild, aber sparen sehr viel Geld.

4. Re: Kundenbindung

Autor: Palerider 20.02.20 - 14:16

Aus dem Grund haben wir dort auch gekündigt - was danach geschah würde hier einige Seiten füllen aber es zeugte von einem einem unfassbaren Chaos der internen Prozesse bei O2, das so ein Laden nicht profitabel arbeiten kann ist klar.
    Grundsätzlich hat Marvin-42 Recht, dass die Pflege der Bestandskunden überall mies im Vergleich zur Neukundengewinnung ist... nur ist es bei O2 auch ansonsten mies geworden.

5. Re: Kundenbindung

Autor: JuneQWE 20.02.20 - 14:57

Zumal ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass ich bisher mit dem Kundenservice überaus zurfrieden bin. Alle meine Probleme wurden immer zu meinen Gunsten behandelt.

Vor etwa 10 Jahren habe ich "ausversehen" Außerhalb der Homezone 2 Stunden lang telefoniert und über 100 Euro Kosten generiert. Die wurden mir dann "erlassen". Einmal wurde meine Rechnung halbiert und einmal sogar für 1 jahr 50% um erlassen.

work to live

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. MKL Ingenieurgesellschaft mbH, München
  4. Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€ + 5,99€ Versand (Bestpreis!)
  2. (u. a. WISO Steuer:Mac 2020 für 18,39€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) und Einhell...
  3. (u. a. Samsung U32J590 UHD-Monitor für 279€ + 6,99€ Versand statt 304,95€ im Vergleich)
  4. (u. a. F1 2019 - Legends Edition für 13,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de