1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Selbstständiger Sysadmin: "Jetzt…

Mein Tipp für die Selbstständigkeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Tipp für die Selbstständigkeit

Autor: wurzelhans 08.06.20 - 13:54

Ich habe in meiner Karriere schon mehrere Unternehmungen nebenberuflich gestartet bis ich bei meiner jetzigen gelandet bin, die sehr gut funktioniert und mit der ich mich aus dem angestelltenverhältnis lösen konnte.

Meine Erfahrung nach eigenen Unternehmungen die ausliefen oder fehlgeschlagen sind und basierend auch auf dem was ich super oft bei Kollegen sehe die ich beispielsweise im Co-Working-Space kennengelernt habe:

Ich selbst und viele andere scheiterten daran, sich zu sehr als Dienstleister zu verstehen und sich dadurch zu sehr durch Kunden lenken zu lassen. Erfolgreiche selbstständige die ich kenne und mein jetziges Unternehmen haben die Dienstleistung die sie erbringen wie ein Produkt platziert.

Beispiel: Statt rumgewurschteil bei kleinen Unternehmen bei der IT-Systemadministration und Erfüllung jedes Kundenwunsch (inklusive Druckerwartung, 30 Jahre alten Telefonen u.v.m.), Wurden sinnvolle Service-Pakete mit definiertem Umfang verkauft. Dies ergab einen sauberen Mindestumsatz, absurde Extra-Forderungen konnten durch entsprechende Rechnungsstellung diplomatisch im Keim erstickt werden und der Lieferant konnte das tun was er am am besten konnte und eben nicht „alles“. Das bleibt auch beim Kunden hängen; die Zufriedenheit war viel höher. Es kamen auch nur die Kunden, die genau das wollten.

Statt reine Auftragsflickereien als Programmierer habe ich gesehen, wie Dann gute Ideen als ganzes den Unternehmen angeboten wurden. Schlussendlich wurde mit dem Unternehmen eine andere Idee entwickelt; der Programmierer war aber aus dem ewigen stumpfen „Anfrage bedienen“ raus und hatte einen ganz anderen Stand.

Was mir sehr geholfen hat aus diesem fremdbestimmten Zyklus auszubrechen: Den Kunden nichtfragen was er möchtet sondern einen abgesteckten Rahmen anzubieten zu einem sehr transparenten Preis. Die eigentlich stundenbasierte Dienstleistung sauber abzugrenzen half mir diese auch sehr gut zu standardisieren und auf einmal rannte man mir die Türen ein (also jedenfalls für meine Erwartungshaltung war das unglaublich). Nach meiner Erfahrung konnte ich meinen Stundensatz auch erheblich steigern, nachdem ich auch sehr klar kommunizierte was ich mache und vor allem: was nicht.

Ich würde in der Industrie sicherlich in einer 40h- Woche mehr verdienen, komme aber mit 3000-4000¤ Netto im Monat gut aus. Ich arbeite i.d.R. Aber auch nur 2-4 Stunden pro Tag, manchmal 6 wenn mehrere Projekte gleichzeitig hochlaufen.

2. Re: Mein Tipp für die Selbstständigkeit

Autor: twothe 08.06.20 - 14:08

Da hast du aber dann auch Glück mit deinen Kunden.

Ich hatte einige Kunden bei denen ich ähnliches Angeboten hatte, die haben aber alle abgelehnt, weil es genügend andere Freiberufler gab, die das selbe ohne "Bedingungen" angeboten haben. Angebot<->Nachfrage halt.

Ich persönlich würde wenn ich könnte auch maßgeschneiderte Lösungen aus meinem privaten Büro heraus anbieten, aber die Leute wollen halt Arbeitssklaven in ihren Büros haben.

3. Re: Mein Tipp für die Selbstständigkeit

Autor: wurzelhans 08.06.20 - 14:13

Natürlich hatte ich etwas Zeit und Luft, weil ich am Anfang noch angestellter war. Mag sein; aber am Anfang hatte ich auch solche Kunden Mit denen sowas nie was geworden wäre. Die habe ich halt nicht mehr.
    Ich platziere mich grundsätzlich über Ads & Seo so, dass Kunden mich finden. Mein Bereich ist auch überrannt von Anbietern, es gibt aber noch immer Kunden die Full-Service suchen und dafür auch bereit sind entsprechend zu bezahlen. Das Verhältnis ist ganz anders, wenn Kunden schon von sich aus auf einen stoßen und sich interessieren, als umgekehrt. Vor allem würde ich mich nie nie wieder neben anderen Konkurrenten auf irgendwelchen Portalen präsentieren, wo ich quasi sogar mit meinem Profilbild schon im Wettbewerb mit anderen stehe.

Es ist aber auch so, dass das eine ganz andere Generation ist die selbstständig nach Hilfe im Internet sucht und ohne persönlichen Kontakt Berater beauftragt. Generell sind meine Ansprechpartner eher jung. Macht nichts - ganz im Gegenteil - ich nehme diese Aufträge mit Kusshand.

4. Re: Mein Tipp für die Selbstständigkeit

Autor: MauriceDöoke 09.06.20 - 01:46

Vielen Dank für den Tipp mit den Produkten.

Hört sich für mich sher logisch an, werde das mal testen.

5. Re: Mein Tipp für die Selbstständigkeit

Autor: Michael H. 10.06.20 - 10:40

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hast du aber dann auch Glück mit deinen Kunden.
    >
    > Ich hatte einige Kunden bei denen ich ähnliches Angeboten hatte, die haben
    > aber alle abgelehnt, weil es genügend andere Freiberufler gab, die das
    > selbe ohne "Bedingungen" angeboten haben. Angebot<->Nachfrage halt.
    >
    > Ich persönlich würde wenn ich könnte auch maßgeschneiderte Lösungen aus
    > meinem privaten Büro heraus anbieten, aber die Leute wollen halt
    > Arbeitssklaven in ihren Büros haben.

Naja ich glaube du verwechselst da gerade Selbstständig mit Freiberufler.
    Er ist quasi Dienstleister für verschiedene Kunden gleichzeitig, wobei er da mehr die Produkte in den Vordergrund rückt als die Dienstleistung.
    Du bist ne Person die zeitweise für Kunden arbeitet. Du hast weder Produkte noch "Dienstleistungen" an sich, sonder du bist die Dienstleistung.

Wenn man aber Dienstleister ist, muss man hier halt nen Strich ziehen und halt sagen, solche Kunden bedient man nicht mehr. Fertig. Anders gehts nicht.

Du wirst vermutlich die ganze Woche bis Monate bei einem Kunden hocken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  2. bizIT Firma Hirschberg, Berlin
  3. OEDIV KG, Bielefeld (Home-Office möglich)
  4. Rail Power Systems GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. AV-Receiver Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips führen zu Blackscreen

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen