1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Retouren im Online-Handel…

Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: traktor72 02.02.21 - 03:23

Kauft dieser nicht auch dort ein, wo es für ihm am günstigsten ist und wo es ggf. sogar eine Rücknahme nicht abgenommener Artikel gibt?

Ist es nicht eher so: Tue nicht, was ich mache...tue das, was ich dir sage?

2. Re: Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: John2k 02.02.21 - 09:46

traktor72 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kauft dieser nicht auch dort ein, wo es für ihm am günstigsten ist und wo
    > es ggf. sogar eine Rücknahme nicht abgenommener Artikel gibt?
    >
    > Ist es nicht eher so: Tue nicht, was ich mache...tue das, was ich dir sage?

Für Gewerbetreibende gilt das Rückgaberecht nicht.
    Aber bei Firmen gibt es ganze Abteilungen, die sich damit beschäftigen das besten Preis\Leistungsverhältnis herauszuholen.

3. Re: Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: Oktavian 02.02.21 - 10:42

> Für Gewerbetreibende gilt das Rückgaberecht nicht.

DAS Rückgaberecht natürlich nicht (also das aus dem BGB), aber es steht dem Lieferanten und dem Händler natürlich frei, vertraglich da etwas zu vereinbaren. In bestimmten Bereichen (Bücher, Zeitschriften, Klamotten) ist das sogar ziemlich üblich.

In einigen Bereichen können Händler auch Ware auf Komission bestellen. Man lässt sich Ware liefern, stellt sie in den Laden, verkauft sie, und nur was verkauft wurde, bezahlt man dem Großhändler. Der Rest geht wieder zurück.

4. Re: Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: Stepinsky 02.02.21 - 19:40

traktor72 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kauft dieser nicht auch dort ein, wo es für ihm am günstigsten ist
    Wenn der Händler bei einem Zwischenhändler einkauft, dann ja. kauft er direkt beim Hersteller, muss er in die Verhandlungen gehen. Und wenn er Pech hat und keine großen Mengen abnehmen kann, dann bekommt er eben schlechte Konditionen.

> und wo
    Nein, nicht für Händler. Das ist ein reines Endverbraucherrecht.

> Ist es nicht eher so: Tue nicht, was ich mache...tue das, was ich dir sage?
    Nein, gar nicht. Dann kommen dir die Kunden mit üblen Kommentaren auf irgendeinem Bewertungsportal ums Eck oder gehen dich auf Facebook an.
    Ich kenne Händler, die zähneknirschend übelste Retouren in Kauf nehmen, weil sie Abwägen welcher Schaden größer ist: der materielle Schaden oder die Rufschädigung.

5. Re: Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: broetchenkeks 04.02.21 - 08:18

traktor72 schrieb:
    > Kauft dieser nicht auch dort ein, wo es für ihm am günstigsten ist und wo

Du liegst bereits falsch mit der Annahme dass der Händler die Ware kaufen würde und dann einlagert bis ein Kunde sie erwirbt.
    Dem ist zum Großteil nämlich nicht so, die Ware im Regal gehört noch dem Hersteller. Bis der Händler sie verkauft. Dafür kriegt er potentiell sogar Geld vom Hersteller.

Das ist nicht nur im Onlinehandel so, ein gutes Beispiel sind hochpreisige Elektrowerkzeuge einiger Hersteller, weswegen das Etikett dass die Alarmanlage losgehen lässt teilweise in das Gerät selbst eingebaut ist. Wird die Bohrmaschine geklaut, schaut der Hersteller dumm aus der Wäsche, nicht der Händler.

6. Re: Wie sieht es eigentlich beim Händler aus?

Autor: Dakkaron 04.02.21 - 19:48

broetchenkeks schrieb:
    > traktor72 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kauft dieser nicht auch dort ein, wo es für ihm am günstigsten ist und
    > wo
    > > es ggf. sogar eine Rücknahme nicht abgenommener Artikel gibt?
    >
    > Du liegst bereits falsch mit der Annahme dass der Händler die Ware kaufen
    > würde und dann einlagert bis ein Kunde sie erwirbt.
    > Dem ist zum Großteil nämlich nicht so, die Ware im Regal gehört noch dem
    > Hersteller. Bis der Händler sie verkauft. Dafür kriegt er potentiell sogar
    > Geld vom Hersteller.
    >
    > Das ist nicht nur im Onlinehandel so, ein gutes Beispiel sind hochpreisige
    > Elektrowerkzeuge einiger Hersteller, weswegen das Etikett dass die
    > Alarmanlage losgehen lässt teilweise in das Gerät selbst eingebaut ist.
    > Wird die Bohrmaschine geklaut, schaut der Hersteller dumm aus der Wäsche,
    > nicht der Händler.

Ist aber auch nicht immer der Fall, meistens nur bei vergleichsweise mächtigen Händlern. Hornbach kriegt schnell mal solche Konditionen. Aber der kleine Einfilialenhändler oder der kleine Onlinehändler kriegt die oft nicht.

In meiner letzten Anstellung hab ich in einer kleineren Handelsfirma (B2B, rund 20 Angestellte) gearbeitet. Da haben wir unser gesamtes Inventar vorher kaufen müssen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP MM Senior Prozess-Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  2. Software & Data Engineer / Machine Learning Engineer (m/w/d)
    h.a.l.m. elektronik GmbH, Frankfurt
  3. Absolvent (m/w/d) für die Softwareentwicklung
    Planets Software GmbH, Dortmund
  4. Systemadministration (m/w/d) Netzwerke und IT-Sicherheit
    Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Meschede

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. PC-Spiele reduziert, z. B. Command & Conquer: Remastered Collection für 9,99€)
  2. 149€ oder 139€ bei Newsletter-Anmeldung (Bestpreis mit Amazon (149€). Vergleichspreis 219...
  3. 2,99€
  4. 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    2. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck
    3. Elektromobilität Italien testet induktive Ladetechnik unterm Straßenbelag