1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalsbilanz: Dell erleidet…

Dells Rückgang des Privatkunden

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dells Rückgang des Privatkunden

Autor: Frittz 17.08.11 - 14:29

Mich wundert es nicht, dass privatkunden keine Dell-Rechner mehr wollen.
    Da fängt der Ärger schon beim Kauf an: 75 ¤ Versandkosten
    Und geht bei einem Defekt weiter.
    Als Anrufer bei der Hotline muss man dann schon tielweise Hardwarekenntnisse haben, denn die Hotliner fordern eine Laien auch shcon mal auf einen Speicher zu entnehmen oder dne Prozessor neu zu stecken.
    Mit Service hat das nichts mehr zu tun!
    So mancher Normalverbraucher wird hier einfach aufgeben und sich einen neuen Computer kaufen, weil er einfach überfordert ist.
    Noch schlimmer wird es, wenn das Teil aus der Garantie raus ist: Teile einfach so bestellen geht nicht - da muss ein Techniker kommen - und das Teil für 10¤ kostet dann 200¤ und mehr.
    Hier steckt Strategie dahinter: wenn der Kunde bei der Garantieanfrage aufgibt, braucht man dann auch keine Gewährleistung erwarten und ist fein raus, gell Dell???

2. Re: Dells Rückgang des Privatkunden

Autor: jayrworthington 17.08.11 - 14:52

Frittz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier steckt Strategie dahinter: wenn der Kunde bei der Garantieanfrage
    > aufgibt, braucht man dann auch keine Gewährleistung erwarten und ist fein
    > raus, gell Dell???

Die Frechheiten fangen aber schon viel frueher an, man klick auf der Hauptseite ein Angebot fuer einen Notebook an fuer 1099¤, bei der Bestellung sind es dann ploetzlich 1399.-, weil man "for you convienience" gleich ein Extended-Supportpacket fuer 300.- dazugepackt hat, man kann es ja schliesslich wieder entfernen wenn man das for-your-convienience-supportpacket nicht will...

3. Re: Dells Rückgang des Privatkunden

Autor: s1ou 17.08.11 - 18:15

Frittz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich wundert es nicht, dass privatkunden keine Dell-Rechner mehr wollen.
    > Da fängt der Ärger schon beim Kauf an: 75 ¤ Versandkosten
    > Und geht bei einem Defekt weiter.
    > Als Anrufer bei der Hotline muss man dann schon tielweise
    > Hardwarekenntnisse haben, denn die Hotliner fordern eine Laien auch shcon
    > mal auf einen Speicher zu entnehmen oder dne Prozessor neu zu stecken.
    > Mit Service hat das nichts mehr zu tun!
    > So mancher Normalverbraucher wird hier einfach aufgeben und sich einen
    > neuen Computer kaufen, weil er einfach überfordert ist.
    > Noch schlimmer wird es, wenn das Teil aus der Garantie raus ist: Teile
    > einfach so bestellen geht nicht - da muss ein Techniker kommen - und das
    > Teil für 10¤ kostet dann 200¤ und mehr.
    > Hier steckt Strategie dahinter: wenn der Kunde bei der Garantieanfrage
    > aufgibt, braucht man dann auch keine Gewährleistung erwarten und ist fein
    > raus, gell Dell???

Als bei meinem Dell XPS die linke Box defekt war hab ich direkt einen neuen Laptop bekommen weil ich ihn noch keinen Monat hatte, sozusagen als Entschädigung. Das die Box so schnell kaputt war ist eine Sache, aber gegen den Service konnte ich jetzt nichts sagen

4. Re: Dells Rückgang des Privatkunden

Autor: Frittz 18.08.11 - 09:23

Unabhängig davon istr es z. B. mit dem Qualitätsmanagement nicht besonders weit.her.
    Ich kenne ein Unternehmen, das über 1000 Dell 990er MTs bestellt hat. Etwa ein Viertel ist schlecht verarbeitet, nicht zusammengebaut, defekt, oder nicht defekten Teilen bestückt.

Vom lauten brummen, weil der HDD käfig in der Fetigung zu groß gebaut wurde, nicht einheitliche BIOS-Settings, über defekte Sensoren und Lüfter, nicht angesteckte Festplatten bis hin zum lose rumfliegenden CPU-Kühler und Prozessor war schon alles dabei.

Und selbst hier mit verkauftem Vorort-Service brauchts per Mail mindestens 10 PingPongs, bis wirklich einer kommt.
    Egal ob telefonisch oder per Mail habe ich den Eindruck, dass die Leute am anderen Ende mit ihrer Tätigkeit nicht zurecht kommen, da entweder absichtlich oder bewusst überlesen und überhört wird, wo das Problem liegt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. WHEELS Logistics GmbH & Co. KG, Münster
  3. Hays AG, Ulm
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Neumarkt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme