1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rechenzentrum: Microsoft testet…

Blöd gefragt: wozu?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Blöd gefragt: wozu?

Autor: AllDayPiano 28.07.20 - 12:49

Also nicht, dass ich Grundlagenforschung schlecht finde, und das wissen nicht auch anderen zu gute kommt.

Aber warum die Aggregate mit H2 betreiben? Diesel lagert über ein Jahr ohne Probleme, H2 nicht im Ansatz so lange. Die Kosten für die Vorhaltung sind enorm durch die Schwundrate von Wasserstoff. Anders als bei Diesel.

Nachteilig ist sicher, dass die Aggregate ständig auf Betriebstemperatur gehalten werden müssen. Muss das die Brennstoffzelle aber nicht auch? Oder die Schwungradspeicher o.ä. die es braucht bei Diesel.

Interessant wäre eine Gegenüberstellung.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

2. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: schap23 28.07.20 - 14:02

Also das mit der Schwundrate ist ein Gerücht, daß von Leuten, die Fake News lieben, gerne verbreitet wird. Während bei hohe Drücken und Temperaturen (Ammoniak-Synthese nach Haber-Bosch) die Diffusion des Wasserstoffs ein Problem darstellt, sind Drucktanks bei Verwendung geeigneter Materialien kein Problem (siehe z.B.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung).

Das wozu ist übrigens im Artikel zu lesen: Brennstoffzellen sind umweltfreundlicher wie Dieselaggregate. Mit dem Umstieg von stabilen Energieformen wie Verbrennung fossiler Energieträger oder Atomenergie auf Wind und Sonne, werden in Zukunft Notstromaggregate auch häufiger angeworfen werden müssen.

3. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: FreiGeistler 28.07.20 - 14:09

schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit dem Umstieg von stabilen
    > Energieformen wie Verbrennung fossiler Energieträger oder Atomenergie auf
    > Wind und Sonne, werden in Zukunft Notstromaggregate auch häufiger
    > angeworfen werden müssen.

Das wiederum ist ein weiteres Gerücht.
    Könnte passieren, wenn die Netzplanung total versagt. Aber davon gehen wir ja nicht aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.20 14:10 durch FreiGeistler.

4. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: mke2fs 28.07.20 - 14:13

Ist das so?
    Also in dem Wikipedia-Artikel konnte ich nichts genaues finden wie es denn nun mit dem Verlust aussieht. Genau das wird auf der Diskussions-Seite übrigens auch krirtisiert.

Hier ein Artikel von 2019 von golem.de über einen Großspeicher für Wasserstoff, laut Aussagen eines der Hersteller von Großtanks gehen ca. 2% pro Tag verloren:
    https://www.golem.de/news/energiespeicher-heisse-steine-sind-effizienter-als-brennstoffzellen-1906-142012-2.html

5. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: mj 28.07.20 - 14:29

naja für notstromaggregate gelten mittlerweile ähnliche vorschriften wie für pkw.
    also DPF etc.

H2 wird wohl auch nicht so stinken. wenn so nen diesel angeht und ne stunde läuft duftet es schon ordentlich

laut sind sie obendrein auch. wobei die frage ist ob eine brenstoffzelle da besser ist, genauso ist der kühlbedarf hoch.

6. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: AllDayPiano 28.07.20 - 15:12

Kennst du Trump's Law?

In jeder Diskussion kommt irgendwann der Vergleich mit fake News. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Diskussion nicht mehr möglich.

Also anstatt hier laut herumzupoltern Pack doch zahlen und Quellen auf den Tisch.

Die 2% sind ja bereits genannt worden inkl. Quellenangabe.

Ob sie umweltfreundlicher sind, beantwortet sich, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Genau darum ging es mir.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

7. Re: Blöd gefragt: wozu?

Autor: Emanuele F. 28.07.20 - 16:13

mke2fs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das so?
    > Also in dem Wikipedia-Artikel konnte ich nichts genaues finden wie es denn
    > nun mit dem Verlust aussieht. Genau das wird auf der Diskussions-Seite
    > übrigens auch krirtisiert.
    >
    > Hier ein Artikel von 2019 von golem.de über einen Großspeicher für
    > Wasserstoff, laut Aussagen eines der Hersteller von Großtanks gehen ca. 2%
    > pro Tag verloren:
    > wwwgolem.de

Den Artikel fand ich schon damals schlecht recherchiert. Ja, bei einem mangelhaft abgedichteten ehemaligen Salzstock können es auch 2% täglich sein ;) Bei Verwendung handelsüblicher Stahlflaschen und "nur" 300 bar Druck sind es wenige Prozent jährlich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  2. Hallesche Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. Hays AG, Salzgitter Thiede

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme