Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sechs Standorte: Weihnachtsstreik…

warum die Dauerberichterstattung?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum die Dauerberichterstattung?

Autor: sky_net 23.12.16 - 10:07

Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier permanent eine Bühne bereitet?
    Die News erhalten doch nichts anderes als die PR Aussagen von Verdi und das dazugehörige Dementi von Amazon. Was soll das?
    Verdi streikt bei Amazon doch nur aus einem Grund: Medienwirksamkeit.
    Und dieser Plan geht offensichtlich voll auf, denn bei jedem Furz wird hier darüber berichtet.
    Wie wäre es denn stattdessen mal mit einer richtigen golem Reportage dazu?
    Wieviele Leute Streiken wirklich? Wie sinnvoll sind die Streikforderungen? etc.
    Es gäbe da meiner Meinung nach viel Potential, wenn man über das Thema berichten will. Nur die PR Aussagen nachplappern gehört jedoch nicht dazu. Damit macht Ihr Euch doch nur zum Erfüllungsgehilfen von Verdi.

Meine persönliche Meinung zu dem Streik: absolut lächerlich. Wenn man wegen schlechter Arbeitsbedingungen oder unfairen Methoden streiken würde, ok.
    Weil man aber einen Tarifvertrag durchdrücken will, der mit der Tätigkeit nichts zu tun hat und wegen Luxusforderungen, wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder 38 std Woche ist dieser Streik einfach nur ein Witz. Auch die Bezahlung ist für ungelernte (!) Kräfte ja nun nicht schlecht. Hier wird auf einem ziemlich hohem Niveau gemeckert. Nichts dagegen, wenn Leute mehr Geld oder einfach noch mehr Leistungen für Ihre Arbeit wollen, aber ein Streik ist aus meiner Sicht ein Mittel für wirklich relevante Forderungen und nicht für solche Wünsch Dir was Ideen.
    Hier geht es nur um Verdi PR und die paar Mitarbeiter, die sich da einspannen lassen, machen den Mist auch noch mit.

2. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: nicoledos 23.12.16 - 10:26

Es dient wohl der Belustigung über die Wirksamkeit des Streiks. Irgendwie läuft das Geschäft doch weiter. Amz würde sicher einlenken, wenn es spürbar schmerzen würden.

3. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: s.bona 23.12.16 - 10:39

Die Idee mit der Reportage finde ich ziemlich gut. Golem könnte ja mal die genauen Werte der Sonderzahlungen ermitteln. Mich würde der Jahreslohn inkl. Boni von Amazon im vergleich zu dem gefordertem Tarif mal interessieren.

Ansonsten musst du beachten, dass PR auch nach hinten losgehen kann und das tut es zumindest bei mir. Verdi ist ein ziemlich heuchlerischer Verein und in Fall Amazon machen sie sich nur lächerlich.

4. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Tyler Durden 23.12.16 - 10:52

sky_net schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier permanent
    > eine Bühne bereitet?

Weil die Golem-Redakteure eine klare Meinung zu dem Streik haben und der Erfolg Verdi Priorität hat
    ...dafür darf Golems Image ruhig Schaden nehmen, was mittlerweile definitiv der Fall ist.

TD

5. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Weltschneise 23.12.16 - 11:04

sky_net schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier permanent
    > eine Bühne bereitet?

Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele der Leser auch noch in letzter Minute bei Amazon Weihnachtsgeschenke einkaufen. Die Information mit dem Streik ist interessant für die persönliche Risikoabschätzung ob das Geschenk rechtzeitig bis morgen ankommt.

6. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Tyler Durden 23.12.16 - 11:10

Weltschneise schrieb:
    > sky_net schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier
    > permanent
    > > eine Bühne bereitet?
    >
    > Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele der Leser auch noch in letzter
    > Minute bei Amazon Weihnachtsgeschenke einkaufen. Die Information mit dem
    > Streik ist interessant für die persönliche Risikoabschätzung ob das
    > Geschenk rechtzeitig bis morgen ankommt.

Ahja, *so* macht man also einen Streik zum Erfolg:
    Man veröffentlicht einen Tag vor Weihnachten ungefilterte, unrecherchierte Aussagen von Verdi und versucht den Kunden damit also Angst einzuflössen, damit sie nicht dort bestellen.

....und anschließend können sich verdi und Golem gegenseitig auf die Schulter klopfen:
    Sie haben dann nicht mit dem Streik selber für Umsatzeinbussen gesorgt, sondern durch die einseitig veröffentlichte Propaganda über den Streik

IMHO: seriöse Berichterstattung geht anders! *Ganz* anders!

Das hier ist wirklich nur noch übleste Manipulation und Propaganda!

Schade um Golem!

TD

7. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Weltschneise 23.12.16 - 11:15

Warum ist da eigentlich so viel Emotion im Spiel?

golem bringt die Aussagen von beiden Parteien, im Artikel-Anriss wird sogar ausschließlich die Aussage von Amazon gebracht. Amazon behauptet ja, dass die Streikenden keinen Einfluss auf die Auslieferungen haben. Wenn du denen glaubst, dann passt das doch, oder nicht?

