1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Selbstständiger Sysadmin: "Jetzt…

Bin seit 15 Jahren selbstständig und will nie wieder zurück...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin seit 15 Jahren selbstständig und will nie wieder zurück...

Autor: Lutze5111 08.06.20 - 21:45

Ich betreue einen Kundenstamm von ca. 25 bis 30 Kunden, alle mit einem Service Vertrag und ein paar ohne im Bereich Netzwerk Administration. Nebenbei noch ein wenig Hardware und Reparaturen. Ich mache viel mit Fernwartung. Ich lehne in der letzten Zeit ne Menge an Kunden ab und schicke sie an befreundete Unternehmer. Auch der Verdienst ist in Ordnung und bei Urlaubsangelegenheiten vertritt man sich gegenseitig. Studiert oder Abitur habe ich nicht, aber eine Lehre damals im Osten als Elektronikfacharbeiter. Was aber wirklich wichtig ist, jeden Tag sich weiterbilden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.20 21:47 durch Lutze5111.

2. Re: Bin seit 15 Jahren selbstständig und will nie wieder zurück...

Autor: RainerG 09.06.20 - 01:51

Ich bin jetzt seit mehr als 2 Jahrzehnten selbstständig und habe diesen Schritt nicht bereut.

Man muss allerdings für die erfolgreiche Selbstständigkeit sehr viel Durchhaltevermögen und etwas Glück mitbringen. Von Vorteil ist, wenn man zumindest in der Anfangsphase alles selber machen kann, von der Buchhaltung bis zum Marketing, denn das spart Kosten.

Vor dem Start in die Selbstständigkeit solltet Ihr auf jeden Fall genügend Kapital angespart haben, denn die ersten Jahre sind manchmal hart. Für das benötigte Equipment und Softwarelizenzen geht zudem viel Geld drauf. Ich würde deshalb empfehlen, zunächst nebenberuflich anzufangen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.20 01:59 durch RainerG.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Curalie GmbH, Berlin
  2. Stadt Hildesheim, Hildesheim
  3. über duerenhoff GmbH, Schwalmstadt
  4. über duerenhoff GmbH, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.399€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Digitale Abstimmung: Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
    Digitale Abstimmung
    Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU. Er will nicht "der oberste Nerd der Republik" sein.

2. GSC Game World: Entwickler zeigen Gameplay von Stalker 2
    GSC Game World
    Entwickler zeigen Gameplay von Stalker 2

Eine verlassene Schule, eine Anomalie und eine neue Hauptfigur namens Skif: GSC Game World zeigt eine kurze Szene aus Stalker 2.

3. Facebook: Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
    Facebook
    Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln

Der Nachrichtendienst Whatsapp sieht sich als Opfer von Falschinformationen - nun sollen neue Datenschutzregeln im Mai 2021 in Kraft treten.

1. 13:00

2. 12:33

3. 12:00

4. 11:30

5. 18:58

6. 18:32

7. 18:02

8. 17:37