Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalszahlen: Intel verkauft 40…

Skylake hat ein Problem

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Skylake hat ein Problem

Autor: Der schwarze Ritter 14.10.15 - 11:17

Und zwar dasselbe, das schon die Vorgänger hatten. Der Leistungszuwachs ist eher geringfügig gegenüber den Vorgängern und wer sich (wie ich) damals einen Sandybridge 2600K und dazu 16-32 GB RAM geholt hat, ist versorgt. Das war Anfang 2011 und wenn ich mir den Zuwachs zum 6600K anschaue, dann stelle ich wieder mal fest, dass sich Aufrüsten atm nicht lohnt. Zumindest nicht im Consumer-Segment. Mit entsprechend viel Geld kann man natürlich bei XEON-Chips entsprechend mehr Leistung haben, aber das brauche ich dann doch nicht so dringend.

Mal schauen, was Cannonlake bringt...

2. Re: Skylake hat ein Problem

Autor: plutoniumsulfat 14.10.15 - 11:27

Es gibt ja noch keine Skylake-Xeons.

3. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: Bouncy 14.10.15 - 11:45

Der schwarze Ritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und zwar dasselbe, das schon die Vorgänger hatten. Der Leistungszuwachs ist
    > eher geringfügig gegenüber den Vorgängern und wer sich (wie ich) damals
    > einen Sandybridge 2600K und dazu 16-32 GB RAM geholt hat, ist versorgt.
    Jein, ich hab auch noch Sandybridge, mit genug RAM und potenter GPU ist man da immernoch top aufgestellt, aber imho liegt das Problem nichtmal an Skylake bzw. fehlendem Performancegewinn - der ist durchaus da und ziemlich beachtlich - sondern vielmehr daran, dass kaum etwas die Performance überhaupt braucht. Die Konsolen machen den Markt kaputt, könnte man hetzerisch sagen, wenn man sich auf Spiele konzentriert. Ansonsten passiert leider immernoch nicht viel, kein VR\AR, keine vereinfachten Tools etwa zur Videobearbeitung, keine KI, keine neuen Nutzungsmöglichkeiten für Computer, seit Jahren nichts revolionäres.
    Außerdem kam nach dem Megahertz-Wahn der Kern-Wahn und jetzt der aktuelle Stromspar-Wahn, immer wird sich auf nur einen Aspekt konzentriert und alles andere vernachlässigt. Und mit diesem öden Stromsparen ist halt mal keine dramatisch neue Leistungsklasse möglich...

4. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: plutoniumsulfat 14.10.15 - 11:51

Es gibt ja genug Leistungsklassen, nur halt wie schon gesagt kaum Anwendungen, die das ausreizen.

5. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: Th3Br1x 14.10.15 - 12:10

Skylake in a nutshell (im Vergleich zum Vorgänger):
    - Bessere Effizienz (Gleiches Tempo bei geringerem Stromverbrauch)
    - "Besseres Tempo" (Mehr Rechenoperationen pro Takt)
    - Besseres Übertakten durch leicht geänderten Hardwareaufbau (besonders die FIVRs, dadurch auch geringere CPU-Temperatur bei Last)
    - Unterstützung für DDR4-Ram
    - Bessere built-in GPU (u.A. DX12-Support)
    - Gleich viele Kerne
    - Etwa gleiche Taktrate
    - meist inkl. USB Typ C
    - mehr und schnellere (PCIe3 statt PCIe2) PCIe-Lanes möglich
    - volle Hardwareunterstützung von h.265
    etc.

Und die Liste ist eigentlich nicht mal vollständig.
    Fazit: Warum einen Haswell/Broadwell kaufen, wenn man auch einen Skylake bekommen kann (gleicher Preis). Klar, man muss sich ein passendes Mainboard besorgen, aber sind meist auch nicht teurer.

6. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: Bouncy 14.10.15 - 12:37

Th3Br1x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Skylake in a nutshell (im Vergleich zum Vorgänger):
    > - Gleich viele Kerne
    > - Etwa gleiche Taktrate
    Stimmt, bei diesen Killerfeatures ist man natürlich geneigt sofort upzugraden, diese geniale Liste hat mich jetzt wirklich überzeugt... ;)

7. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: Der schwarze Ritter 14.10.15 - 13:02

Th3Br1x schrieb:
    > - Besseres Übertakten durch leicht geänderten Hardwareaufbau (besonders die
    > FIVRs, dadurch auch geringere CPU-Temperatur bei Last)
    > - Bessere built-in GPU (u.A. DX12-Support)
    > - Gleich viele Kerne
    > - Etwa gleiche Taktrate
    > - meist inkl. USB Typ C

Die Dinger kannst von der Liste gleich wieder wegnehmen, da nicht weiter relevant. Übertakten tun die meisten Nicht-Spieler nicht, genau wie die Spieler auf die bessere GPU verzichten können. Kerne dürfen ruhig mehr sein, Taktrate ist wumpe. USB Typ-C ist nice, aber mangels weit verbreiteter Geräte noch relativ uninteressant. Das sieht mit Cannonlake vermutlich anders aus, momentan ist es aber noch so "geil" wie die ersten USB3 Platinen, die noch als Erweiterungen eingesteckt werden mussten.

8. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: blackbirdone 14.10.15 - 13:29

Der Hauptgrund ist nicht die Leistung sonder die Verfügbarkeit. Es faktisch nicht möglich Skylake zu kaufen. Logisch verkauft man weniger, wenns garkein Anfebot gibt.

9. Re: Die Entwicklung ein Problem

Autor: plutoniumsulfat 14.10.15 - 22:33

Skylake ist noch teurer.

10. Re: Skylake hat ein Problem

Autor: My2Cents 15.10.15 - 11:12

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Und zwar dasselbe, das schon die Vorgänger hatten. Der Leistungszuwachs ist
    > eher geringfügig gegenüber den Vorgängern und wer sich (wie ich) damals
    > einen Sandybridge 2600K und dazu 16-32 GB RAM geholt hat, ist versorgt. [...]

Selbes "Problem". 3770k von Mitte 2012, 16GB (damals 4*4 für <100¤).
    Austausch von Komponenten (7850 -> 970, SteamHD -> SSHD).
    Aber trotz Videokonvertierung keine Notwendigkeit zum Upgarde, da stehen Kosten / Nutzen in keinem Verhältnis.
    Wenn es im Consumerbereich endlich mal günstige und sparsame Achtkerner mit HT geben würde. Gerne mit einer reduzierten Taktrate, so dass die Single-Thread Performance "nur" der meiner aktuellen CPU entspricht. Für ~350¤ so eine CPU und ich würde eine Aufrüstung zumindest in Betracht ziehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. ZytoService Deutschland GmbH, Hamburg
  3. Continental AG, Regensburg
  4. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 47,99€
  2. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. RSA-Sicherheitslücke Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel
  2. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

1. Fahrzeugsicherheit: Wenn das Auto seinen Fahrer erpresst
    Fahrzeugsicherheit
    Wenn das Auto seinen Fahrer erpresst

Die Autokonzerne haben die zentrale Bedeutung des Themas IT-Sicherheit erkannt. Das Szenario einer Ransomware-Attacke zeigt jedoch, wie schwer alle Schwachstellen zu beheben sind.

2. Mate 10 Pro im Test: Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI
    Mate 10 Pro im Test
    Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Huawei setzt mit dem Mate 10 Pro auf künstliche Intelligenz, im Alltag merken Nutzer davon allerdings noch nicht viel. Das Gerät ist jedoch auch unabhängig davon ein gutes Smartphone mit leistungsfähigem Prozessor und starker Kamera - die Software benötigt vor dem Marktstart aber noch ein wenig Feinschliff.

3. Diamond Omega: Randloses Topsmartphone mit zwei Dual-Kameras für 500 Euro
    Diamond Omega
    Randloses Topsmartphone mit zwei Dual-Kameras für 500 Euro

Archos bringt mit dem Diamond Omega ein Oberklasse-Smartphone nach Deutschland. Der Käufer erhält ein Gerät mit randlosem Display, Qualcomms aktuellem Oberklasse-Prozessor und zwei Dual-Kameras für nur 500 Euro.

1. 10:00

2. 09:00

3. 07:49

4. 07:43

5. 07:12

6. 14:50

7. 13:27

8. 11:25