Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Set-Top-Boxen: Google soll Verkauf…

Google TV?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Google TV?

Autor: RazorHail 08.03.12 - 12:37

ich dachte immer dass das set-top-box business eine hervoragende Platform für Google TV wäre.

was spricht denn gagegen?

auf der einen seite sagen sie dass google tv die zukunft des fernsehens ist
    auf der anderen seite sagen sie dass viele dieser funktionen bereits in neueren fernsehern eingebaut sind

entweder sagen sie damit indirekt, dass google tv obsolet ist
    oder sie meinen, dass viele hersteller google tv direkt in die fernseher einbauen werde, womit keine extra box mehr notwendig ist

allerdings denke ich nicht, dass google tv bzw. eine "extra-box die man an seinen fernseher anschließen muss" obsolet ist

ich finde google tv hat eine großartige zukunft als entertainment hub
    music (google play music), videos (youtube) und movies (google play movies) sind ja alle in google tv bereits integriert
    ....und wir haben ja auch gerüchte gehört, dass google bereits an einem zentralisierten game service arbeitet...womit sie vermutlich die xbox-crowd ansprechen möchten (wohl eher die casual user als die hardcare xboxler)

somit würden doch alle puzzle-steine hervoragend zusammen passen

2. Re: Google TV?

Autor: DooMRunneR 08.03.12 - 12:48

Die Funktionen welche früher Set-Top-Boxen übernommen haben können heutige TVs alle schon Out of the Box. Da bricht der Set-Top-Boxen markt natürlich stark ein.

AFAIK wird Sony und Samsung in ihren neuen TVs GoogleTV implementieren. Der bereich für die Set-Top-Boxen selbst wird zwar nicht aussterben, aber wie bereits erwähnt stark einbrechen.
    Daher ist ein so großer Teil für Eigenproduktionen - wie Motorola ihn besitzt - nicht wirklich mehr interessant, man lässt sich zukünftige Boxen wohl eher von Dritterhestellern fertigen, ganz nach Auftragslage.

[Edit: Gerechtschreibt]

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.12 12:50 durch DooMRunneR.

3. Re: Google TV?

Autor: Tho_mas 08.03.12 - 12:53

RazorHail schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich dachte immer dass das set-top-box business eine hervoragende Platform
    > für Google TV wäre.
    >
    > was spricht denn gagegen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-und-LG-bekennen-sich-zu-Google-TV-1404819.html

Die Set-Top-Boxen werden somit hinfällig... ;-)

4. Re: Google TV?

Autor: Threat-Anzeiger 08.03.12 - 13:06

ist googleTV nicht schon längst wieder vom tisch? mir war da so als hätte google diese pläne schon wieder aufgegeben, weil sie in mehreren europäischen ländern, allen voran deutschland, rechtlich nicht umsetzbar sind...

5. Re: Google TV?

Autor: TobiTobsenHB 08.03.12 - 15:45

Google TV ist auch eher was für den Amerikanischen Markt und nicht für Europa.
    Aber es schwankt. Erst ja dann nein mal probiert, gescheitert, neu aufgesetzt. Genau wie Apple und andere auch.

6. Re: Google TV?

Autor: SoniX 08.03.12 - 15:50

DooMRunneR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Funktionen welche früher Set-Top-Boxen übernommen haben können heutige
    > TVs alle schon Out of the Box. Da bricht der Set-Top-Boxen markt natürlich
    > stark ein.

Hmmm.......
    Ich weiß nicht ob ich da so zustimmen kann.

Ja es gibt TVs mit zB DVB-S Tuner, aber die gab es auch schon vor 20 Jahren. Trotzdem halte ich davon nichts und stelle mir lieber ein Kästchen daneben was diese Aufgabe besser erfüllt. Das habe ich damals so gemacht und mache es heute noch so.

> AFAIK wird Sony und Samsung in ihren neuen TVs GoogleTV implementieren. Der
    > bereich für die Set-Top-Boxen selbst wird zwar nicht aussterben, aber wie
    > bereits erwähnt stark einbrechen.
    > Daher ist ein so großer Teil für Eigenproduktionen - wie Motorola ihn
    > besitzt - nicht wirklich mehr interessant, man lässt sich zukünftige Boxen
    > wohl eher von Dritterhestellern fertigen, ganz nach Auftragslage.

Ich hätte nichts grundsätzliches gegen Google TV in meinem TV, aber dann muss man auch damit leben dass alles in einem ist. Man ist dann abhängig vom Hersteller was der da verbaut und ob es Updates gibt.
    Auch hier wäre mir eine externe Lösung lieber, wo ich mir selbst das Gerät aussuchen kann.

Um für mich zu sprechen: Hoffentlich sterben Settop Boxen nicht so schnell aus! :-)

7. Re: Google TV?

Autor: DooMRunneR 08.03.12 - 17:08

Für "Poweruser" wird der Markt für Set-Top-Boxen natürlich erhalten bleiben, aber die 0815 Boxen die sonst jeder zuhause hat verschwinden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. se commerce GmbH, Gersthofen
  2. Jetter AG, Ludwigsburg
  3. Rexel Germany GmbH & Co. KG, München
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 469,00€
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Wasserkühlung erforderlich: Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
Wasserkühlung erforderlich
Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Entwickler erwarten einen deutlich höheren Leistungsbedarf für die Prozessoren autonomer Autos. Doch nicht nur die erforderliche Kühlung, auch der Energiehunger könnte zum Problem werden.
Von Friedhelm Greis

1. Neuer Bordrechner Elon Musk kündigt Robotaxis für 2020 an
  2. Weitreichende Zusammenarbeit BMW und Daimler wollen bei Elektroautos kooperieren
  3. Laserscanner Waymo verkauft selbst entwickelte "Honigwabe"

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

1. Tesla: Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen
    Tesla
    Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen

Die jüngst eingeheimste Finanzierung von 2,7 Milliarden US-Dollar gibt Tesla nur weitere zehn Monate, um die Gewinnschwelle zu überschreiten. Entsprechend nervös dürfte Firmenchef Elon Musk sein, der weiter auf der Suche nach Einsparungspotenzial bei seinem Unternehmen ist.

2. Tracking: Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf
    Tracking
    Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf

Auf einer Käufe-Seite listet Google Einkäufe von Nutzern auf, auch wenn diese nicht über das Unternehmen selbst erfolgt sind - mithilfe von Rechnungen, die sich teilweise im Archiv des Gmail-Postfachs befinden. In unserem Fall sind das Hunderte Bestellungen, die bis 2012 zurückreichen.

3. Sicherheit: Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang
    Sicherheit
    Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang

In den vergangenen Monaten wurden in den Truppen der deutschen Bundeswehr neue Smartphones verteilt - viel mehr als die vormals genutzten Handys können die Geräte momentan aber noch nicht: Aus Sicherheitsgründen ist die Internetverbindung deaktiviert.

1. 14:56

2. 13:54

3. 12:41

4. 16:15

5. 15:45

6. 15:12

7. 14:21

8. 13:52