1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphonemarkt: Apples iPhone hat…
  6. Thema

Ich sag einfach mal...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:03

Mhm ging es hier nicht um Smartphones?
    Die einfacheren Samsung-Geräte sind keine Smartphones, es sind lediglich Touch-Handys.

Grüße vom Planeten Deviluke!

2. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:04

Hmm klar nervt dieses "rasterartige" bei der Pen-Tile-Matrix. Bei Fotos oder Videos fällt es allerdings weniger auf. Damit kann man wirklich leben. Aber ein PLUS-Display ist natürlich besser.

3. Re: 100% Ack

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:12

Hmm bei jedem LCD guckt man wie durch eine Milchglasscheibe. Die Farben sind deshalb nie so toll weil die Pixel nicht selbst leuchten sondern durchleuchtet werden. Trifft die Sonne drauf, so sieht man durch die Rückreflexion nichts mehr. Dazu kommt noch die Schicht mit Touchrezeptoren, die bei SUPER-AMOLED zwischen den Pixeln sitzt und bei LCDs über dem Display sitzt (oder manchmal aber auch darunter). Dies verfälscht beim LCD wieder Farben. Dann noch die Glasscheibe mit der Anti-Reflexionsschicht. Da bleibt nicht viel übrig.

Besonders deutlich merke ich es bei meinem Samsung Galaxy S (GT-i9000) ist es sogar bei 0%-Displayhelligkeit (fragt mich nicht wieso es 0% heißt, ich würde es eher 10% nennen von der Helligkeit zwischen 0% und 100%) sehe ich bei starker Sonneneinstrahlung immer noch alles deutlich genug.

Die Pixeldichte ist schon hammer beim iPhone 4-Display. Leider ist es eben nur ein LCD.

4. Re: 100% Ack

Autor: greeny1337 04.11.11 - 16:12

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...es liegt an SAMOLED(plus).
    >
    > Einmal Amoled IMMER Amoled. SChaue ich mi das iphone 4 gegen mein Omnia an,
    > wirkt das Iphone als wäre es bei 90 Grad gewaschen worden. Fade Farben und
    > ein Grau, welches gerne Schwarz sein würde. Der Magische "retina" > 300 dpi
    > efekt ist dagegen Marketing_gewäsch, der nicht zu sehen ist.

Seh ich genau andersrum. Mir ist eine hohe Pixeldichte viel wichtiger, als ein höherer Kontrast. Zumal man bei meinem SGS neben dem Grün/gelbstich und der ausgefransten Schrift mit der Zeit massiv gesehen hat, wie die Pixel unterschiedlich gealtert sind. Sah dann aus wie "eingebrannt".

Du siehst schon, ich bin alles andere als überzeugt von AMOLED ;)

5. Re: 100% Ack

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:15

Dann hattest du ein Montagsgerät. Ich habe schon ein älteres SGS gesehen, bei dem das Display keine Einbrennungen hatte.

Vielleicht hattest du auch die Helligkeit immer auf 100%.

Unterschiede bei den Pixeln sehe ich nur Nachts wenn ich das Handy neu starten wollte und aus schalten wollte. In der absoluten Dunkelheit sah ich während dem Herunterfahren schwaches Licht vom S-AMOLED. Dort waren an einigen Stellen "schwarze Löcher" zu sehen.

Das liegt aber nur daran, dass dies immer noch LEDs sind und jede LED gering abweichende minimale Öffnungsspannung hat. Einige schalteten also nicht einmal ein. Das ist aber egal, denn das Display sollte in dem Moment eh schwarz darstellen.

Bei Farbflächen habe ich nie Unterschiede gesehen. Und bis so ein Display verschlissen ist, hat man eh wieder ein neues Gerät.

6. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: MyHigh 04.11.11 - 16:18

Ob ich jetz n Fiat Punto oder n Jaguar fahr is doch latte... fazit ist, ich bin Autobesitzer...

Genau so wenig Sinnfrei ist es zu fragen in welchem Preissegment der jeweilige Hersteller mehr verkauft hat. Fazit ist, das Samsung an mehr Leute sein Zeug verscherbelt hat, und die somit den größeren Kundenstamm in dem Sektor haben.
    Vergleich nicht "Apple"s mit Birnen ;)
    Smartphone ist Smartphone, wenn Samsung da im Gegensatz zu Apple so intelligent ist und auch den low budget Bereich abdeckt damit sich jeder n Smartphone leisten kann und nicht überteuerten Bullshit, haben sie sich den Platz redlich verdient ;)

Und wenn es heisst Smartphonemarkt, werden da auch alle Smartphones mitgezählt ;) und dann bitte nich so sinnfreies Zeug brabbeln von wegen ü400 ocken Teile nur weil Apple nix billigeres verkauft. Als ob Apple ne Berechtigung hätte ne eigene Marktberechnung zu bekommen nur weil se nix für den kleinen Mann herstellen und nur im oberen Budgetbereich bleiben.

