1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Selbstständiger Sysadmin: "Jetzt…

Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

Autor: sigii 08.06.20 - 12:48

Das ist ja eigentlich das Hauptproblem: Menschen wollen Freiberufler werden wegen dem Geld und vlt. weil Sie sich vorstellen, dass die Projekte cool sind.

Am Ende ist man aber selbststaendig und muss sich wirklich um alles selber kuemmern:
    - Rente -> Wo lege ich Geld an? Wie lege ich Geld sicher an? Wieviel Geld lege ich an?

Ploetzlich muss man 100.000,- Euro und mehr anlegen und sich mit dem Thema auch beschaeftigen. Muss man sicherlich privat auch, aber da gibts ja trotzdem den gesellschaftlichen Rueckhalt.

Karriere macht man ausserdem nicht als Freelancer. Aus dem Grund sollte man definitiv kein Freelancer werden. Wenn man zuverlaessig ist, die aktuelle/eigene Arbeit verbessert und Verantwortung uebernimmt, kommt die Karriere. Nur bereit sein die Firma zu wechseln sollte man haben, Karriere in der aktuellen Firma funktioniert nun mal nicht immer.

Die Jobtaetigkeit in der IT ist auch extrem unterschiedlich. Als Admin hat man halt ueberhaupt nichts mit Softwareentwicklung zu tun. Da braucht man auch nicht gucken was der Andere verdient.

Den Uniabschluss brauchts nicht, ohne ist es aber einfach deutlich haerter. Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ich wurde frueher bei Bewerbungsgespraechen gleich von HR ausgefiltert weil ich nicht studiet habe. Das passiert mir jetzt nicht mehr, hat aber lange gedauert.

Das zeigt auch die ungerechte Behandlung als Freiberufler: Der Author muss deswegen ein Gewerbe anmelden, weil Sie ihn in die Kategorie "Auftragsabarbeiter" statt 'Selbststaendiger" stecken, wegen der Ausbildung. Unterschied? Gewerbe, IHK etc.

Ich selbst hab am Anfang die Firmen oefter gewechselt weil ich nicht mehr weiterkam. Jetzt will ich aber eher laenger bei einer Firma bleiben um auch die Entwicklung / Erfolge meiner Arbeit zu sehen.

Weiterbildung kann ich hier waerend der Arbeitszeit machen, der Freiberufler hat gefaelligst das in seiner Freizeit zu tun.

Der aktuelle IT Markt gibt es sicherlich her, dass viele durchschnittliche Entwickler auch als Freiberufler irgendwie es hinbekommen. Dann aber bitte mit genug Reserven um im Falle einer Krankheit oder Corona auch ein Jahr mal ohne Geld ueberleben zu koennen.

2. Re: Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

Autor: twothe 08.06.20 - 13:35

Absolut wichtig. Ich habe mir damals vorgenommen so viele Rücklagen zu haben, dass ich im schlimmsten Fall 1 Jahr ohne Auftrag durch komme. Viele Kollegen haben sich damals gefragt warum, jetzt fragt das niemand mehr.

Freiberuflich sein heißt auch das man mit Geld haushalten können muss. Viele machen den Fehler erst mal das ganze Geld für schöne Sachen auszugeben, und dann kommt auf ein mal 3 Jahre später der Steuerbescheid und sie sollen binnen 5 Tagen mal eben 30.000¤ überweisen. Mein Konto beispielsweise oszilliert in den letzten Wochen immer so +/- 10.000¤, da kann es dem Normalsterblichen schon mal schwindelig werden. Da kann es auch schon mal sein, dass an einem Tag spontan 15.000¤ eingefordert werden, sich das aber nach Rückfrage als versehentlicher Rechnungsfehler raus stellt. Und dann war der Steuerbescheid hier wieder falsch, und da wieder zu wenig, Nachforderungen, Rückzahlungen, und kennen sie eigentlich schon diese neue Sondersteuer? Da muss man schon stabile Nerven haben.

Und das übrigens obwohl die Steuerbehörde eigentlich die Anweisung bekommen hat während der Corona-Kriese keine Forderungen zu stellen, aber halt nur eigentlich.

3. Re: Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

Autor: scrumdideldu 08.06.20 - 13:49

sigii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Rente -> Wo lege ich Geld an? Wie lege ich Geld sicher an? Wieviel Geld
    > lege ich an?
    Keiner Verbietet Dir Dich wie jeder Angestellte einfach auch der gesetzlichen Rentenversicherung anzuschließen! Dann bist Du dieses Thema schon mal los!

Dann hast Du nur noch die gleichen Themen die jeder Angestellte auch hat: Was mache ich an sinnvollen Zusatzverträgen für eine erweiterte Absicherung.

4. Re: Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

Autor: sigii 08.06.20 - 14:13

Ja richtig, aber darueber must du ja nachdenken.

Ich selbst find das z.B. sehr unfair/unsozial, dass man als Selbststaendiger eben nicht in die Rente einzahlen muss und sehe gleichzeitig das als einer der groessten Vorteile.

In deutlich kuerzerer Zeit schneller zu Betongeld.

5. Re: Ruecklagen nicht vergessen; Geld ordentlich anlegen etc.

Autor: Trockenobst 08.06.20 - 19:30

sigii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In deutlich kuerzerer Zeit schneller zu Betongeld.

Bei jedem Börsensturz, die letzten waren Februar, Oktober 2019, dann dieses Jahr ab März einen signifikanten Teil deiner Rücklagen zu investieren, ist ein gewaltiger Vorteil.

Nach jeder dieser Marktbewegungen habe ich viel weniger Jahre zur "Rente". Dazu kann ich die finanziellen Freiräume nutzen, mich nach Berufen umzusehen, die man mit 50,60,70 noch erfolgreich machen kann ohne komisch angesehen zu werden. Ich will ja nicht wirklich mit 55 rum sitzen, sondern noch was produktives tun.

Selbstständig ist nicht einfach nur anders Arbeiten. Es ist irgendwie ein Vertrauen, dass man sich selbst immer wieder an den Schnürsenkeln aus dem Morast heben kann. Die aktuelle Krise etwa überlagert sich mit meinem Sabbatical, d.h. die Rücklagen hatte ich schon zur Seite gelegt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen
  2. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  3. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Erlangen, Oberschleißheim bei München
  4. über duerenhoff GmbH, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 189€ (Bestpreis)
  2. 189,99€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  4. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne

Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Quereinsteiger
Mit dem Master in die IT

Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
  2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
  3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht

Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

1. Digitale Abstimmung: Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
    Digitale Abstimmung
    Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU. Er will nicht "der oberste Nerd der Republik" sein.

2. GSC Game World: Entwickler zeigen Gameplay von Stalker 2
    GSC Game World
    Entwickler zeigen Gameplay von Stalker 2

Eine verlassene Schule, eine Anomalie und eine neue Hauptfigur namens Skif: GSC Game World zeigt eine kurze Szene aus Stalker 2.

3. Facebook: Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
    Facebook
    Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln

Der Nachrichtendienst Whatsapp sieht sich als Opfer von Falschinformationen - nun sollen neue Datenschutzregeln im Mai 2021 in Kraft treten.

1. 13:00

2. 12:33

3. 12:00

4. 11:30

5. 18:58

6. 18:32

7. 18:02

8. 17:37