Die Berichterstattung ist neutral, golem ergreift an keiner Stelle Partei.

8. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: NotAlive 23.12.16 - 11:17

Tyler Durden schrieb:
    > Weltschneise schrieb:
    > -----
    > > sky_net schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier
    > > permanent
    > > > eine Bühne bereitet?
    > >
    > > Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele der Leser auch noch in
    > letzter
    > > Minute bei Amazon Weihnachtsgeschenke einkaufen. Die Information mit dem
    > > Streik ist interessant für die persönliche Risikoabschätzung ob das
    > > Geschenk rechtzeitig bis morgen ankommt.
    >
    > Ahja, *so* macht man also einen Streik zum Erfolg:
    > Man veröffentlicht einen Tag vor Weihnachten ungefilterte, unrecherchierte
    > Aussagen von Verdi und versucht den Kunden damit also Angst einzuflössen,
    > damit sie nicht dort bestellen.
    >
    > ....und anschließend können sich verdi und Golem gegenseitig auf die
    > Schulter klopfen:
    > Sie haben dann nicht mit dem Streik selber für Umsatzeinbussen gesorgt,
    > sondern durch die einseitig veröffentlichte Propaganda über den Streik
    >
    > IMHO: seriöse Berichterstattung geht anders! *Ganz* anders!
    >
    > Das hier ist wirklich nur noch übleste Manipulation und Propaganda!
    >
    > Schade um Golem!
    >
    > TD

Kann jetzt eher weniger nachvollziehen warum du das so siehst. Ich für meinen Teil finde es interessant zu wissen das die Hansel bei Amazon Streiken. Zum Beispiel wenn ich mich entschließe etwas zu bestellen, nicht für Weihnachten, mit was ich rechnen kann/muss.

Für mich und vermutlich viele andere sind die Aktionen von Verdi eher lächerlich als Medienwirksam. Die von Amazon gebotenen Konditionen für einen Lagerarbeiter sind wirklich nicht schlecht.

#ProduktivbeiderArbeit

9. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: sky_net 23.12.16 - 12:31

Weltschneise schrieb:
    > sky_net schrieb:
    > -----
    > > Wieso wird diesem albernem Streik und damit Verdi eigentlich hier
    > permanent
    > > eine Bühne bereitet?
    >
    > Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele der Leser auch noch in letzter
    > Minute bei Amazon Weihnachtsgeschenke einkaufen. Die Information mit dem
    > Streik ist interessant für die persönliche Risikoabschätzung ob das
    > Geschenk rechtzeitig bis morgen ankommt.

Komisches Argument. Amazon gibt doch für alle durch sie versendeten Artikel an, wann die Lieferung erfolgt. Es gibt sogar irgendwo eine Übersichtsseite mit klaren Zeitgrenzen, damit das Paket noch vor Weihnachten geliefert wird.
    Was muss ich denn da noch an Risiko abschätzen? Als hätte Amazon die paar Streikenden nicht eingeplant. Ist doch jedes Jahr die gleiche Nummer.
    Verdi geht es um Aufmerksamkeit und golem macht sich hier zum Helfer. Jedes Jahr aufs neue. Zumal nur die PR Aussagen weitergereicht werden. Recherche Fehlanzeige.
    IT-News für Profis stell ich mir dann doch irgendwie anders vor.

Ich denke, wenn man schon über diese Dauer Aktionen schreiben will, dann doch mit etwas mehr Anspruch und eigener Recherche. Da wird immer von Qualitätsjournalismus geredet und dann macht man selbst keinen Finger krumm und tippt schnell ein paar PR Zeilen zusammen. Wow.

Ganz unabhängig davon: muss man wirklich am 23. noch Geschenke bestellen? Kommt Weihnachten so überraschend? War man vorher zu faul? Zu vergesslich? Hat sich die Familie/der Freundeskreis spontan vergrößert?

10. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Weltschneise 23.12.16 - 12:44

sky_net schrieb:
    > Ich denke, wenn man schon über diese Dauer Aktionen schreiben will, dann
    > doch mit etwas mehr Anspruch und eigener Recherche.

Eine eigene Recherche wurde jetzt schon mehrfach gefordert. Was genau soll golem denn recherchieren?

sky_net schrieb:
    > Ganz unabhängig davon: muss man wirklich am 23. noch Geschenke bestellen?

Das ist glaub ich eine Entscheidung die jeder selber treffen muss.

11. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: sky_net 23.12.16 - 13:02

Weltschneise schrieb:
    > Eine eigene Recherche wurde jetzt schon mehrfach gefordert. Was genau soll
    > golem denn recherchieren?

