Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radio: UKW-Hörern droht…

Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: ManMashine 06.04.18 - 18:32

… denn von der Abschaltung betroffen scheinen ja wohl NUR die UKW Sender zu sein, nicht aber das digitale nirgendwo-radio das wegen all seinen Nachteilen, der schlechten Quallität und dem Preis einfach die meisten Menschen nicht nutzen. Würde mich nicht wundern wenn dem DAB+ Konsortium gradezu alles recht wäre damit die Leute freiwillig zu DAB+ wechseln. Notfalls mit Zwang. Scheinbar war denen die Analog Abschaltung zu sehr in weiter ferne.

Zugegeben… das ist jetz erstmal alles nur Spekulation meinerseits. Aber es wäre zumindest nicht undenkbar dass es da gewisse Zusammenhänge gäbe.

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

2. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: amagol 06.04.18 - 18:44

Glaubst du echt, die Leute steigen jetzt auf DAB um? Eher Streaming ueber Mobilfunk. Oder halt (wie ich es mache) Podcasts runterladen. Endlich Qualitaets"radio".

3. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: most 06.04.18 - 18:57

amagol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Glaubst du echt, die Leute steigen jetzt auf DAB um?

Ob er das glaubt, ist doch egal. Die Initiatoren dahinter vielleicht schon.
    Ich glaube da nicht dran, wenn UKW abgedreht wird, dann gibt es halt kein terrestrisches Radio mehr, so what?

YEher Streaming ueber
    > Mobilfunk. Oder halt (wie ich es mache) Podcasts runterladen. Endlich
    > Qualitaets"radio".

So sieht es doch aus, man kann alle Sender streamen und unterwegs für längere Fahrten bieten sich Podcasts, Hörbücher oder Playlisten des bevorzugten Musikanbieters an.
    Alles nur einen Klick entfernt und ganz mühelos im Auto hörbar.

4. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: tschaefer 06.04.18 - 18:59

Offensichtlich stimmt der Preis bei UKW nicht mehr.

5. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: ElTentakel 06.04.18 - 20:55

tschaefer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Offensichtlich stimmt der Preis bei UKW nicht mehr.

Ich schätze auch der Betrieb der alten und Stromintensiven Sendeanlagen hat sich für Media Broadcast einfach nicht mehr rentiert. Und anstatt selbst der Buhmann zu sein, der die Preise erhöht haben sie noch schnell Gewinn aus der Misere gemacht. Das man damit DAB+ nebenbei pushed hat man sicher wohlwollend zur Kenntniss genommen ....

/edit: Aus rein kaufmännischer Sicht war es die richtige Entscheidung. Das alte Verkaufen um das Neue zu stärken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.18 20:59 durch ElTentakel.

6. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: tribal-sunrise 06.04.18 - 21:11

Betroffen sind doch in erster Linie PKWs und gerade die lassen sich in den seltensten Fällen ‚mal eben‘ und einfach auf DAB umrüsten. Gerade die hochintegrierten Radios im Navi gibt es entweder mit DAB oder eben ohne und Nachrüstung ist Herstellerseitig in den seltensten Fällen möglich weil dann zumeist das komplette Navi getauscht werden müsste. Wie viele Menschen würden das also machen? Richtig, keiner.

7. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: sn0 06.04.18 - 21:50

ManMashine schrieb:
    > das digitale nirgendwo-radio das wegen all seinen Nachteilen,
    > der schlechten Quallität und dem Preis einfach die meisten Menschen nicht nutzen.

Ach, die uralten Digitalradio-Bashing-Vorurteile auch mal wieder hervorgekramt und dabei auch gekonnt alle Vorteile ausgeblendet? *gähn*

All deine Behauptungen lassen sich mit dem Digitalisierungsbericht 2017 widerlegen.
    Weder ist Digitalradio nirgends zu empfangen, noch hat die Technik qualitative Nachteile (im Gegenteil) und auch "die meisten Menschen" die DAB+ noch nicht nutzen werden Jahr für Jahr weniger.

Auch teuer ist DAB+ nicht wirklich. Die günstigsten Empfänger kosten kaum mehr als 30-40EUR.
    Und im Auto? Immer mehr KFZ Fabrikanten setzen auf Serienmäßiges Digitalradio - nicht umgekehrt. (Nachrüsten macht in meinen Augen keinen Sinn, da die Ergebnisse (User-Interface/Integration und Empfang) oft nicht an die Qualität von Werksseitig verbauten Radios heranreichen.)

