Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Riders' Day: Beschäftigte von…

Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: tKahner 17.06.18 - 18:25

Mir fehlen da so ein wenig die Worte. DAS ist genau das Leben, dass jeder Unternehmer / Dienstleister führt. Ich biete eine Leistung an und lebe davon - oder eben auch nicht.

Ich biete selbst eine Leistung an - im Wesentlichen Vertriebstraining und Change-Management - und stelle dazu alle Dinge, die ich zur Erfüllung brauche (Auto, Handy, div. Computer, Infrastrukturen, Verbrauchsmaterialien, Benzin usw., sowie Miete, Steuern, Versicherungen etc.) Außerdem kalkuliere ich einen Aufschlag für Altersversorgung, Krankheit, Urlaub, usw.
    Am Ende komme ich auf einen unteren Wirtschaftlichkeitsbetrag. Selbstverständlich zahlt den keiner meiner Klienten, sondern er zahlt für das, was meine Leistung für ihn leistet. Niemand mit Verstand verkauft seine Leistung entsprechend seiner Aufwände.
    Der wahre, echte Wert einer Leistung wird durch die Bereitschaft des Kunden bestimmt, für diese Leistung zu bezahlen und nicht aus dem eigenen Unvermögen kostendeckend zu arbeiten.

Und sowohl der Kurierfahrer als auch ich schließen mit unserem Kunden einen Dienstleistungsvertrag ab. Ich sollte wissen, was ich da unterschreibe resp. zu was ich mich da verpflichte.

Es besteht dabei überhaupt kein Unterschied, ob ich Fahrrad fahre oder einen Vortrag halte.
    Wer das nicht versteht, der kann auch gleich UBER-Fahrer werden. Die lernen auch gerade, dass hartes wirtschaftliches Denken wichtiger ist, als romantische Träumereien von unternehmerischer Freiheit.

Diese Branchen leben von Menschen, die nicht rechnen können, die denken, dass man für abgeleistete Zeit bezahlt wird, die den Unterschied zwischen Effizient und Effektiv nicht kennen oder einfach aus einem verschwurbelten moralischen Anspruch heraus.

Und wem soll dieser Protest eigentlich treffen? Auf z.B. den ÖPNV ist man angewiesen, aber auf Lieferdienste? Träumt da einer von Hungerrevolten, wenn man drei Tage keine Pizza oder Chicken Tikka Masala nach Schwabing, Kreuzberg oder Altona liefert?

Lieber Rider, Ihr wollt Geld verdienen? Become a Thinker!
    Dann macht es richtig, und eröffnet einen eigenen Lieferdienst. Genügend "Rider-Material" gibt es ja!
    DAS ist wenigstens ein Geschäftsmodell, das offensichtlich funktioniert!

2. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: Tommy-L 17.06.18 - 18:45

Ich gebe zu, ab change management warst du mir schon unsympathisch... Aber in manchen Punkten sehe ich es ähnlich.

3. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: tKahner 17.06.18 - 20:03

Tommy-L schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich gebe zu, ab change management warst du mir schon unsympathisch... Aber
    > in manchen Punkten sehe ich es ähnlich.

Ja Danke für die Blumen äh (Un-)Sympatie <very big G>- aber das ist vielleicht gemau der Punkt.

"Change-Mangement" ist letztlich genauso ein dämlicher Ausdruck wie "Rider" oder "Maker" oder sonst etwas stylisches aber primär finanziell erfolgloses.
    Natürlich ist CM mehr als ein simples Label, sondern ein konkretes komplexes Maßnahmenpaket mit einem messbaren Ziel.

"Ridern" hingegen ist vollständig mit der nicht gerade seltenen Fähigkeit des Fahrradfahrens beschrieben. Dabei ist sogar die Verwendung von Stützrädern nicht ausgeschlossen.
    Und wer das für einen blöden Spruch hält, dem sei in Erinnerung gerufen, dass in einigen Ländern Kinder als Drogenkuriere also neudeutsch "drug rider" eingesetzt werden.
    Motto - cheap, stupid, dispensable.

Erwähnt habe ich CM weil sich (m)eine erfolgreiche Leistung von der Leistung der Konkurrenz unterscheiden muss. Mal eben einen motivierenden Vortrag halten ("Hoch mit dem Arsch - Ihr Luschen!") funktioniert nur in Dünnbrett-Helden-Filmen, wenn zur letzten Schlacht geblasen wird.
    Es braucht mehr. Meine Leistung muss einen !messbaren! Eindruck beim !Kunden! hinterlassen.

Worin unterscheide ich mich als Fahrradkurier von meiner Konkurrenz?
    Also warum sollte ich als Kunde Dienst A und nicht B nehmen? Darüberhinaus gibt es noch viele weitere Fragen, die einen erfolgreichen Geschäftsprozess ausmachen. Die Lieferdienste haben alle dazu eine passende und gute Antwort.

Der Kurier kann nicht sagen "Hey, ich habe das stylischere Rad, mein Akku geht mit Bio-Strom" oder "aber ich musste noch ein Kätzchen retten (oder die Welt)" oder es gibt noch "Extra-Dienste" (Lammbock-style) <g>

Außerdem...
    Wenn der Kurier schnell ist, war's Foodora, wenn nicht, war's der Kurier!

Letztlich besteht also der einzige Unterschied zu meiner Rider-Konkurrenz in meiner Bereitschaft zur und im Ausmaß der Selbstausbeutung. Fettes Bingo! - also jetzt für den Unternehmer!

Es wird kundenseitig erwartet, dass der Kurier funktioniert. Mehr nicht. Die Kundenkommunikation, und wird der geschaffene Mehrwert geschieht am Kurier vorbei.
    Wen juckt's ob ein kleines Zahnrädchen funktioniert? Gekratzt wird nur, wenn nicht!

Ich empfehle sehr Noriaki Kanos Ansatz zur Kundenzufriedenheit und -qualitätswahrnehmung

(Edit - Typo)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.18 20:06 durch tKahner.

4. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: Horibe 18.06.18 - 09:39

Du kannst eine Dozententätigkeit nicht mit Kuriertätigkeit vergleichen. Dem steht die aktuelle Rechtsprechung der Landessozialgerichte entgegen. Bei einfachen Tätigkeiten reicht schon die organisatorische Eingliederung in die betriebliche Organisation eines Auftraggebers für das Vorliegen einer abhängigen Beschäftigung. Die Landessozialgerichte entscheiden überwiegend auf abhängig beschäftigt, auch wenn Kurierfahrer einen eigenen Sprinter o.ä. einsetzen. Was soll dabei herauskommen, wenn die Essensauslieferer nur ein Fahrrad einsetzen?

5. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: chefin 18.06.18 - 11:33

Ich versteh es nicht. Wieso glauben soviele Menschen, das es reicht sich zu bewegen, egal wieviel und mit welchem Bildungsniveau um viel Geld zu verdienen. Leistung = Arbeit * Zeit. Wenn wir jetzt nur die Zeit bezahlen, weil die Arbeit unterdurchschnittlich ist, haben wir nunmal keinen Leistungslohn sondern ein Grundeinkommen. Aber Grundeinkommen ohne Leistungsbezug führt dazu, das wir lieber weniger als mehr arbeiten. Das hat man 40 Jahre versucht, es hat nicht geklappt. Am Ende war die kapitalistische Schattenwirtschaft um 2 Faktoren produktiver als die Planwirtschaft.

Heizungen gehen im Winter kaputt, äusserst selten im Sommer. Aber in einer Planwirtschaft wird für 1000 Heizungsdefekte im Jahr Personal eingestellt. Im Winter ist das zuwenig, im Sommer stehen sie dumm rum. Und so verschiebt man Reparaturen in den Plan, damit auch im Sommer was zu tun ist. Wollte man aber nicht frieren, hat man ihn auf Samstag bestellt, dann hat man alles bekommen, nur kostete es extra. Tja...das Ende dieses Versuchs kennen wir ja

6. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: tKahner 18.06.18 - 12:46

Horibe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du kannst eine Dozententätigkeit nicht mit Kuriertätigkeit vergleichen. Dem
    > steht die aktuelle Rechtsprechung der Landessozialgerichte entgegen. Bei
    > einfachen Tätigkeiten reicht schon die organisatorische Eingliederung in
    > die betriebliche Organisation eines Auftraggebers für das Vorliegen einer
    > abhängigen Beschäftigung. Die Landessozialgerichte entscheiden überwiegend
    > auf abhängig beschäftigt, auch wenn Kurierfahrer einen eigenen Sprinter
    > o.ä. einsetzen. Was soll dabei herauskommen, wenn die Essensauslieferer nur
    > ein Fahrrad einsetzen?

Stimmt, aber es geht nicht um Rechtsprechung etc.
    Und ich kann das natürlich vergleichen. Der Unterschied zwischen angestellt und selbstständig liegt nicht in der Qualifikation oder Job-Beschreibung, sondern in der Verteilung der Kosten und Risiken, was sich natürlich auch in der Entlohnung widerspiegelt.
    Am Ende des Tages muss bei beiden Geld auf dem Konto sein und beide Kunden (Chef und Klient) müssen etwas von meiner Tätigkeit gehabt haben. Warum sollten sie mich sonst beschäftigen.

