1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Selbstständiger Sysadmin: "Jetzt…

Die Nachteile der Selbstständigkeit

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Nachteile der Selbstständigkeit

Autor: twothe 08.06.20 - 13:06

Ich bin auch seit einigen Jahren selbstständiger Softwareentwickler und werde nun zur Festanstellung zurück kehren, da die Nachteile klar die Vorteile überwiegen.

Ja, man kann sehr viel Geld machen wenn man eine 100% Auslastung hat, hat man diese aber nicht, dann wird man schnell von der Steuer- und Abgabenlast erdrückt. Rechne ich die Einnahmen gegen die Ausgaben und mittel das über die Zeiten ohne Auftrag, dann bin ich aktuell bei einem Netto-Einkommen von ca. 2000¤. Da verdienen selbst einige Junioren mehr. Wenn man nicht studiert hat, sondern die eigentlich für den Job wesentlich sinnvollere Ausbildung gemacht hat, dann drückt einem der Staat ja gleich noch mal 50% mehr Steuern als Strafe drauf. Basissteuer also irgendwo bei 48%, zuzüglich Sonderabgaben, absurden Krankenkassenbeiträgen und diversen anderen Versuchen wirklich jeden Cent noch mal raus zu pressen. Und glaubt ja nicht das man die zu viel gezahlten KK-Beiträge einfach so wieder bekommt. Ich bin z.Z. - wieder mal - mit der TK in einem Rechtsstreit, weil diese die rund 7000¤ nachweislich zu viel eingezogenen Beiträge nicht rausrücken wollen. Und da hilft auch nicht beim Anwalt anzurufen, die haben mehr von der Sorte.