Andersrum könnte man sagen, dann müsste man auch ne Berechnung für Smartphones unter 400¤ rausbringen, und siehe da ... oh oh, tut mir leid liebe Applefans, euer abgebissenes Obst taucht da ja gar nicht auf? och wie schade...
    -.-

Sry für den ganzen Sarkasmus, aber so dämlich wie einige sich aufführen musste das jetz sein -.-

Schönes Wochenende noch ;)

7. Re: ... Buzzwords

Autor: iu3h45iuh456 04.11.11 - 16:19

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...es liegt an SAMOLED(plus).

Und als nächstes kommt "Extendes Super AMOLED plus2" :-)
    Glaube ich nicht, dass alle Leute so flächendeckend auf diese Marketingbegriffe abfahren. Ein bisschen mehr "bunt" ist nett aber ist auch nicht so, dass alle anderen Displays dagegen wie ein alter Taschenrechner aussehen.

8. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: tunnelblick 04.11.11 - 16:26

AndyGER schrieb:
    > Das ist Bullshit-Bingo vom Feinsten, da Samsung weder konkretere Zahlen
    > vorlegt (in den Handel verkaufte Stückzahlen oder an den Endkunden?) noch
    > die Zahlen ein wenig aufschlüsselt nach Preiskategorien.

weisst du, was bullshit-bingo eigentlich ist? es nennt sich auch buzzword-bingo, nur mal so am rande.

> PS: Hier noch ein anderer Kommentator, der das ähnlich sieht ... :)
    >
    > www.iphoneincanada.ca

aha, ein kommentator von *iphoneincanada.ca* sieht das ähnlich. soso. super quelle ;)

9. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Pablo 04.11.11 - 16:27

MyHigh schrieb:

> Genau so wenig Sinnfrei ist es zu fragen in welchem Preissegment der
    > jeweilige Hersteller mehr verkauft hat. Fazit ist, das Samsung an mehr
    > Leute sein Zeug verscherbelt hat, und die somit den größeren Kundenstamm in
    > dem Sektor haben.

Einen Aktionär wird es schon interessieren, ob das eigene Unternehmen 24 Millionen mal 50$ Gewinn oder 17 Millionen mal 300 $ Gewinn macht mit dem Verkauf seiner Smartphones...

10. Re: ... Buzzwords

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:30

Schau dir das Display mal real an und dann wirst du merken, dass es nicht bunter ist sonder bei Gegenlicht besser zu lesen und die Farbwiedergabe besser ist als es ein LCD je erreicht hat.

11. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: neocron 04.11.11 - 16:31

Wo genau ist der unterschied? Ab wann ist es ein smartphone? Das galaxy mini kost keine 150 euro und kann so ziemlich alles, was jedes andere smartphone im 500 er bereich ist! Der unterschied im preis ist lexiglich proz, ram,speicher und display. Funktional ist es das selbe!

12. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:34

Kann man damit Angry Birds spielen? Kann man da HD-Videos gucken und aufnehmen? Kann man dort jegliche App installieren, die man braucht oder einfach nur just for Fun will? Nein? Dann ist es kein Smartphone.

Samsung vermarktet diese Geräte selbst nicht als Smartphone.

13. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: thorben 04.11.11 - 16:48

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

grad nochmal nachgelesen.. gem def sind auch die ganzen alten symbian krücken schon smartphone.. die diskussion gabs hier aber ja schon öfters, wo härt das handy auf und wo fängt das smartphone an...