Wie Sie selbst schreiben, greifen bei der Zwischenlösung, also Scheinselbstständigkeit, ziemlich rigide Maßnahmen. Außerdem Nachzahlungen auf Mindestlohn etc.
    Aber auch bei den Gerichten geht es nur vordergründig um Mitarbeiterschutz. Tatsächlich geht es um das Eintreiben ausstehender Sozialabgaben - also Füllen der Staatskasse.

Es spielt auch so keine Rolle, ob ich angestellt bin oder nicht, Wenn ich von meinem Einkommen nicht leben kann, dann stellen sich für mich folgende Optionen:
    - Ich mach 'nen zweiten / dritten / ... Job.
    - ich suche mir EINE Tätigkeit. die ausreichend bezahlt wird, dass ich davon leben kann
    - ich lerne etwas, das mir einen Job für den Vorpunkt verschafft oder eine, für meine Kunden wichtige Fähigkeit.

Die Ursache der prekären Beschäftigung wird doch erst durch den Einsatz von Internet-basierten Geschäftsprozessen so richtig möglich gemacht. Prozesse, die problemlos und bestens auch ohne neue Mitarbeiter skalieren.
    Das findet ja auch der Digital-Native schick - arbeiten in der Cloud, von überall aus, zu jeder Zeit. Jeder SmartPhone /Internet-Nutzer forciert dabei das Problem.
    Wir brauchen halte immer weniger Fachkräfte und immer mehr (digitale) Tagelöhner für die "letzte Meile" der Dienstleistung.
    Noch, denn auch hier sind Drohnen-Lieferung die sehr nahe Zukunft.

Interessanterweise verharrt genau dieser, ach so moderne Digital-Native aber in der Denkweise einer Arbeitswelt, die es praktisch seit 20 Jahren nicht mehr gibt.

Das nennt man in meiner Welt Besitzstandswahrung. Harter Aufschlag inklusive!

Und das ist erst der Anfang!

7. Re: Willkommen in der großen freien Welt des selbstständigen Arbeitens!

Autor: plutoniumsulfat 18.06.18 - 15:49

chefin schrieb:
    > Aber Grundeinkommen ohne
    > Leistungsbezug führt dazu, das wir lieber weniger als mehr arbeiten. Das
    > hat man 40 Jahre versucht, es hat nicht geklappt.

Falsch.

> Heizungen gehen im Winter kaputt, äusserst selten im Sommer. Aber in einer
    > Planwirtschaft wird für 1000 Heizungsdefekte im Jahr Personal eingestellt.

Wieder falsch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Berlin
  2. Abicor Binzel Schweißtechnik Dresden GmbH & Co. KG, Dresden
  3. Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG, Bad Münder
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 334,00€
  3. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphone Oneplus 7 Pro hat kein echtes Dreifach-Tele
  2. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  3. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Asus Zenbook Pro Duo: Die obere Hälfte der Tastatur ist ein zweiter Bildschirm
    Asus Zenbook Pro Duo
    Die obere Hälfte der Tastatur ist ein zweiter Bildschirm

Computex 2019 Ein Bildschirm im Touchpad scheint Asus zu klein zu sein: Das Zenbook Pro Duo hat ein integriertes zweites Display, das die obere Hälfte der Tastatur einnimmt. Er soll direkt als zweite Anzeige oder als Erweiterung des Hauptdisplays genutzt werden. Dafür muss die Tastatur nach links rücken.

2. Personalmangel: Digitalisierung der Verwaltung schreitet nur langsam voran
    Personalmangel
    Digitalisierung der Verwaltung schreitet nur langsam voran

Von 40 neuen Stellen im Innenministerium, die bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen helfen sollen, ist erst eine besetzt: Experten halten das Ziel, ab 2022 digitale Verwaltungsdienste anbieten zu können, entsprechend für gefährdet.

3. Asus Zenscreen Touch: Zweiter Bildschirm für Notebook und Smartphone zum Mitnehmen
    Asus Zenscreen Touch
    Zweiter Bildschirm für Notebook und Smartphone zum Mitnehmen

Computex 2019 Asus wird 30 Jahre alt und zeigt auf einer Pressekonferenz den Zenscreen Touch. Das ist ein tragbarer zweiter Bildschirm, an den per USB Typ-C ein Smartphone oder ein Notebook angeschlossen werden kann. Ein integrierter Akku soll deren Energiereserven schonen.

1. 15:58

2. 15:36

3. 14:45

4. 14:30

5. 14:15

6. 14:00

7. 13:45

8. 13:30