1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rechenzentrum: Microsoft testet…

Synthetischer Diesel?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Synthetischer Diesel?

    Autor: Tekkie112 28.07.20 - 13:38

    Ich bin ja eigentlich gegen synthetische Kraftstoffe wegen der schlechten Energiebilanz, aber wenn es um Vorräte für Notfälle geht oder ähnlich ist es mE. kein Problem.
    Denn davon braucht man ja nicht so viel bzw hoffentlich braucht MS das nicht so oft ;)

  2. Re: Synthetischer Diesel?

    Autor: OnlyXeno 28.07.20 - 15:16

    Naja 1% der CO2 Emissionen ist schon einiges bei dem Energie verbrauch...
    Warum sollte man die alte Diesel Technik unbedingt am Leben halten wenn es eine sinnvolle alternative gibt?
    Denke da wird es noch andere Vorteile zu den Aggregaten geben.

  3. Re: Synthetischer Diesel?

    Autor: alabiana 28.07.20 - 15:30

    Naja, wenn ich aber daran denke mit welch geringer Effizienz der Wasserstoff hergestellt wird, wenn er nicht ohnehin irgendwo in der Umgebung als Abfallprofukt anfällt, wären die Dieselaggregate eventuell besser in der Bilanz.
    Gab es nicht bei Wasserstoff ein Problem mit der Speicherung und Verlusten?

  4. Re: Synthetischer Diesel?

    Autor: Emanuele F. 28.07.20 - 16:03

    alabiana schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, wenn ich aber daran denke mit welch geringer Effizienz der

    95% sind bei Nutzung der Abwärme mittlerweile Standard.

    topagrar(PUNKT)com/energie/news/neue-elektrolyse-eingeweiht-12107191.html

    vision-mobility(PUNKT)de/news/power2drive-2019ees-gp-joule-veredelt-windstrom-zu-wasserstoff-4058.html

    > Wasserstoff hergestellt wird, wenn er nicht ohnehin irgendwo in der
    > Umgebung als Abfallprofukt anfällt, wären die Dieselaggregate eventuell
    > besser in der Bilanz.
    > Gab es nicht bei Wasserstoff ein Problem mit der Speicherung und Verlusten?

    Bei stationärer Speicherung nicht wirklich. Bei "nur" 300 bar sind die nach 365 Tagen messbaren Verluste vernachlässigbar.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.20 16:09 durch Emanuele F..

  5. Re: Synthetischer Diesel?

    Autor: Eldark 29.07.20 - 17:58

    Emanuele F. schrieb:

    > Bei stationärer Speicherung nicht wirklich. Bei "nur" 300 bar sind die nach
    > 365 Tagen messbaren Verluste vernachlässigbar.

    Was für eine Art der Speicherung ist das ? Würde mich mal interessieren.
    Flüssigspeicher kann es nicht sein durch die boil off Ventile sind die tanks in ein paar Tagen leer und drucktanks diffundieren halt immer noch ein bisschen und müssten sehr groß sein bei 300 bar, oder halt mehr Richtung 700-1000 bar.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Asseco Solutions AG, Karlsruhe
  3. EPLAN Software & Service GmbH u. Co. KG, Langenfeld (Rheinland)
  4. Porsche Financial Services GmbH, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme