-
PSTN anbindung
Autor: zabbo 05.10.10 - 12:01
Wäre toll, wenn man Modular ISDN oder Analog-Schnittstellen Einbauen könnte.
Konkrete anwendungsfälle:
- Analoges Papier Fax
- ISDN-Features bis zum Endgrät, Rufweiterleitung am Amt, oder Rückruf bei besetzt. -
Re: PSTN anbindung
Autor: Christian Berger 05.10.10 - 12:16
Wenn Du bereit bist ein wenig zu basteln, ist Asterisk die Wahl für Dich.
-
Re: PSTN anbindung
Autor: zabbo 05.10.10 - 12:37
Dass ich das mit Asterisk machen kann ist mir schon klar, ich fände aber eine out-of-the-box-lösung richtig sexy. Vorallem um die Features der Telefone ohne viel stress nutzen zu können.
-
Re: PSTN anbindung
Autor: Jack D 05.10.10 - 12:48
Starface - basiert auf Asterisk, unterstütz die Snome recht gut und bietet viele Funktionen die man sich aus "klassischen" Anlagen heraus wünscht.
Wenn man ein bisschen programmieren kann ist dank der Erweiterbarkeit durch Module sogar noch einiges mehr drin.
Klar, das Ding ist kein Allheilmittel, aber funktioniert bei uns im Praxisbetrieb mittlerweile wirklich gut. Dabei telefonieren wir rein über klassisches ISDN nach draußen, halten uns aber halt gern die VoIP-Schiene zur Kapazitätserweiterung offen. -
Re: PSTN anbindung
Autor: zabbo 05.10.10 - 13:18
Starface ist doch auch nur ein Wrapper um Asterisk oder openser, ich habs mir noch nie so genau angeschaut, aber vermutlich bekommst du da auch kein gescheites CFU,CFB,CFNR oder RückrufBeiBesetzt hin. Einbindung dieser Features könnte ich mir halt am einfachsten vorstellen, wenn Anlage PSTN-Interface und Telefone alle vom selbern Hersteller sind.
-
Re: PSTN anbindung
Autor: DerNameWirdBereitsVerwendet 05.10.10 - 13:20
Wie wäre es mit Starface? Das ist Asterisk out of the box. Die kann mit ISDN und analog umgehen. Für analog gibt es VoIP-Adapter, die das Analogsignal dann am Analoggerät wieder zur Verfügung stellen.
Wir haben genau diese beiden Anwendungsfälle in Betrieb. Ein ISDN-Anschluss auf das Fritz-Fax und ein analoger auf das normale Fax, die Telefone sind dann wieder normale VoIP-Telefone von Snom.
Die kleine Version ist auch kostenlos. Tatsächlich hat mich die Meldung über die Snom-Anlage sehr an Starface erinnert. -
Re: PSTN anbindung
Autor: Jack D 05.10.10 - 14:59
Das Meiste funktioniert problemlos, allerdings nur bei Auslösung der Funktionen über die Web-Oberfläche. Die Telefone von Snom und einigen anderen Herstellern werden mittels Autoprovisionierung zwar recht sinnvoll auf die Funktionen der Anlage eingestellt (so dass z.B. die Telefonbuch-Tasten usw... auf die entsprechenden Funktionen der Anlage verweisen), aber wer noch "klassische" Systemtelefone von Siemens gewohnt ist wird sicherlich die eine oder andere Funktion übers Endgerät vermissen.
Gerade der Rückruf bei besetzt, der auch übers Snom ausgelöst werden kann, funktioniert bei der Starface nur über das Interface (dort aber soweit ganz gut).
Rufnummernübermittlung geht auch zu per VPN angebundenen Nebenstellen, und auch auf Softphones.
Gibt noch genügend Nervpunkte, aber die Soft hat Potential. Grösstes Ärgernis ist sicherlich die begrenzte Unterstützung an ISDN-Karten (fast nur Sirrix in den aktuellen Releases).



