1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rückgang: Auch Onlinehandel leidet…

Feine Sache

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Feine Sache

Autor: Bouncy 06.04.20 - 16:48

Vielleicht ist ein Nebeneffekt der ganzen Geschichte dass die Leute merken, wie viele ihrer Ausgaben eigentlich völlig unnötig sind, wieviel Mist gekauft wird und wie entbehrlich so vieles von dem ist, was man in einem durchschnittlichen Monat so kauft. Allem voran die absurde Modeindustrie mit ihrem peinlichen Zwang, hauptsache etwas neues herausbringen zu müssen.

Dass Leute davon leben wenn andere den ganzen Quatsch kaufen, legitimiert die irrsinnige Verschwendungssucht auch nicht, die ja zusammen mit der hohen Bevölkerungsdichte die Hauptursache der großen menschengemachten Probleme ist.

Man muss nicht jeden Cent unter's Kopfkissen sparen und wie ein Asket leben, aber es wäre für praktisch alles und jeden vorteilhaft, wenn auch die nächste Zeit wenigstens ein winziger Hauch von Konsumverzicht als positives Echo dieser ganzen Krise übrig bleiben würde...

2. Re: Feine Sache

Autor: cry88 06.04.20 - 17:11

Der war gut. Sobald die Leute wieder groß rausgehen dürfen steigen auch die Ausgaben für Kleidung. Sobald die finanzielle Situation sich verbessert, dann steigen auch wieder die Ausgaben für Technik etc.

3. Re: Feine Sache

Autor: wurstdings 06.04.20 - 17:42

Es zeigt halt auf, was optional/luxus ist. Aber wie cry88 schon meinte, nur solange die Leute auf Kurzarbeit sind und weniger Geld verdienen und nicht wissen, wann es wieder besser wird.

Das die Modeindustrie so sehr leidet ist auch klar, wozu die dollsten neuen Kleidungsstücke kaufen, wenn man dann nicht öffentlich damit angeben kann, denn nur dafür ist das Zeug da, warm halten tut auch ein Sack mit Löchern.
    Zumal bei Kleidung noch viel mit Anprobieren zusammenhängt, was ja erstmal stark eingeschränkt ist.

4. Re: Feine Sache

Autor: Sandeeh 06.04.20 - 18:29

Natürlich wird es eine Gruppe geben, die wieder "back to normal" verfahren wird. Andere haben selbstreflektiert, was eigentlich im Leben das Essentielle ist und verzichten auch nach der Krise auf den 20. Pullover oder die wöchentliche Autowäsche oder Samstagsshoppingmeilenausflug...

Es wurde jetzt eben mal der RESET-Knopf halb durchgedrückt und das Konsumrad ausgebremst. Sehr viele Leute sind so viel rücksichtsvoller, freundlicher, respektvoller im entschleunigten Alltag geworden - das finde ich sehr angenehm und würde mir das auch nach der Krise wünschen, das davon etwas übrigbleibt...

Sandeeh

5. Re: Feine Sache

Autor: wupme 06.04.20 - 19:06

wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das die Modeindustrie so sehr leidet ist auch klar, wozu die dollsten neuen
    > Kleidungsstücke kaufen, wenn man dann nicht öffentlich damit angeben kann,
    > denn nur dafür ist das Zeug da,

Andere Leute als du kaufen Kleidung weil sie ihnen selbst gefällt.

> warm halten tut auch ein Sack mit Löchern.

Dann gehe doch mal mit gutem Beispiel voran!

> Zumal bei Kleidung noch viel mit Anprobieren zusammenhängt, was ja erstmal
    > stark eingeschränkt ist.

Trotzdem noch Möglich

6. Re: Feine Sache

Autor: crazypsycho 06.04.20 - 22:28

wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumal bei Kleidung noch viel mit Anprobieren zusammenhängt, was ja erstmal
    > stark eingeschränkt ist.

Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann doch wie bisher anprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurück senden.

