Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schutzschirmverfahren…

Marktschwäche?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Marktschwäche?

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.07.13 - 13:46

"Wie die gesamte Branche belastet die aktuelle Marktschwäche bei TV-Geräten auch unser Geschäft schwer", sagte Loewe-Chef Matthias Harsch.

Ist das so? Ich meine, man hört das immer wieder, klar. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Leute - zumindest hierzulande - immer noch kaufen wie die Blöden, gerade im Technikbereich. Muss man das globaler sehen, als ich es gerade tue, oder klingt das für andere auch wie eine willkommene Ausrede für schlechtes Wirtschaften einiger Hersteller.

2. Re: Marktschwäche?

Autor: Shred 16.07.13 - 14:00

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das so? Ich meine, man hört das immer wieder, klar. Trotzdem habe ich
    > das Gefühl, dass die Leute - zumindest hierzulande - immer noch kaufen wie
    > die Blöden, gerade im Technikbereich.

Ich vermute eher, es gibt eine Marktschwäche für Fernseher im oberen Premiumpreissegment. Vor allem, wenn sie außer einem ungewöhnlichen Design nicht allzuviel an Premium-Mehrwert zu bieten haben.

3. Re: Marktschwäche?

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.07.13 - 14:01

Eben. Dann liegt's ja aber nicht an der Wirtschaft.

4. Re: Marktschwäche?

Autor: nicoledos 16.07.13 - 14:09

Die Leute kaufen wie Blöde Billigware, die Fliegt dann nach zwei Jahren wieder raus und wird durch was neues ersetzt. Gleichzeitig bekommt man aktuellere Technik. Hat man früher aller 10 oder 20 Jahre sich einen TV gekauft, hat man sich auch eine Premiummarke geleistet. Das war auch kein Problem bei den analogen Standards. Kauft man sich heute einen TV ist die Frage ob in drei Jahren ein neuer AVR noch anschließbar ist. Wer kurzfristig denkt leistet sich kein Premium mehr.

Nebenbei hat Loewe viele Fehler in der Produktpolitik gemacht und ist technisch hinter den Massenherstellern wie Samsung zurück geblieben. Wer sich dann doch noch bereit ist sein schwer verdientes Geld für Premium auszugeben und sieht, dass er scheinbar weniger für mehr Geld bekommt als der Hartz4 Empfänger im Nachbarhaus, der bleibt dann auch fern.

5. Re: Marktschwäche?

Autor: dadampa 16.07.13 - 14:54

Wenn ich mir Phillips (ja richtig gelesen, nicht Samsung) ansehe, dann bekomme ich wirklich bessere Technik mit langlebigkeit und guter Bedienung zu moderatem Preis. Auch ohne Ambilight und schickschnack. Und wir reden nicht wie bei premium Autos von 5% Preisunterschied, sondern von doppeltem Preis. Wenn ich nen 1er BMW zum halben Preis wie meine A-Klasse bekommen würde, dann würde ich keinen Gedanken mehr an Mercedes verschwenden. Loewe einfach den Preis um 30% senden und kauf als erster. Technik und Design sind gut. Der Preis ist zu hoch.

6. Re: Marktschwäche?

Autor: trust 16.07.13 - 14:57

Ich habe Loewe auch nie verstanden. Ich gehe bei denen am Laden vorbei und auf den Schildern ist immer Technik von gestern zu astronomischen Preisen ausgewiesen. Ich kaufe langfristig oder gar nicht, dann wurde es ein TX-P65VT30 und Loewe hat nichts was da auch nur ansatzweise rankommt. Komische Marke.

7. Re: Marktschwäche?

Autor: censorshit 16.07.13 - 14:58

nicoledos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Nebenbei hat Loewe viele Fehler in der Produktpolitik gemacht und ist
    > technisch hinter den Massenherstellern wie Samsung zurück geblieben. Wer
    > sich dann doch noch bereit ist sein schwer verdientes Geld für Premium
    > auszugeben und sieht, dass er scheinbar weniger für mehr Geld bekommt als
    > der Hartz4 Empfänger im Nachbarhaus, der bleibt dann auch fern.

Was kann denn der Samsung technisch besser als ein Loewe?
    Würde mich mal interessieren.

Den größten Fehler hat Loewe wohl im Marketing gemacht, denn sonst würden nicht so viele Leute so viel Mist über die Technilk erzählen.

8. Re: Marktschwäche?

Autor: censorshit 16.07.13 - 15:09

trust schrieb:
    > Ich kaufe langfristig oder gar nicht, dann wurde es ein
    > TX-P65VT30 und Loewe hat nichts was da auch nur ansatzweise rankommt.