Ich möchte damit nicht sagen das DAB+ keinerlei Nachteile hat. Nur sind die oft genannten wie z.B. geringfügig schlechtere Audioqualität bei einigen privaten Programmen, kaum Überreichweiten, etc. für den Durchschnittshörer absolut irrelevant.

https://www.die-medienanstalten.de/publikationen/digitalisierungsbericht/news/digitalisierungsbericht-2017/

8. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: Faksimile 06.04.18 - 22:06

Wer solch hohes Einkommen hat, das er sich mühelos die Telekom Super Duper Flatrate leisten kann, braucht auch im Oberklasse-Auto keinen Verkehrsfunk, oder Radio. Die anderen mögen darauf in ihrem Kleinwagen oder Mittelklasse evtl. nicht verzichten?!

9. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: Faksimile 06.04.18 - 22:16

Es hat derzeit noch einen großen Nachteil. Habe ich letztes Wochenende selber erfahren müssen.
    Einige Websites nennen für Niedersachsen 20 Sender als empfangbar. Aber der NDR, also quasi das ÖR Homeradio ist dort nicht durchgängig empfangbar sondern "nur" 13, überwiegend private, Sender.

10. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: amagol 06.04.18 - 23:40

Faksimile schrieb:
    > Wer solch hohes Einkommen hat, das er sich mühelos die Telekom Super Duper
    > Flatrate leisten kann, braucht auch im Oberklasse-Auto keinen Verkehrsfunk,
    > oder Radio. Die anderen mögen darauf in ihrem Kleinwagen oder Mittelklasse
    > evtl. nicht verzichten?!

Musik/Infotainment kann man vorher runterladen, und Verkehrsmeldungen brauchen jetzt nicht grade viel Bandbreite.
    Und was das Auto mit dem Mobilfunktarif zu tun hat musst du mir auch noch mal geneauer erklaeren. Eine hinreichend gute Flatrate kostet bei weitem nicht soviel wie ein Auto (umgerechnet auf die Zeit), egal ob Kleinwagen oder Oberklasse.

11. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: mackes 07.04.18 - 08:17

Faksimile schrieb:
    > Es hat derzeit noch einen großen Nachteil. Habe ich letztes Wochenende
    > selber erfahren müssen.
    > Einige Websites nennen für Niedersachsen 20 Sender als empfangbar. Aber der
    > NDR, also quasi das ÖR Homeradio ist dort nicht durchgängig empfangbar
    > sondern "nur" 13, überwiegend private, Sender.

Ich kann deine Aussagen nach anderthalb Jahren und 35.000 Kilometern quer durch Deutschland mit einem DAB+-Radio absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte in der Zeit genau ein mal Empfangsprobleme im entlegensten hessischen Bergland, ansonsten lief der DLF durchgehend und in bester Qualität.

12. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: NaruHina 07.04.18 - 08:47

In welchem Auto ist dab serienmäßig drinn?
    Ich sehe überall nur die Option für rund 100-200¤ Aufpreis

Der Empfang ist mies zumindest wenn ich in den Alpen und im Schwarzwald unterwegs bin, ständig Aussetzer etc, auch in den Tunneln wo ich ohne Probleme ukw empfangen kann gibt es kein dab.
    Ukw funktioniert z.z. deutschlandweit mit dem Auto ohne große Störungen

13. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: NaruHina 07.04.18 - 08:49

Das war abzusehen als die ukw Anlagen verkauft wurden. Vor allem hat man nun. Nichtmehr einen Ansprechpartner sondern mehrere....

14. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: Anonymer Nutzer 07.04.18 - 10:07

Dürfte nach hinten losgehen. Als meine Mutter (!) von dem Zank hörte bat sie mich kurzerhand ihr ein neues Radio einzubauen, das sie jetzt bei Amazon bestellt hat. Einziger Zweck: Bluetooth-Audio in Zukunft in ihrem Peugeot 206 zu haben um darüber in Zukunft Spotify im Auto zu hören. Alles von sich aus! Ich wusste nichtmal, dass sie weiss was Spotify ist, geschweige denn das bereits nutzt.

Relevante Verkehrsinfos arbeiten Here We Go oder Google Maps ohnehin für die jeweilige Route ein, da muss mir kein Radiomoderator veraltete und unpräzise Infos durchsagen. Das zeig ich ihr jetzt auch noch, mit entsprechender Halterung, damit sie die Hände bei der Fahrt dazu nicht vom Steuer nehmen muss und das war's mit den besten Hits der 80er, 90er und von heute.
    Ein paar Herren mittleren Alters mit Nickelrandbrille steigen sicher auf DAB+ um, die Masse lässt den alten Rundfunk aber mit Sicherheit gleich ganz hinter sich. Grandioses Eigentor aller Beteiligten! Was die Masse bisher noch brauchte um das gewohnte Radiodudeln im Auto abzulegen war ein konkreter Anlass, jahrzehntealte Gewohnheiten ändert sich nur träge. Den liefern die Betreiber jetzt selbst.

15. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: theFiend 07.04.18 - 10:43

Ich sehe es auch so, das diese Geschichte eher das Streaming/Internetradio pushen wird, und sicher nicht DAB+.

Bluetooth Audio ist witzigerweise schon länger Standard in vielen Autoradios als DAB, und entsprechend leichter wird der übergang sein. Sicher gibts dann noch einige ältere Semester die auf DAB gehen, aber eine Verbreitung wie UKW wird es nicht mehr erreichen.... und damit langfristig nicht mehr interessant sein.

Spätestens mit einem verhältnismäßig engmaschigen 5G Netz ist DAB dann eine aussterbende Technologie...

16. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: sn0 07.04.18 - 10:46

NaruHina schrieb:
    > In welchem Auto ist dab serienmäßig drinn?
    > Ich sehe überall nur die Option für rund 100-200¤ Aufpreis

Dann machst du den Fehler nur bei merkwürdigen deutschen Markenherstellern zu gucken.
    Auf digitalradio.de gibts eine Übersicht mit den Fahrzeugeserien die ab Werk mit DAB+ kommen:
    http://digitalradio.de/index.php/de/dab-im-auto-uebersicht

Das sind u.a. Serien von:
    Aston Martin
    Bentley
    Cadillac
    Chevrolet
    Citroën
    DS
    Honda
    Hyundai
    Infiniti
    Jeep
    Kia
    Lexus
    Mazda
    Mitsubishi
    Nissan
    Renault
    Rolls Royce
    Skoda
    Subaru
    Suzuki
    Tesla
    Toyota
    Volvo

Komisch das ausgerechnet VW/Audi/Porsche/Seat, BMW, Mercedes/smart, Opel, Ford, usw. in der Auflistung fehlen - sprich DAB+ nur gegen Aufpreis anbieten.

17. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: NaruHina 07.04.18 - 10:57

da gibt es keine zusammenhänge außer dass die bisherige beetreiber firma 2016 die preise für ukw nicht erhöhen durfte, somit ein logischer schritt der media baordcast gmbh diese sparte zu verkaufen.

18. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: sn0 07.04.18 - 11:03

theFiend schrieb:
    > Bluetooth Audio ist witzigerweise schon länger Standard in vielen
    > Autoradios als DAB, und entsprechend leichter wird der übergang sein.

Der Durchschnittsautofahrer ist faul. Solange er auch nur einen Handgriff mehr tun muss als den Zündschlüssel zu drehen/drücken, wird er weiter das hören was eh schon verbaut ist - und das ist auch in Zukunft Radio (egal ob Analog oder Digital).

Bluetooth und ähnliche Nachrüstlösungen sind auf Dauer einfach lästig und langsam und auf Dauer eintönig.
    Klar, auf längeren Fahrten mag man sich den Aufwand mit Bluetooth-Koppelung, Audioquellen-Auswahl, Smartphone-Entsperren, Streaming/Internetradio/Podcast/MP3player-App aufrufen etc. antun. Aber im Alltag in dem man viele kurze Strecken fährt, macht man sich nicht die Mühe und das "Fallback" Radio bleibt weiter präsent wie eh und jeh.

Zumal klassiches Radio den Mehrwert von stündlich/tagesaktuellen Nachrichten, Informationen und Unterhaltung bietet. Das kann weder Spotify noch ein 0815-Internetradio.

19. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: NaruHina 07.04.18 - 11:04

du führst hier z.b. citroen auf (ich interesiere mich derzeit für den c3) aufpreis laut deiner website zwischen 250 und 850¤ wo soll das serienaustatung sein?

20. Re: Ich frage mich langsam ob das kein abgekartetes Spiel ist um DAB+ zu puschen...

Autor: NaruHina 07.04.18 - 11:06

ich kann auch beim internetradio einen sender wählen der stündich/ halbstündlich nachrichten bringt... ist ja nicht so dass es alle bekannten und viele weitere sender da nicht gäbe

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Arburg GmbH & Co. KG, Loßburg
  3. MCE Bank GmbH, Flörsheim
  4. Heckler & Koch GmbH, Oberndorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 4,99€
  3. (-63%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

2. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

3. Bayern: Fernsehen über 5G funktioniert gut
    Bayern
    Fernsehen über 5G funktioniert gut

Der Testlauf zur TV-Verbreitung über 5G war erfolgreich und geht wohl sogar nach dem offiziellen Ende weiter. Der mobile TV-Empfang war gut. Erreicht wurden eine hohe Videoqualität, niedrige Latenzzeiten und eine hohe Abdeckung.

1. 19:16

2. 19:01

3. 17:59

4. 17:45

5. 17:20

6. 16:55

7. 16:10

8. 15:15