1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schnittstelle installiert: Android…

Wie soll das gehen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie soll das gehen?

Autor: M.P. 26.05.20 - 09:57

Ist der Code der API Schnittstelle irgendwie außerhalb des Android-Betriebssystems lokalisiert?

Wenn nicht, muss man doch darauf warten, dass die Hersteller ein Update herausbringen....

da wäre dann "sind bereit" ein heftiger Euphemismus ...

2. Re: Wie soll das gehen?

Autor: wurstfett 26.05.20 - 10:13

Ja das ist bei android außerhalb des Betriebssytems. Geht über die play services. Google macht sich da schon länger unabhängig von den releases der Hersteller. IOS bringt halt zeitnah updates raus.

3. Re: Wie soll das gehen?

Autor: M.P. 26.05.20 - 11:34

Da finde ich aber bei meinem Nokia 6.2 nichts

Oberhalb von "Auf dem Gerät teilen" gibt es bei mir keinen Eintrag ...

> Die Schnittstelle findet sich in Android-Geräten unter "Einstellungen" in der Rubrik "Google/Google-Services". Sie steht ganz oben in der Liste der Dienste und hat den Namen "Benachrichtigungen zu möglichem Kontakt mit Covid-19-Infizierten". Dort heißt es weiter: "Zum Aktivieren von Covid-19-Kontaktbenachrichtungen eine verfügbare App öffnen". Das heißt, dass die Schnittstelle prinzipiell deaktiviert ist, solange sie nicht über eine Corona-Warn-App aktiviert wurde.

4. Re: Wie soll das gehen?

Autor: M.P. 26.05.20 - 12:18

Nachtrag - auch nach dem Besuch im Play Store nebst installation aller ausstehenden Updates keine Änderung ...

5. Re: Wie soll das gehen?

Autor: George99 26.05.20 - 16:49

Bei meinem alten, schon lange aus dem Support gefallenen SONY-Tablet, das ich vorhin dazu mal wieder ausgekramt habe, kam der neue Eintrag innerhalb weniger Minuten nach dem Hochfahren. Das Gerät muss dazu natürlich online sein...

6. Re: Wie soll das gehen?

Autor: bastie 26.05.20 - 22:30

Wenn du mindestens Android 6 hast, sollte es bald auftauchen, vorausgesetzt du hast dir Google-Play-Services installiert. Vielleicht wird das einfach in Wellen ausgerollt, ist eigentlich üblich.
    Bei mir (Android 10) ist der Menüpunkt verfügbar.

7. Re: Wie soll das gehen?

Autor: M.P. 28.05.20 - 11:27

Bei mir immer noch nichts ...

Nokia 6.2 inzwischen mit Android 10, Patchlevel Mai 2020

Das mit den "wellen" kann ich mir auch vorstellen - daneben vielleicht, das der Menupunkt sich ggfs. "versteckt", wenn es überhaupt keine Hinweise auf eine nutzende App gibt ..

8. Re: Wie soll das gehen?

Autor: treysis 31.05.20 - 14:43

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir immer noch nichts ...
    >
    > Nokia 6.2 inzwischen mit Android 10, Patchlevel Mai 2020
    >
    > Das mit den "wellen" kann ich mir auch vorstellen - daneben vielleicht, das
    > der Menupunkt sich ggfs. "versteckt", wenn es überhaupt keine Hinweise auf
    > eine nutzende App gibt ..

Hat nix mit der Android-Version zu tun. Dort wird das Feature erst in Zukunft eingepflegt. Aktuell kommt das nur über die Google PlayServices. Bei mir (Samsung Galaxy NoteFE mit Android 9, Patchlevel November 2019) ist der Punkt verfügbar. Heißt auf Englisch "COVID-19 Exposure Notifications". Allerdings ist die Seite dann mehr oder weniger leer und sieht noch nach Beta-Stadium aus.

9. Re: Wie soll das gehen?

Autor: M.P. 05.06.20 - 14:12

> Aktuell kommt das nur über die Google PlayServices.

Muss man da selbst aktiv werden, oder werden die Google Play Services das schon irgendwann von selbst auf mein Smartphone beamen?

10. Re: Wie soll das gehen?

Autor: bastie 07.06.20 - 21:40

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss man da selbst aktiv werden, oder werden die Google Play Services das
    > schon irgendwann von selbst auf mein Smartphone beamen?

Das kommt von habt alleine.
    Die neuste Version hast du bestimmt auch, oder?
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms

11. Re: Wie soll das gehen?

Autor: treysis 07.06.20 - 23:09

M.P. schrieb:
    > > Aktuell kommt das nur über die Google PlayServices.
    >
    > Muss man da selbst aktiv werden, oder werden die Google Play Services das
    > schon irgendwann von selbst auf mein Smartphone beamen?

Das ist fest in den aktuellen PlayServices integriert. Die aktualisieren sich ja automatisch. Wird halt erst durch die App aktiviert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.20 23:09 durch treysis.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. ERGO Group AG, Düsseldorf
  3. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  4. Valtech Mobility GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 22,99€
  3. (-82%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmierer als Künstler: Von der Freiheit, Neues in Code zu denken
Programmierer als Künstler
Von der Freiheit, Neues in Code zu denken

Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.
Von Maja Hoock

1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Complex Event Processing Informationen fast in Echtzeit auswerten
  3. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte

Zero SR/S: Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten
Zero SR/S
Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten

Motorradfahrern drohen Fahrverbote mit lärmenden Maschinen. Ist ein Elektromotorrad wie die Zero SR/S eine leise Alternative zum Verbrenner?
Ein Erfahrungsbericht von Peter Ilg

1. Platzsparend Yamaha enthüllt kompakte Elektromotoren für Motorräder
  2. Blacktea Elektro-Moped mit 70 km Reichweite ab 2.300 Euro
  3. Akzeptable Reichweite Pursang E-Track als leichtes Elektromotorrad für Pendler

Funkverschmutzung: Wer stört hier?
Funkverschmutzung
Wer stört hier?

Ob WLAN, Bluetooth, IoT oder Radioteleskope - vor allem in den unlizenzierten Frequenzbändern funken immer mehr elektronische Geräte. Die Folge können Störungen und eine schlechtere Performance der Geräte sein.
Ein Bericht von Jan Rähm

1. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest
  2. Aus Kostengründen Tschechien schafft alle Telefonzellen ab
  3. Telekom Bis Jahresende verschwinden ISDN und analoges Festnetz