Das kommt davon, da Loewe nun mal keine Plasma-Tvs baut, somit kann man die auch schlecht vergleichen.
    Aber der Panasonic hat anscheinend nicht mal einen integrierten Festplattenrecorder.
    Ist da wenigstens ein Twin-DVBS2 Receiver mit drin?
    Ansonsten ist derTX-P65VT30 ähnlich gut Ausgestattet wie mein Loewe. Nun gut, mein Individual hat keine Lautsprecher dran, dafür ist ein 5.1-Verstärker-System mit verbaut.

9. Re: Marktschwäche?

Autor: trust 16.07.13 - 15:21

Der TX-P65VT30 hat keinen Twin DVB-S2 und wenn man eine USB-Platte dranhängt, kann man auch aufnehmen.
    Ich bin aber kein Fan davon möglichst viele Funktionen in ein Gerät zu stecken, wobei ich mich mit einem integrierten Festplattenrecorder in der Tat noch anfreunden könnte.

Mein VT30 soll das bestmögliche Bild liefern sonst nichts, mein Soundsystem und mein Receiver erledigen den Rest und garantiert besser als eine All-in-one Lösung. Ich sag jetzt einfach mal Plasma und gut ist. Zur Wahl stand noch der Sony KDL-65HX955 was hat Loewe dagegen zu bieten?

10. Re: Marktschwäche?

Autor: nightfire2xs 16.07.13 - 18:10

censorshit schrieb:
    > Ist da wenigstens ein Twin-DVBS2 Receiver mit drin?

Was nützt der schönste Twin-DVB-S2 Receiver, wenn man T-Entertain hat?

11. Re: Marktschwäche?

Autor: iu3h45iuh456 16.07.13 - 22:12

nicoledos schrieb:
    > Nebenbei hat Loewe viele Fehler in der Produktpolitik gemacht und ist
    > technisch hinter den Massenherstellern wie Samsung zurück geblieben. Wer
    > sich dann doch noch bereit ist sein schwer verdientes Geld für Premium
    > auszugeben und sieht, dass er scheinbar weniger für mehr Geld bekommt als
    > der Hartz4 Empfänger im Nachbarhaus, der bleibt dann auch fern.

Mit einem Dacia kommt man auch ganz ordentlich ans Ziel und der ist wesentlich billiger als ein Mercedes. Beklagt sich aber komischerweise keiner darüber, dass Mercedes überflüssig sei.

Im oberen Bereich mehr rauszuholen ist nunmal immer überproportional teuer. Ich finde, Loewe hat seine Nische am Markt und hoffe, dass die es überleben und wieder so erfolgreich werden wie es ihnen so ab 2006 schon mal gelungen ist.

12. Re: Marktschwäche?

Autor: holminger 17.07.13 - 15:16

iu3h45iuh456 schrieb:

> Mit einem Dacia kommt man auch ganz ordentlich ans Ziel und der ist
    > wesentlich billiger als ein Mercedes. Beklagt sich aber komischerweise
    > keiner darüber, dass Mercedes überflüssig sei.
    Sehe ich auch so. Extremer ist es noch im VW-Konzern, im Prinzip wird die gleiche Technik unter den Marken Skoda, VW und Audi vertickt und trotzdem regt sich keiner darüber auf. Aber mit einem Auto kann man eben besser posen.

h.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden
  2. Dental Wings GmbH, Chemnitz
  3. WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, Wuppertal
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Frankfurt, München, Ratingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179,90€ (Bestpreis!)
  2. 24,99€ (Bestpreis!)
  3. 44,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Assassin's Creed Odyssey für 24,99€, Monster Hunter World - EU Key für 30,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

1. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

2. WoW Classic: Spieler verwechseln Bugs mit Features
    WoW Classic
    Spieler verwechseln Bugs mit Features

Die Regenerationsrate des Kriegers wirkt falsch, die Hitbox der Tauren ist in World of Warcraft Classic zu groß? Klingt nach Bug, ist es aber nicht: Als Reaktion auf Meldungen von Betatestern hat Blizzard eine Liste mit Inhalten veröffentlicht, die wie Fehler wirken - aber keine sind.

3. Deutsche Telekom: Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring
    Deutsche Telekom
    Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring

Die Telekom meldet wieder einen Schritt beim Netzausbau. Vectoring sorgt laut Bundesnetzagentur dafür, dass VDSL sich zunehmend in Deutschland verbreitet.

1. 16:27

2. 16:14

3. 15:59

4. 15:15

5. 15:00

6. 14:38

7. 14:23

8. 14:08