Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schwarzkopien von Hörbüchern mit…

Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: Nachdenken 06.10.09 - 13:10

Eine ganz tolle Idee, wer lädt denn jetzt noch kostenpflichtiges Material herunter, wenn er weiß, dass seine persönliche Daten "eingestempelt" werden?
    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Verkaufszahlen...

2. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: ölf 06.10.09 - 13:23

Jeder ehrliche Anwender? Nadaswarjaeinfach.

3. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: Nachdenken 06.10.09 - 13:34

Ja, jeder ehrliche Anwender hat ja auch nichts zu befürchten, wenn seine Dateien mal durch Diebstahl (nur EIN Beispiel) im Netz landen. Da stehen dann vermutlich so belanglose Daten wie Kontoverbindung, Adresse etc. drin. Der Finder (natürlich auch ehrlich) wird sich dann sicher sagen: "Ach, da hat doch ein ehrlicher Anwender seine Daten hinterlassen, deswegen benutzen wir die natürlich jetzt nicht, sondern geben sie bei der nächsten Polizeidienststelle ab...!"
    ne, is klar

4. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: Lalaaaa 06.10.09 - 13:43

Ne, da steht wahrscheinlich nur eine Kundennummer oä drin. Trotzdem würde ich bei keinem Unternehmen kaufen, das meint mich überwachen zu müssen.

5. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: ewf 06.10.09 - 13:45

Auch mein erster Gedanke. Viel zu gefährlich dort einzukaufen, da muss man ja seine Hörspiele im Panzerschrank aufbewahren udn nur herausholen wenn unbedingt nötig.

6. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: trueQ 06.10.09 - 13:51

Nachdenken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine ganz tolle Idee, wer lädt denn jetzt noch kostenpflichtiges Material
    > herunter, wenn er weiß, dass seine persönliche Daten "eingestempelt"
    > werden?
    > Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Verkaufszahlen...

Gerade bei soforthoeren.de habe ich schon Hörspiele im Umfange von mehreren GB erstanden und heruntergeladen. Ich bekomme mp3-Dateien und kann diese auch "später" immer wieder herunterladen. Leider sind die großen Labels (z.B. Hörverlag) dort noch nicht vertreten, aber dafür viele kleinere Hörbuch-Verlage.

Achja: Wasserzeichen gibt es bei soforthoeren.de seit Anfang an.

cu

trueQ

7. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: Nachdenken 06.10.09 - 14:38

Wenn man wirklich sicherstellen kann, dass die Dateien nicht abhanden kommen (die lieben Kleinen kopieren sich mal schnell etwas zum Tauschen auf dem Schulhof, die CD aus dem Auto verschwindet, mein MP3-Player ist mal verliehen worden etc.) kann man das natürlich riskieren...

Original soforthoeren.de:
    "Diderot Media setzt eine Wasserzeichen-Technologie ein, mit der Folge, dass Ihre personenbezogenen Daten mit einer Nummer versehen und grundsätzlich in anonymisierter Form gespeichert werden. Allerdings werden die Nummern der jeweiligen Person zugeordnet, um insbesondere Anfragen von Strafverfolgungsbehörden bearbeiten zu können sowie insgesamt gesetzeswidrige Handlungen zu verhindern."
    und:
    "Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es nötig sein, dass wir oder ein Dritter in unserem Auftrag diese personenbezogenen Daten verwenden, um Sie über unsere Angebote zu informieren.".

8. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: nein danke ... 06.10.09 - 14:43

"Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es nötig sein, dass wir oder ein Dritter in unserem Auftrag diese personenbezogenen Daten verwenden, um Sie über unsere Angebote zu informieren."

Wer da noch was kauft, dem kann man nicht mehr helfen!

9. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: blabla. 06.10.09 - 15:45

Bin ich kein ehrlicher Anwender mehr, wenn ich meiner Freundin im Rahmen meines Rechts auf Privatkopie erlaube, sich ein von mir erworbenes Hörbuch auf den MP3-Player zu laden und sie damit auf einen tollen unbekannten Autoren aufmerksam mache, von dem sie sich dann alle Hörbücher kauft, was sie sonst nie getan hätte?

Bin ich kein ehrlicher Anwender mehr, wenn ich meiner Freundin dann nicht rund um die Uhr nachstelle um sicherzugehen, dass sie die Datei nicht an ihre beste Freundin weitergibt, um auch die auf den tollen unbekannten Autor aufmerksam zu machen?

Bin ich kein ehrlicher Anwender, wenn ich dann der besten Freundin meiner Freundin nicht den Computer verwanze um sicherzustellen, dass da drauf weder von ihr noch von einem ihrer Mitbewohner jemals ein Filesharingprogramm installiert und versehentlich die ganze Festplatte freigegeben wird?

Das ist doch einfach lächerlich. Dass ich ein ehrlicher Anwender bin, habe ich doch schon in dem Moment bewiesen, als ich mir das Hörbuch gekauft und nicht einfach irgendwo runtergeladen habe. Aber anscheinend macht mich das verdächtiger als wenn ich mir das Zeug einfach aus ner Tauschbörse ziehen würde... da sind nämlich keine Wasserzeichen drin, zumindest keins mit meiner Adresse.

10. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: leser123456789 06.10.09 - 15:53

blabla. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin ich kein ehrlicher Anwender mehr, ...

Nein bist Du nicht. Deutschland besteht aus 82 Mio raubkopierenden mörderischen Terroristen die rund um die Uhr bewacht werden müssen.

Ob Du etwas legal kaufst oder illegal runterladen willst: verdächtig bist Du immer. Also mach Dir nix draus.

Deutschland wird noch früh genug den Bach hinunter gehn mit dieser Einstellung. Leider.

11. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: trueQ 07.10.09 - 19:02

Nachdenken schrieb:
    > "Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es nötig sein, dass wir oder ein
    > Dritter in unserem Auftrag diese personenbezogenen Daten verwenden, um Sie
    > über unsere Angebote zu informieren.".

Derartigen Klauseln kannst du auch dort widersprechen - ich selbst bin von denen übrigens noch mit irgendwelchen Werbemails belästigt worden.

cu

trueQ

12. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: wtf 13.10.09 - 11:37

Schon mal was von IP Adresse gehört? man wird überall überwacht andernfalls ist man illegal unterwegs und Wasserzeichen gibt es überall.

13. Re: Das dürfte dann ein klassisches Eigentor sein...

Autor: Penetrator66 26.10.09 - 11:10

Schon mal was von The Freenet Project gehört?

http://freenetproject.org/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. novacare GmbH, Bad Dürkheim
  2. GK Software SE, Berlin, Hamburg
  3. HITS gGmbH, Heidelberg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  2. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  3. 17,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

2. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

3. Smartspeaker: Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps
    Smartspeaker
    Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps

Mit verschiedenen Tricks gelang es Sicherheitsforschern, Apps für Google Home und Amazons Alexa zu erzeugen, die Nutzer belauschen oder Phishingangriffe durchführen. Die Apps überstanden den Review-Prozess von Google und Amazon.

1. 18:53

2. 17:38

3. 17:23

4. 16:54

5. 16:39

6. 15:47

7. 15:00

8. 13:27