Dazu wurden hier doch auch schon einige Male Anregungen gegeben.
    Man könnte sich zb mal mit den genauen Forderungen befassen und einen genauen Faktencheck machen. Man könnte zB bei Verdi mal nachbohren, warum Sie denn bei den genannten Luxusforderungen seit Jahren so dabei sind und dafür andere relevantere Baustellen ignorieren. Oder mal nachfragen, wie lange man denn gedenkt, dieses Affentheater weiterzuführen. oder, oder, oder. Es gibt so viele Möglichkeiten hier Journalistisch aktiv zu werden, wenn man denn möchte. Den Durchreicher für die PR Meldungen von Verdi zu spielen gehört jedoch sicher nicht dazu.

> Das ist glaub ich eine Entscheidung die jeder selber treffen muss.

Natürlich ist es das. Die Gründe würden mich aber trotzdem interessieren.
    Und wenn man schon jammert, sollte man sich eben vielleicht auch mal fragen, ob man nicht einfach ein zwei Tage früher bestellen kann. Aber dann hat man natürlich hinterher auch nichts zu motzen....

12. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: Weltschneise 23.12.16 - 13:47

sky_net schrieb:
    > Dazu wurden hier doch auch schon einige Male Anregungen gegeben.
    > Man könnte sich zb mal mit den genauen Forderungen befassen und einen
    > genauen Faktencheck machen. Man könnte zB bei Verdi mal nachbohren, warum
    > Sie denn bei den genannten Luxusforderungen seit Jahren so dabei sind und
    > dafür andere relevantere Baustellen ignorieren.

Für einen neutralen Artikel müssten dann auch noch nachgefragt werden, warum amazon die Bedingungen ablehnt und nicht verhandeln will. Sind die Forderung wirklich Luxusforderungen wie du sie bezeichnest?

Andere Medien prägen ein eher negatives Bild der Arbeitswirklichkeit bei Amazon. Chronologisch sortiert mal 5 Berichte der vergangenen 3 jahre aus 5 verschiedenen Zeitungen:
    Bericht 1
    Bericht 2
    Bericht 3
    Bericht 4
    Bericht 5

13. Re: warum die Dauerberichterstattung?

Autor: sky_net 24.12.16 - 01:17

Naürlich müsste auch bei Amazon genauer nachgefragt werden. Wobei sie ja schon mehrfach gesagt haben, warum sie Verhandlungen ablehnen: sie sind eben nicht Einzelhandel sondern Logistik. So richtig Handlungsbedarf sehe ich da nicht auf Seiten von Amazon, aber nichtsdestotrotz könnte man das alles mal sauber beleuchten und recherchieren.

Naja die Forderung nach Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 38 Stundenwoche etc. kann man wohl getrost als Luxus bezeichnen. Wo gibt es solche Bedingungen denn heutzutage noch?
    Ein Stundenlohn von über 10 EUR für ungelernte Kräfte erscheint mir jetzt auch nicht so dramatisch, dass man da streiken müsste.

Wie die Bedingungen bei Amazon sind, kann ich nicht sagen. Ich arbeit nicht da.
    Wenn wenigstens wegen schlechter Bedingungen gestreikt würde, aber Verdi hat ja nur den Tarifvertrag für den Einzelhandel im Kopf. Und eben o.g. Forderungen.
    Da hält sich mein Verständnis doch sehr in Grenzen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Bad Kötzting
  2. WBS GRUPPE, Berlin
  3. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  4. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden, Schallstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. für 229,99€ vorbestellbar
  2. 88€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

1. Sets: Die Tabansicht für Windows 10 kommt wohl doch nicht
    Sets
    Die Tabansicht für Windows 10 kommt wohl doch nicht

Microsoft hat laut internen Quellen die Arbeit an der Funktion Sets eingestellt. Darüber hätten Nutzer Office 365 und Browserseiten als Tabs in einem Fenster öffnen können. Die Entwicklung von Edge auf Chromium-Basis hatte wohl Vorrang.

2. Anbieterwechsel: Grüne schlagen 100 Euro Entschädigung pro Tag Ausfall vor
    Anbieterwechsel
    Grüne schlagen 100 Euro Entschädigung pro Tag Ausfall vor

Beim Wechsel des Telekommunikationsanbieters sind Kunden oft vorübergehend offline. Eine höhere Entschädigung solle wirtschaftlichen Druck ausüben, damit Übergabeprozesse besser koordiniert und mehr Techniker eingestellt würden, schlagen die Grünen vor.

3. Fab 10 in East Fishkill: Globalfoundries verkauft Chip-Fabrik
    Fab 10 in East Fishkill
    Globalfoundries verkauft Chip-Fabrik

Das ehemalige IBM-Werk im US-Bundesstaat New York erhält einen neuen Besitzer: Globalfoundries veräußert die Fab 10 an On Semiconductor. Die erhalten damit Zugriff auf die 300-mm-Wafer-Produktion.

1. 11:57

2. 11:51

3. 11:50

4. 11:46

5. 11:35

6. 11:19

7. 11:18

8. 11:08