14. Re: 100% Ack

Autor: JeanClaudeBaktiste 04.11.11 - 16:49

greeny1337 schrieb:
    > JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > -----
    > > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ...es liegt an SAMOLED(plus).
    > >
    > > Einmal Amoled IMMER Amoled. SChaue ich mi das iphone 4 gegen mein Omnia
    > an,
    > > wirkt das Iphone als wäre es bei 90 Grad gewaschen worden. Fade Farben
    > und
    > > ein Grau, welches gerne Schwarz sein würde. Der Magische "retina" > 300
    > dpi
    > > efekt ist dagegen Marketing_gewäsch, der nicht zu sehen ist.
    >
    > Seh ich genau andersrum. Mir ist eine hohe Pixeldichte viel wichtiger, als
    > ein höherer Kontrast. Zumal man bei meinem SGS neben dem Grün/gelbstich und
    > der ausgefransten Schrift mit der Zeit massiv gesehen hat, wie die Pixel
    > unterschiedlich gealtert sind. Sah dann aus wie "eingebrannt".
    >
    > Du siehst schon, ich bin alles andere als überzeugt von AMOLED ;)

Den unterschiede der Pixeldichte ist nicht erfassbar. Aber der Einbrenneffekt ist tatsächlich ein Phänomen vom Amoled, den ich selber auch bedauere. Man sieht es beim genauen hinschauen in weissen Flächen ganz gut.

Trotzdem ist dieser Nachteil zu verkraften wenn man mit satten Farben und einem Schwarzwert der sich gewaschen hat beloht wird.

15. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 16:50

Aktuell hört ein Handy bei mir auf sobald Android oder iOS drauf ist. Ok WP lasse ich auch noch gelten, auch wenn ichs irgendwie nicht mag.

16. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: thorben 04.11.11 - 16:52

blackberrys wohla uch

hat vielleicht eine zitierfähige quelle an der hand, was ein smartphone eigentlich genau ist? ^^

17. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: neocron 04.11.11 - 17:02

> Aktuell hört ein Handy bei mir auf sobald Android oder iOS drauf ist. Ok WP
    > lasse ich auch noch gelten, auch wenn ichs irgendwie nicht mag.
    finde ich sehr engstirnig ... halte die wikipedia sache schon fuer am naechsten dran!
    Und genau da liegt auch der knackpunkt fuer die daten im artikel!

18. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: neocron 04.11.11 - 17:07

> Kann man damit Angry Birds spielen?
    omg, was fuer nen kriterium ist das bitte?
    und ja, kann man!
    > Kann man da HD-Videos gucken und
    > aufnehmen?
    genau so ein schwachsinn.
    Du kannst auch mit nem galaxy s2 keine hd videos schauen. Das display ist dazu ueberhaupt nicht in der lage!
    Generell kann man das auch mit nem galaxy mini ... die decoderchips interessiert die aufloesung meist wenig. Hat halt nur ne noch beschissenere aufloesung!

> Kann man dort jegliche App installieren, die man braucht oder
    > einfach nur just for Fun will?
    da is nen android drauf, natuerlich kannst du installieren was du willst?
    die limitation ist ja wohl nicht das betriebssystem, sondern die entwickler in allen faellen. Auf fuer blackberry und symbian gilt all das!

> Nein? Dann ist es kein Smartphone.
    sehr sehr komische kriterien, die du da an den tag legst!

> Samsung vermarktet diese Geräte selbst nicht als Smartphone.
    ach ja?
    Das galaxy mini WIRD als smartphone angeboten und kost knapp 100 euro ohne vertrag ... kann sogar Gingerbread meines erachtens ...
    die ganze statistik stinkt zum himmel ...

19. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: Lala Satalin Deviluke 04.11.11 - 17:10

Äh, wenn man keine Ahnung hat:

Klar ist das Display nicht in der Lage, ich kann sie aber dennoch downscaled ansehen. oO

Kann ein Samsung Star Handy ein H264-Video mit 640x480 Auflösung und 30 FPS flüssig abspielen? Nein? Ok, deshalb ist es für mich nicht mehr brauchbar.

Da ist Andorid drauf. Also ist es ein Smartphone.

20. Re: Ich sag einfach mal...

Autor: neocron 04.11.11 - 17:12

wie gesagt, komische kriterien, seit wann die aufloesung eines videos zur definition eines smartphones beitraegt weiss ich nicht ...
    voelliger quatsch, denn smartphones vor 5 jahren waren auch smartphones, und konnten es genau so wenig!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. be quiet! Straight Power 11 Platinum 850Watt PC-Netzteil für 154,90€, Heitronic...
  2. 172,90€
  3. (u. a. Razer Basilisk Ultimate Wireless Gaming-Maus und Mouse Dock für 129€, Asus ROG Strix G17...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q80T 65 Zoll QLED für 1.199€, Corsair HS60 Over-ear-Gaming-Headset Carbon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme