-
Kaum Bindung zu Kollegen
Autor: Schattenwerk 10.02.21 - 17:16
An sich finde ich die Idee ja gut, jedoch sehe ich hier ein Problem: Wenn der Großteil nur noch irgendwo in der Welt arbeitet, dann wird man von seinen Kollegen weniger mitbekommen. Und darunter wird der Kollegenzusammenhalt und das "Wir"-Gefühl leiden.
Sicherlich gibt es genug Leute, die auf genau so etwas verzichten können, und ich sehe sie auch schon hier schreiben: "Aber ich gehe nur zur Arbeit um zu arbeiten und nicht um Freunde zu finden, motz motz motz". Jedoch finde ich es für einen guten Team-Zusammenhalt auch wichtig, dass man die Leute mal in real sehen kann und deren Verhalten kennenlernt.
Mal ein kurzes Gespräch zwischen den Aufgaben etc.
Und das sage ich als eher introvertierter Mensch. -
Re: Kaum Bindung zu Kollegen
Autor: Emulex 10.02.21 - 17:46
Seh ich genauso.
Letztlich wird dieser Trend massiv Produktivität kosten. -
Re: Kaum Bindung zu Kollegen
Autor: Kleba 10.02.21 - 18:21
Das hängt denke ich echt stark von den Umständen habe. In meiner aktuellen Position (in der ich jetzt seit etwas über 3 Jahren bin), bin ich in einem Team, welches kein eigenes Büro hat. In der Unternehmensgruppe gibt es zwar weltweit viele Büros, aber unser Team wohnt so verstreut in Europa, dass ein gemeinsames Büro keinen Sinn ergibt.
In normalen Jahren treffen wir uns normalerweise 2 - 4x im Jahr persönlich. Das war natürlich letztes und dieses Jahr bisher nicht drin. Trotzdem würde ich sagen, dass es in der gesamte Gruppe kaum ein so gut funktionierendes Team gibt. Wir haben praktisch alle täglich Kontakt über Teams und plaudern auch (wenn das Gegenüber nichts dagegen hat) über private Dinge (halt typischer "Kaffeeküchen-Talk").
Aber ich glaube das hängt ganz stark an der Zusammensetzung des Teams. -
Re: Kaum Bindung zu Kollegen
Autor: Maddix 11.02.21 - 09:56
Kleba schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das hängt denke ich echt stark von den Umständen habe. In meiner aktuellen
> Position (in der ich jetzt seit etwas über 3 Jahren bin), bin ich in einem
> Team, welches kein eigenes Büro hat. In der Unternehmensgruppe gibt es zwar
> weltweit viele Büros, aber unser Team wohnt so verstreut in Europa, dass
> ein gemeinsames Büro keinen Sinn ergibt.
> In normalen Jahren treffen wir uns normalerweise 2 - 4x im Jahr persönlich.
> Das war natürlich letztes und dieses Jahr bisher nicht drin. Trotzdem würde
> ich sagen, dass es in der gesamte Gruppe kaum ein so gut funktionierendes
> Team gibt. Wir haben praktisch alle täglich Kontakt über Teams und plaudern
> auch (wenn das Gegenüber nichts dagegen hat) über private Dinge (halt
> typischer "Kaffeeküchen-Talk").
> Aber ich glaube das hängt ganz stark an der Zusammensetzung des Teams.
Sehe ich auch so. Ich habe in einem Team bestehend aus 100% Remote Kapas Deployments in-time und in-budget in der Zeit gemacht. Andere um mich herum haben das auch gemacht. Sehe aktuell keinen Grund, wieso man hier in einem Büro hocken muss.
Klar, es gibt immer die zwischenmenschliche Ebene. Und diese ist ganz besonders gefordert in dieser Zeit. Dann aber digital - und das ist durchaus auch möglich. Ich empfinde es im Übrigen deutlich schlimmer, bei Kunden zu sitzen (mit "Präsenzpflicht") und dann in der Küche ignoriert zu werden (weil die Kollegen/Kunden aus irgendeinem Grund gerade was anderes im Kopf haben). Da macht es deutlich mehr Sinn, solche Themen formalisiert zu treiben.



