1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skybox Imaging: Google bietet 1…

Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Autor: Tamashii 26.05.14 - 13:44

...in den USA wird sowas offenbar eher als "störend" empfunden.

Ich finde es sehr schön, dass wir sowas haben - leider bremst das Firmen wie Google nicht. Zum Glück lassen wir die hier nicht mehr KOMPLETT gewähren.

2. Re: Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Autor: floziii 26.05.14 - 16:28

Aber nicht im Bereich "Datenkraken" - man hat die absolute Unfähigkeit der EU hinsichtlich IT im NSA-Skandal ja wieder einmal deutlich zu sehen bekommen.

Überlegt euch mal, welche Informationen ein durchschnittlicher Smartphone-User an Google und Facebook unwissentlich verschenkt ...

Die eindeutige Hardware-ID der Smartphones auszulesen ist in Kombination mit den unzähligen anderen App-Rechten ein absoluter Wahnsinn - hier müsste eigentlich der Staat eingreifen und die Bürger vor ihrer eigenen Unwissenheit (ich will nicht sagen Dummheit) schützen.

Android wurde offensichtlich von Grund auf als "Überwachungstool" konzipiert und es ist erschütternd, dass dieses von einem Großteil der Bevölkerung mit offenen Armen aufgenommen wird ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.14 16:34 durch floziii.

3. Re: Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Autor: xMarwyc 26.05.14 - 18:05

Kapitalismus zwingt zum Wachstum, in sofern haben wir uns sowas ausgesucht. Warum es da wegen sowas irgendwelche Behörden gehen muss um Kapitalistische Unternehmen zu bremsen werde ich nie verstehen. Entweder Kapitalismus oder nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.14 18:07 durch xMarwyc.

4. Re: Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Autor: Neratiel 26.05.14 - 18:47

> Android wurde offensichtlich von Grund auf als "Überwachungstool"
    > konzipiert und es ist erschütternd, dass dieses von einem Großteil der
    > Bevölkerung mit offenen Armen aufgenommen wird ...

Und IOS ist keinen Deut besser...

selbes gilt natürlich auch für Windows Phone...

5. Re: Für sowas gibt es in D und EU Wettbewerbsaufsichten...

Autor: kalleknackwurschd 26.05.14 - 22:39

floziii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man hat die absolute Unfähigkeit der EU hinsichtlich IT im NSA-Skandal ja wieder einmal deutlich zu sehen bekommen.

Sorry, aber das ist nicht Unfähigkeit - das wurde Aktiv, wenn nicht Proaktiv geduldet weil man selbst von einem Bruchteil der Daten provitieren konnte.
    Das Problem ist, dass Europäische / Deutsche Firmen (Hersteller) in der IT fast keine Rolle spielen -> Hey wenn ich Netzwerk brauch dann kauf ich Cisco/HP, wenn ich Server brauch dann kauf ich HP/IBM evtl. auch wieder Cisco etc etc etc. Welches Deutsche Betriebssystem haben wir denn auf dem Markt, welches auch nur 0,1% Marktanteil hat? Vermutlich keines!
    Warum ist das so?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager Enterprise IAM Services (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  2. IT Koordinator*in (m/w/div) - Internationaler Datenaustausch
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Würzburg
  3. DevOps Engineer / Systems Engineer (m/w/d)
    Nürnberger Baugruppe GmbH + Co KG, Nürnberg (Home-Office)
  4. Data Analyst KI (m/w/d)
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de