Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Recruiting: IT-Experten brauchen…

Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: Cassiel 24.01.18 - 10:39

Da sitzen oftmals Recruiter/Headhunter, die wissen was IT als Abkürzung bedeutet, aber nicht was es beinhaltet und wie welche Themengebiete aussehen oder woraus sie bestehen.

Das führt dazu das man als IT'ler nicht die passenden Stellenangebote bekommt. Auch oft und häufig: Wir erhalten von Recruitern Bewerbungen, die gar nicht auf die von uns ausgeschriebene Stelle passen. Oder fast noch besser: Die Leute kommen aufgrund solcher Fehler mit falschen Vorstellungen ins Bewerbungsgespräch und werden dann enttäuscht. So erst gestern bei uns geschehen…

Es mangelt also auch an der Ausbildung und am Training von denjenigen, die passendes Personal in der IT finden bzw. vermitteln sollen.

2. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: luarix 24.01.18 - 11:19

Cassiel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da sitzen oftmals Recruiter/Headhunter, die wissen was IT als Abkürzung
    > bedeutet, aber nicht was es beinhaltet und wie welche Themengebiete
    > aussehen oder woraus sie bestehen.
    >
    > Das führt dazu das man als IT'ler nicht die passenden Stellenangebote
    > bekommt. Auch oft und häufig: Wir erhalten von Recruitern Bewerbungen, die
    > gar nicht auf die von uns ausgeschriebene Stelle passen. Oder fast noch
    > besser: Die Leute kommen aufgrund solcher Fehler mit falschen Vorstellungen
    > ins Bewerbungsgespräch und werden dann enttäuscht. So erst gestern bei uns
    > geschehen…
    >
    > Es mangelt also auch an der Ausbildung und am Training von denjenigen, die
    > passendes Personal in der IT finden bzw. vermitteln sollen.

Das Problem ist, dass heutzutage jeder D*** denkt er könnte sich in dem Bereich selbständig machen. Die kennen dann natürlich auch nicht den Unterschied zwischen Java und Javascript und denken der jeweils eine Kandidat wäre automatisch auch für das Andere geeignet. Das mit den Recruitern funktioniert doch nur halbwegs, wenn die Firmen selbst einen beauftragen. Auf der anderen Seite ist es dem Recruiter natürlich wurst, was DANACH passiert, also nachdem sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber geeinigt haben. Ein oder zwei Jahre später klingelt beim Arbeitnehmer das Telefon und der Recruiter erkundigt sich, ob der AN noch zufrieden ist, oder ob man ihm was neues vermitteln darf :)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.18 11:20 durch luarix.

3. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: nicoledos 24.01.18 - 14:08

Bei den Recruitern sind mir bei "Interviews" häufig BWL-Studenten und ähnliches aufgefallen. Bis die Ahnung von der Materie haben sind die schon wieder weiter gezogen.

4. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: bolzen 24.01.18 - 20:05

luarix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist, dass heutzutage jeder D*** denkt er könnte sich in dem
    > Bereich selbständig machen. Die kennen dann natürlich auch nicht den
    > Unterschied zwischen Java und Javascript und denken der jeweils eine
    > Kandidat wäre automatisch auch für das Andere geeignet. Das mit den
    > Recruitern funktioniert doch nur halbwegs, wenn die Firmen selbst einen
    > beauftragen. Auf der anderen Seite ist es dem Recruiter natürlich wurst,
    > was DANACH passiert, also nachdem sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber
    > geeinigt haben. Ein oder zwei Jahre später klingelt beim Arbeitnehmer das
    > Telefon und der Recruiter erkundigt sich, ob der AN noch zufrieden ist,
    > oder ob man ihm was neues vermitteln darf :)

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Aber ist nur natürlich, wenn die Recruiter selbst von der IT Ahnung hätten würden sie auch dort arbeiten und sich nicht als Blutsauger versuchen. Somit die Leute einfach das sein lassen was die sind und sich die Stelle/Firma selbst genau anschauen und abschätzen was da auf einen zukommen könnte.

5. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: SanitSH 25.01.18 - 09:41

Manchmal kommen dann so lustige Dinge zu Stande und man fragt sich, warum wurde ich angeschrieben und so getan als wäre ich der Heilsbringer.
    Bspw. fragte ich mich bei einem Angebot warum der Werber mich angeschrieben hat.
    In meinen Daten steht, das ich mal C# mit .net 2.0 gemacht habe und hauptsächlich Java programmiere, und die wollen einen asp.net 4.0und WPF Entwickler.

Schlimmer finde ich aber noch, das man angeworben wird von einem "Headhunter", also man ist zu mir gekommen, weil man mich haben wollte, und es im Gespräch dann heißt: "Warum wollen Sie denn zu uns?".

6. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: PioBln 26.01.18 - 09:42

Ja. Das Problem kenne ich auch. 10 Anfragen pro Tag von wildfremden Menschen. Ich versuche dann immer die Bewertungen der Headhunter / Vermittler oder wie auch immer die sich nennen wollen, bei Bestcruiter zu schauen. Dort kann man Headhunter bewerten. Wen einer kein Profil hat, ist es für mich ein Anzeichen dass die Angst vor Bewertungen haben ergo: nicht gut sind. Also einfach beim nächsten anschreiben das Profil bei Bestcruiter anfordern...

7. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: MFGSparka 26.01.18 - 13:33

SanitSH schrieb:
    > Manchmal kommen dann so lustige Dinge zu Stande und man fragt sich, warum
    > wurde ich angeschrieben und so getan als wäre ich der Heilsbringer.
    > Bspw. fragte ich mich bei einem Angebot warum der Werber mich angeschrieben
    > hat.
    > In meinen Daten steht, das ich mal C# mit .net 2.0 gemacht habe und
    > hauptsächlich Java programmiere, und die wollen einen asp.net 4.0und WPF
    > Entwickler.
    >
    > Schlimmer finde ich aber noch, das man angeworben wird von einem
    > "Headhunter", also man ist zu mir gekommen, weil man mich haben wollte, und
    > es im Gespräch dann heißt: "Warum wollen Sie denn zu uns?".

Ach ja. Diese Blödsinnfrage habe ich ausch schon mal gehört.

Meine Antwort:
    "Ich will gar nicht zu ihnen. Sie haben mich angefragt! Was können Sie mir anbieten?"
    Der Mann war etwas perlex und angepisst. Bin dann nach ein paar weiterern freundlichen Worten gegangen.

8. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: der_wahre_hannes 26.01.18 - 13:42

MFGSparka schrieb:
    > Ach ja. Diese Blödsinnfrage habe ich ausch schon mal gehört.

Die meisten kleinen Firmen sind froh über jede Bewerbung, da wird so ein Schmarrn gar nicht mehr gefragt. Meine ehrliche Antwort auf "Warum haben Sie sich denn bei uns beworben" wäre auch was in die Richtung "Naja, ich kann auch zur Konkurrenz gehen, wenn Ihnen das besser gefällt".

9. Re: Ein weiteres Problem: Headhunter/Recruiter

Autor: sic 27.01.18 - 14:57

PioBln schrieb:
    > Ja. Das Problem kenne ich auch. 10 Anfragen pro Tag von wildfremden
    > Menschen. Ich versuche dann immer die Bewertungen der Headhunter /
    > Vermittler oder wie auch immer die sich nennen wollen, bei Bestcruiter zu
    > schauen. Dort kann man Headhunter bewerten. Wen einer kein Profil hat, ist
    > es für mich ein Anzeichen dass die Angst vor Bewertungen haben ergo: nicht
    > gut sind.
    Disclaimer: Ich bin kein Headhunter o.ä.

Der Headhunter, der mich in meinen aktuellen Job vermittelt hat, hat mich - so jedenfalls meine Erinnerung - erst vor ein paar Monaten darum gebeten ihn auf Bestcruiter zu bewerten und hatte sich dann auch erst dort angemeldet.

Also wenn jemand dort nicht ist kann das auch einfach heißen, er/sie ist *noch* nicht da.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GMH Systems GmbH, Georgsmarienhütte
  2. TUI InfoTec GmbH, deutschlandweit
  3. Hays AG, Hamburg
  4. Galeria Kaufhof GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-76%) 11,99€
  2. (-68%) 8,99€
  3. 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
Intellimouse Classic im Test
Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
  1. Kailh KS-Switch im Test Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
  2. Valve Switch-Pro-Gamepad läuft über Steam mit PC-Spielen
  3. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger

Linux: Mit Ignoranz gegen die GPL
Linux
Mit Ignoranz gegen die GPL
  1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github

Elektromobilität: Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
Elektromobilität
Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
  1. Sattelschlepper US-Hersteller Peterbilt will ebenfalls Elektro-Lkw bauen
  2. Ujet Faltbare Elektroroller sollen die Stadt platzsparend erobern
  3. Byton Maos Staatslimousine soll zum Elektroauto werden

1. Battlefield 5: Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft
    Battlefield 5
    Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Zerstörbare Umgebungen und der Bau von Stellungen, dazu ein Einzelspielermodus und kein Battle Royale: Das Entwicklerstudio Dice hat Battlefield 5 präsentiert. Die Serie kehrt zurück in den Zweiten Weltkrieg, zusätzliche Karten und sonstige Erweiterungen sollen kostenlos erhältlich sein.

2. Acer-Portfolio 2018: Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks
    Acer-Portfolio 2018
    Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks

Bei der jährlichen Pressekonferenz in New York zeigt Acer sehr viel Gaming-Hardware in Form günstiger Nitro-PCs, starker Orion-Desktops und übertaktbarer Helios-Notebooks. Ein Leichtgewicht der Swift-Serie sticht aus den Mobil-PCs heraus.

3. Smartphone-Tarife: Neue O2-Free-Tarife erhalten zehn SIM-Karten gratis
    Smartphone-Tarife
    Neue O2-Free-Tarife erhalten zehn SIM-Karten gratis

Es gibt viel Neues bei den O2-Free-Tarifen. Telefónica Deutschland bietet die neuen Smartphone-Tarife ohne Aufpreis mit insgesamt zehn SIM-Karten an. Außerdem kann das Datenvolumen gegen Aufpreis dauerhaft verdoppelt werden. Auch neue Datentarife werden eingeführt.

1. 23:27

2. 21:04

3. 17:40

4. 17:00

5. 16:45

6. 16:31

7. 16:17

8. 16:03