Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Siemens sagt SAP tschüss
  6. Thema

SAP - Wo gibts das eigentlich

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: IhrName9999 14.09.09 - 11:25

Jops, die Inder haben ja oft nur sehr marginale oder garkeine sprachlichen Kompetenzen - ein verständliches Englisch kannste da nicht erwarten, vermutlich is der Großteil eh über Übersetzungsmaschinen gelaufen. Ergo ist auch deren Code mehr als schlecht ... wer Englisch nicht beherrscht kann kein guter Programmierer sein.

Beim Drucken erstmal Text markieren um drucken zu dürfen? Ähmm ... ich will garnicht wissen wieviel schlechter Code dafür verantwortlich ist - vermutlich Tausende von Zeilen an Spaghettiecode; jede einzelne Zeile von einem anderen "Programmierer" verfasst

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.09 11:28 durch IhrName9999.

2. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: Quater01 14.09.09 - 11:31

So wo fange ich am besten an...Ja ich bin SAP Berater und verdiene nicht schlecht dafür habe ich mich auch einige Zeit mit Zertifzierungen und Tests quälen müssen ( wie in jedem anderen Job auch...augen auf bei der Berufswahl sag ich da nur).

So nun zum eigentlichen, ich finde es wircklich belustigend wie einige hier ohne tieferes fundiertes Wissen über SAP herziehen. Ich selber habe auch schon direkt für die SAP gearbeitet und kann generell erstmal sagen das SAP als Deutsches Unternehmen eine sehr gute Struktur und viel für die Wirtschaft tut. Desweiteren übersehen 90 % der User hier die komplexität der Software und die Variablen Einsatzmöglickeiten von SAP. Ich gebe zu das es einige Produkte von SAP gibt die gerade in der navigation und in der performance im Standard unterirdisch sind aber mit einigen Handgriffen lässt sich sowas auch in den Griff bekommen (by the way bin gerade dabei mal wieder ein SAP System zu Installieren und habe dort auch mein Bugs and Features).

Hat sich aber schon mal einer von euch gedanken darüber gemacht was SAP wircklich alles Liefert? Allein schon die Flexibiltät was das Betriebssystem bzw. die Datenbank betrifft oder unterstützung von MS Produkten usw. kann glaub ich keine andere Unternehmenssoftware liefern. Gerade deswegen sind Fehler leider nicht vermeidbar, gut ein besseres Testen von SAP wäre manchmal echt wünschenswert auch ich komm mir teilweise wie ein Beta-user vor. Das Der Support von SAP grottig ist ok das steht auf einem anderen Blatt. SAP ist nunmal nicht für den kleinen Mittelständer geeignet und in den grossen Unternehmen welche SAP einsetzten läuft wesentlich mehr Anwendungsübergreifend als der Standard User mitbekommt.
    Schaut euch doch mal MS an, die liefern auch regelmässig Patches und KB`s aus weil sie es nicht schaffen ein funktionales OS von anfang an zu liefern. Allein wenn ich mir die Foreneinträge von Vista ansehe denke ich mir das SAP in dem bereich doch besser ist, denn dort kann ich Entwicklungsanträge stellen, selber entwicklen, das System ist klar und transparent aufgebaut ( was bei MS nun nicht der Fall ist).

Klar gibt es auch andere Software lösungen aber will ich als Entscheider 20 verschiedene Produkte im Haus haben oder 1 mit dem ich übergreifend alles abdecken kann? Das es in den RampUp Phasen zu problemen kommt ist natürlich aber sehr oft erlebe ich das der Fehler einfach VOR dem Bildschirm sitzt ( Stichpunkt Shortdumps wo User versuchen in ein Nummerisches Feld Buchstaben eingeben...)

Also liebe User, Endanwender habt auch etwas verständniss für eure Admins die lieber nur ein tool supporten müssen anstelle von 15 tools ( ich denke da wären die Supportkosten erheblich höher).

3. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: Kunde 14.09.09 - 13:28

Hier müsste ne Demo beiliegen
    http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-585?GalileoSession=00736484A4.6TwhiPnE

Viel Vergnügen. Wirst schnell feststellen, dass Objects nichts mit OO zu tun haben...

4. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: Crius 14.09.09 - 13:43

... z.B. mit dem SAP Inst-Assistenten, der auch eine Funktion zum (sauberen) Entfernen (!= Deinstallieren) dabei hat?

Weniger Zauber dran als man allen glauben machen will. Nur wenn halt die Existenz einer Firma dranhängt, kommt man um Experten nicht drumherum.

5. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: trolljaeger 14.09.09 - 14:46

Obvious troll is obvious

6. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: Berndl 14.09.09 - 14:47

Da kann ich Quater01 nur zustimmen und manchem User mit auf den Weg geben: Erst lernen mit dem System zu arbeiten und dann lästern. Wenn man das System besser kennt, löst sich so manches Problem in Wohlgefallen auf. Das SAP-System ist so kompliziert, weil es (fast) alle möglichen und unmöglichen Geschäftsprozesse abbilden muß (z.B. Brasilianisches Steuerrecht - oh wie grauslig)

7. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: Quater01 14.09.09 - 15:05

https://www.golem.de/0909/69798.html --> ob das Betriebswirtschaftlich so zu vereinbaren ist und das für ein OS wo nur ein User aktiv arbeitet? Wie man sieht alles hat macken und Fehler.

8. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: leser123456789 14.09.09 - 15:48

Bei einem guten System versteht der User (DAU) auch was er macht. Wenn man einen SAP benutzer fragt: "Warum hast Du das gerade gemacht? Musst Du das so machen?" Bekommt man meist als Antwort: "Keine Ahnung, so hat mans mir gezeigt."

Das generelle Problem ist, dass es keine Standardsoftware gibt. Kann es auch nicht. Wenn ich meinen PC daheim einschalte meldet sich da auch kein SAP. Durchaus aber ein Windows.

So gesehen könnte man Windows durchaus als "Standardsoftware" definieren, auch wenn es keiner mag. SAP nicht.
    Außerdem durch die Flexibilität von SAP sieht es überall anders aus. Es gibt 5 Module die mehr oder weniger das selbe können, nur kommen sie aus einem anderen Businessbereich. Ist das Standard?? Ich glaube nicht. Das war übrigens nur exemplarisch gemeint, lässt sich aber bestimmt übertragen.

Und ja, ich habe auch schon mit SAP gearbeitet. Ich kenne Mitarbeiter bei SAP die mir bestätigen dass das Thema GUI in den letzten 10 Jahren durchaus vernachlässigt wurde und gerade eben erst aufgearbeitet wird.

9. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: vl 14.09.09 - 16:51

http://www.sdn.sap.com

10. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich - Trialversion

Autor: VL 14.09.09 - 16:54

anmelden auf http://www.sdn.sap.com
    oder bei SAP Press "ABAP Objects" erwerben, da ist eine Trial Version eingeschlossen

11. Re: SAP - Wo gibts das eigentlich

Autor: LeserFünfzigfünf 27.10.09 - 20:36

@ leser123456789
    Kann nicht ganz nachvollziehen wieso du meinst den Begriff Standardsoftware hier neu definieren zu müssen. Du scheinst dir nicht viel Gedanken über Standardisierung gemacht zu haben, besonders nicht im Zusammenhang mit SAP.
    SAP ist eine Standardsoftware genau wie sie meinetwegen dein Windows ist. Unternehmensfunktionen wie das Rechnungswesen, die Logistik oder das Personalwesen, sprich Funktionen die sich mehr oder weniger standardisieren lassen weil Sie zum großen Teil in vielen Unternehmen identisch sind, werden in SAP abgedeckt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Neoskop GmbH, Hannover
  3. Bechtle Onsite Services, Oberhausen
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. mit Serienboxen)
  2. 179,99€ (Vergleichspreis 219€)
  3. (u. a. Overwatch GOTY XBO für 15€ und Blu-ray-Angebote)
  4. (u. a. Hell Let Loose für 15,99€, Hitman 2 für 15,49€ und PSN Card 25 Euro [DE] für 21,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
    Apple
    Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
    ISS
    Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
    Raumfahrt
    Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27