Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalsbilanz: Apple macht…

Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Maxiklin 19.10.11 - 11:25

    Bisher ging ich in meinem kranken Hirn davon aus, das Jahr, auch das Geschäftsjahr, bestünde aus 12 Monaten, also 3 Quartalen (12:3=4) In den USA, oder zumindest bei Apple, scheint das anders zu sein, da gibts mindestens 4 Quartale, also 16 Monate und mehr. Interessant, was sagt uns das ? Ob die USA u.a. deswegen pleite gegangen sind, daß am Ende des (Geschäfts)jahres noch so viele Monate übrig waren ? xP

  2. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Abseus 19.10.11 - 11:34

    Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bisher ging ich in meinem kranken Hirn davon aus, das Jahr, auch das
    > Geschäftsjahr, bestünde aus 12 Monaten, also 3 Quartalen (12:3=4) In den
    > USA, oder zumindest bei Apple, scheint das anders zu sein, da gibts
    > mindestens 4 Quartale, also 16 Monate und mehr. Interessant, was sagt uns
    > das ? Ob die USA u.a. deswegen pleite gegangen sind, daß am Ende des
    > (Geschäfts)jahres noch so viele Monate übrig waren ? xP

    Quartal=lateinisch für "ein viertel"! Mir ist völlig schleierhaft wie du da darauf kommst das es nur 3 Quartale/Jahr gibt.

  3. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: chrulri 19.10.11 - 11:35

    Srsly? ... Dass sowas nicht weh tut, dein krankes Hirn!? Du hättest es wenigstens Googeln können: http://de.wikipedia.org/wiki/Quartal

  4. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Abseus 19.10.11 - 11:42

    Ich würde sagen die leicht sarkastische Würze die er mit "in meinem kranken Hirn" bringen wollte ist mit Anlauf in die Hose gegangen.
    Oder anders ausgedrückt: Epic Fail

  5. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Maxiklin 19.10.11 - 11:57

    chrulri schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Srsly? ... Dass sowas nicht weh tut, dein krankes Hirn!? Du hättest es
    > wenigstens Googeln können: de.wikipedia.org

    Sry, war teilweise ein EIgentor meinerseits bzw. falsch ausgedrückt, meinte natürlich es gibt 4 Quartale im Jahr, 3 x 4 halt, steht ja auch so im Wikipediaartikel :D Apple hat aber den Bericht fürs 4. Quartal, was ja von Oktober - Dezember geht, schon veröffentlicht und das wudnert mich halt :) Was machen die denn dann im Januar ? Den Bericht fürs 4. Quartal ändern oder ein 5. einführen? :P

  6. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Netspy 19.10.11 - 12:05

    Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Apple hat aber den Bericht fürs 4. Quartal, was ja von
    > Oktober - Dezember geht, schon veröffentlicht und das wudnert mich halt :)
    > Was machen die denn dann im Januar ? Den Bericht fürs 4. Quartal ändern
    > oder ein 5. einführen? :P

    Golem schrieb doch ziemlich deutlich:

    > Apple hat heute die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2011
    > bekanntgegeben, das am 24. September 2011 endete.

    Ist dir da nicht in den Sinn gekommen, dass ein Geschäftsjahr nicht mit dem kalendarischen Jahr übereinstimmen muss?

  7. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Abseus 19.10.11 - 12:08

    Ja natürlich meintest du das ;) . Deswegen kommst du auch mit 16 Monaten ;) .

    Nicht jedes Geschäftsjahr endet im Dezember! Wenn du deine Firma im Oktober gegründet hast dann endet dieses Geschäftsjahr dann halt auch ein Jahr später im September...

  8. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: chrulri 19.10.11 - 12:09

    Aber natürlich meintest du das...

    Geschäftsjahr <> Kalenderjahr

  9. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Maxiklin 19.10.11 - 12:33

    Also ich kenne kein Unternehmen, was ein Geschäftsjahr vom 24.09.2010 bis zum 24.09.2011 hat(te). Daß Geschäftsjahre nicht gleich Kalenderjahr ist, mag ja sein, obwohl ich mich schon frage warum, aber mitten im Monat Beginn und Ende ? Da hätte ich zumindest 1.9. genommen. Außerdem wird die Steuer und alles andere ja auch in Kalenderquartalen bzw. -jahren bezahlt etc. pp, von daher stelle ich mir das u.a. buchhalterisch recht kompliziert vor.

  10. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: chrulri 19.10.11 - 13:37

    Irgendwas muss der Buchhalter ja zu tun haben.

    Und ja, wenn du deine Firma halt dummerweise nicht am 1.1. sondern am 13.8. gegründet hast, endet dein Geschäftsjahr eben am 12.8. anstatt am 31.12.

  11. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Netspy 19.10.11 - 14:13

    Gut, dass sie sich nicht am 29. Februar gegründet haben… ;-)

  12. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: chrulri 19.10.11 - 14:18

    Dann hätten sie nicht 16 Monate sonder 16 Quartale :D Yeeehaaaa!!!

  13. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Abseus 19.10.11 - 15:08

    Sondern am 1.April...

  14. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: musarati 19.10.11 - 22:01

    chrulri schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwas muss der Buchhalter ja zu tun haben.
    >
    > Und ja, wenn du deine Firma halt dummerweise nicht am 1.1. sondern am 13.8.
    > gegründet hast, endet dein Geschäftsjahr eben am 12.8. anstatt am 31.12.

    Komplett falsch. Wenn ich mein Geschäft am 45. Oktober Gründe heißt das NICHT das ich da auch das Ende meines Geschäftsjahres habe.

    Ich kann - um z.B. geschäftliche Hoch / Tiefzeiten zu nutzen das Ende meines Geschäftsjahres in den August legen um - wenn da eh tote Hose ist - meine Jahresbilanz zu erstellen.

  15. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: chrulri 19.10.11 - 22:28

    Kannst du, musst du aber nicht. Wann hast du denn ein Geschäft am 45. Oktober eröffnet? Komplett falsch :p

  16. Re: Andere Zeitrechnung in den USA ? ^^

    Autor: Abseus 19.10.11 - 23:59

    ja logisch nen 45.Oktober gibts ja auch nicht...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Camelot ITLab GmbH, Mannheim, Köln, München
  3. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  4. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  2. 274,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

  1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
    TLS-Zertifikat
    Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

    In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

  2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    Ari 458
    Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

    Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

  3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
    Quake
    Tim Willits verlässt id Software

    Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.


  1. 17:52

  2. 15:50

  3. 15:24

  4. 15:01

  5. 14:19

  6. 13:05

  7. 12:01

  8. 11:33