7. Re: Feine Sache

Autor: wurstdings 07.04.20 - 12:04

Sandeeh schrieb:
    > Andere haben selbstreflektiert, was eigentlich im Leben das
    > Essentielle ist und verzichten auch nach der Krise auf den 20. Pullover
    > oder die wöchentliche Autowäsche oder Samstagsshoppingmeilenausflug...
    Ich will nicht bezweifeln, dass es solche Menschen gibt, aber das es ein relevanter Anteil ist.

wupme schrieb:
    > Andere Leute als du kaufen Kleidung weil sie ihnen selbst gefällt.
    Oder reden sich das zumindest ein, den Beweis lieferst du weiter unten.
    > > warm halten tut auch ein Sack mit Löchern.
    > Dann gehe doch mal mit gutem Beispiel voran!
    Tja warum traut man sich nicht mit "häßlichen" Klamotten in die Öffentlichkeit? Doch nicht etwa weil man Angst davor hat, was _Andere_ über die eigene Kleidung sagen und man in gewisse Schubladen einsortiert wird?

Oder willst du mir erzählen das sich der Klamottengeschmack alle paar Wochen um 180° wendet, sodass man die voll funktionsfähigen, eben noch als schön empfundenen Klamotten auf einmal durch Neue ersetzen muss?

crazypsycho schrieb:
    > Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann doch wie bisher anprobieren
    > und bei Nichtgefallen wieder zurück senden.
    Also bei uns haben die ganzen Klamottenläden geschlossen. Das man im Netz weiter bestellen kann is klar, daher schrieb ich nicht unmöglich.

8. Re: Feine Sache

Autor: crazypsycho 07.04.20 - 13:15

wurstdings schrieb:
    > crazypsycho schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann doch wie bisher
    > anprobieren
    > > und bei Nichtgefallen wieder zurück senden.
    > Also bei uns haben die ganzen Klamottenläden geschlossen. Das man im Netz
    > weiter bestellen kann is klar, daher schrieb ich nicht unmöglich.

Da es im Artikel um den Onlinehandel geht, ging ich davon aus, es geht auch hier um den Onlinehandel.

9. Re: Feine Sache

Autor: Dwalinn 07.04.20 - 16:31

Nach der Krise werde ich wieder ganz normal weitermachen. Ich persönlich verzichte nur weil ich möglichst wenig Kontakt mit Menschen haben will.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. DAW SE, Gerstungen
  3. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  4. itsc GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-91%) 2,20€
  2. 58,48€ (PC), 68,23€ (PS4) 69,99€ (Xbox One)
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom, Vodafone: Wenn LTE schneller als 5G ist
Telekom, Vodafone
Wenn LTE schneller als 5G ist

Dynamic Spectrum Sharing erlaubt 5G und LTE in alten Frequenzbereichen von 3G und DVB-T. Doch wenn man hier nur LTE einsetzen würde, wäre die Datenrate höher.
Ein Bericht von Achim Sawall

1. Telekom Große Nachfrage nach Campusnetzen bei der Industrie
  2. Redbox Vodafone stellt komplettes 5G-Netz in einer Box vor
  3. 5G N1 Telekom erweitert massiv das 5G-Netz mit Telefónica-Spektrum

Laravel/Telescope: Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt
Laravel/Telescope
Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt

Ein Leser hat uns auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite einer Onlinebank hingewiesen. Die Lücke war echt und betrifft auch andere Seiten - die Bank jedoch scheint es nie gegeben zu haben.
Ein Bericht von Hanno Böck

1. IT-Sicherheitsgesetz Regierung streicht Passagen zu Darknet und Passwörtern
  2. Callcenter Sicherheitsexperte hackt Microsoft-Betrüger
  3. Sicherheit "E-Mail ist das Fax von morgen"

Horror-Thriller Unsubscribe: Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde
Horror-Thriller Unsubscribe
Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde

Zwei US-Filmemacher haben mit Zoom den Horror-Film Unsubscribe gedreht. Sie landeten damit sogar an der Spitze der US-Box-Office-Charts. Zumindest für einen Tag.
Von Peter Osteried

1. Film Wie sich Science-Fiction-Autoren das Jahr 2020 vorstellten
  2. Alien Im Weltall hört dich keiner schreien
  3. Terminator: Dark Fate Die einzig wahre Fortsetzung eines Klassikers?