Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SPD: Arbeitsministerium will Recht…

Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Peter Brülls 07.01.19 - 08:59

Home Office ist halt auch Veranlagungssache. Ich habe da schlicht keinen Bock (mehr) zu.

15 Minuten Radfahrt zum Büro, da spare ich persönlich nichts, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinem Arbeitgeber dann auch noch ein Büro zu finanzieren. Ich habe ja durchaus ein Arbeitszimmer, aber das habe ich von meinem Geld bezahlt.

Innovativer wäre ich übrigens zu Hause, denn da habe ich dann – zumindest vormittags, wenn kein Kind da ist – mehr Ruhe als hier im Büro, in dem 8 Entwickler und 1 Testerin sitzen. Insofern: Einfach mal die Büros vernünftig gestalten, dann kann man beides haben: Produktivität und Innovation.

2. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: laolamia 07.01.19 - 09:33

es geht auch nicht vordergruendig um jemanden der um die ecke arbeitet :)
    es geht um zeitmanagmant, verschwendung von lebenszeit auf schiene oder im auto- es gibt halt viele leute die pendeln länger als 1h....nun kommt bitte nicht mir "such dir einen neuen job"

grade mit kleinen kindern ist es enorm vorteilhaft ab und zu mal homeoffice zu machen...
    mir würde mehr flexibilität echt helfen, obwohl mir mein arbeitgeber freiräume lässt und ich mit meinem job total zufrieden bin.

3h meiner taeglichen lebenszeit bin ich täglich unterwegs...diese wuerde ich gerne ab und zu mal sinvoller nutzen :)

MfG
    MArco

3. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Yash 07.01.19 - 09:38

Peter Brülls schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und ich habe
    > ehrlich gesagt keine Lust, meinem Arbeitgeber dann auch noch ein Büro zu
    > finanzieren. Ich habe ja durchaus ein Arbeitszimmer, aber das habe ich von
    > meinem Geld bezahlt.
    Dein Büro musst du doch so oder so zahlen? Wenn dein Arbeitgeber durch deine Abwesenheit durch HO spart, weil er die freie Fläche anderweitig nutzen kann, dann ändert das doch nichts an deinen Kosten des Arbeitszimmers?

4. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: LoudHoward 07.01.19 - 09:45

Amen, ich habe 2 Jobs, ein Abends ein Tagsüber und am Tag pendle ich auch 3 Stunden unbezahlt - den 2. Job als Linux Admin kann ich von Zuhause aus machen und ich finde nichts schöneres als im Eigenen Büro seiner Arbeit nachzugehen. Ich werde mir noch ne Freelancer Stelle suchen wo ich den 3 Stunden pendel Job endlich an den Haken hängen kann. 4000 DKK bezahle ich im Monat nur an Diesel.

laolamia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es geht auch nicht vordergruendig um jemanden der um die ecke arbeitet :)
    > es geht um zeitmanagmant, verschwendung von lebenszeit auf schiene oder im
    > auto- es gibt halt viele leute die pendeln länger als 1h....nun kommt bitte
    > nicht mir "such dir einen neuen job"
    >
    > grade mit kleinen kindern ist es enorm vorteilhaft ab und zu mal homeoffice
    > zu machen...
    > mir würde mehr flexibilität echt helfen, obwohl mir mein arbeitgeber
    > freiräume lässt und ich mit meinem job total zufrieden bin.
    >
    > 3h meiner taeglichen lebenszeit bin ich täglich unterwegs...diese wuerde
    > ich gerne ab und zu mal sinvoller nutzen :)
    >
    > MfG
    > MArco

5. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Kommentator2019 07.01.19 - 09:57

Peter Brülls schrieb:
    > Home Office ist halt auch Veranlagungssache. Ich habe da schlicht keinen
    > Bock (mehr) zu. 11;

1. Vernünftige Firmen gewähren ein HO-Budget für MA.

2. Von HO-Zwang ist nicht die Rede

6. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Michael H. 07.01.19 - 10:09

Yash schrieb:
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und ich habe
    > > ehrlich gesagt keine Lust, meinem Arbeitgeber dann auch noch ein Büro zu
    > > finanzieren. Ich habe ja durchaus ein Arbeitszimmer, aber das habe ich
    > von
    > > meinem Geld bezahlt.
    > Dein Büro musst du doch so oder so zahlen? Wenn dein Arbeitgeber durch
    > deine Abwesenheit durch HO spart, weil er die freie Fläche anderweitig
    > nutzen kann, dann ändert das doch nichts an deinen Kosten des
    > Arbeitszimmers?

Ein HO kannst du aber auch nur absetzen, wenn es in einem abgetrennten Bereich ist, welcher für die Private Nutzung ausgeschlossen ist. Wenn du als Single nur ne 1 Zimmer Wohnung hast wirds schwer das "Arbeitszimmer" abzusetzen... und selbst so nen blöden Raumteiler... da wird dann vermutlich noch dein Privat PC stehen etc... somit haut dir die Steuer da ganz schnell auf die Finger...und die meisten haben einfach nicht den Platz sich einen getrennten Bereich zu schaffen der ausschließlich für HO Zwecke ist...

7. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: neocron 07.01.19 - 10:31

Peter Brülls schrieb:
    > 15 Minuten Radfahrt zum Büro, da spare ich persönlich nichts,
    30 Minuten an dem Tag nennst du "nichts"?
    Und selbst, wenn du persoenlich "nichts" sparen wuerdest, welche Relevanz soll das fuer andere haben?
    Dann hilft dir HomeOffice eben nicht, ... und?

> und ich habe
    > ehrlich gesagt keine Lust, meinem Arbeitgeber dann auch noch ein Büro zu
    > finanzieren. Ich habe ja durchaus ein Arbeitszimmer, aber das habe ich von
    > meinem Geld bezahlt.
    meine Guete ... das ist fast so deutsch wie die Sonnenliege mit dem Handtuch zu reservieren ...
    bloss nichts verschenken, schon gar nicht dem Arbeitgeber ...
    Dass die Vorteile (Zeitersparnis, Nervenschonung, ...) dort evtl diese laecherlichen Investitionen in einen Stuhl und einen Schreibtisch daheim teils weit ueberschreiten koennten, wird dabei ausser Acht gelassen?
    Wie gesagt, evtl. bringt dir Homeoffice tatsaechlich nichts ... nur warum du das dann hier Kundtun musst, weiss ich nicht ... erwartest du, dass jeder hier reinhaut, was er noch so im Leben verpasst?
    Ein Freund von mir hat keine 14 Kinder ... du glaubst nicht, was der an Kindergeld verpasst ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.19 10:31 durch neocron.

8. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Faksimile 07.01.19 - 11:30

Da müsste es dann auch passende, steuerrechtliche Anpassungen geben.

9. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: Peter Brülls 07.01.19 - 14:03

laolamia schrieb:
    > es geht auch nicht vordergruendig um jemanden der um die ecke arbeitet :)
    > es geht um zeitmanagmant, verschwendung von lebenszeit auf schiene oder im
    > auto- es gibt halt viele leute die pendeln länger als 1h....nun kommt bitte
    > nicht mir "such dir einen neuen job"

Habe ich gar nicht vor. Es geht mir darum, dass Homeoffice nicht die Lösung für alle Probleme am Büro-Arbeitsplatz ist. Darum auch das Beispiel mit der Innovation.

> grade mit kleinen kindern ist es enorm vorteilhaft ab und zu mal homeoffice
    > zu machen...

Finde ich nicht. Die lenken mehr ab als Kollegen. (Mich eingeschlossen)

> 3h meiner taeglichen lebenszeit bin ich täglich unterwegs...diese wuerde
    > ich gerne ab und zu mal sinvoller nutzen :)

Absolut. Aber wie gesagt, ist ja nicht der einzige Aspekt. Bei 30 Minuten Weg (hin und zurück, dabei manchmal auch etwas einkaufen) sähe ich es nicht ein, meinen AG einen Büroarbeitsplatz zu finanzieren. Da ist mein Schreibtisch größer, mein iMac de facto ebensogut und meine Weißwandtafel größer und besser in Schuss gehalten mit besseren Stiften. Aber die Differenz kriege ich mit 2,5 h Zeiteinsparung maximal nie wieder rein.

10. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: ruhrteufel48 07.01.19 - 17:57

Doch, die Videoschaltung zur Kontrolle fehlt. Oder glaubt ihr wirklich, dass dann die volle Zeit im Privatbüro gearbeitet wird?

11. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: aLpenbog 07.01.19 - 18:50

ruhrteufel48 schrieb:
    > Doch, die Videoschaltung zur Kontrolle fehlt. Oder glaubt ihr wirklich,
    > dass dann die volle Zeit im Privatbüro gearbeitet wird?

Nun denke da kann jeder nur für sich sprechen. Ich arbeite schon so weit mehr als im Vertrag steht und ich glaube das würde sich am Ende nicht groß ändern. Wahrscheinlich würde sich das alles ein wenig vermischen. Man würde über Tag auch mal ein paar Minuten Haushalt machen um den Kopf frei zu kriegen, dafür ggf. auch mal als Nachteule bis in die Nacht an einen Problem sitzen, man muss ja am nächsten Tag nicht früh raus usw. Am Ende sieht man es denke ich relativ fix am Output.

Ich würde vermuten, dass ich mehr Spaß an der Arbeit hätte, weil ein wenig Stress aus den Alltag weg fällt, weil man viel nebenbei fertig kriegt, ebenso wie Paketlieferungen usw. Weshalb ich wohl am Ende mehr arbeiten würde. Aber ob dem so ist, weiß man auch erst, wenn man es ausprobiert hat.

12. Re: Nix dagegen, aber bitte dann auch vernünftige Büros vorschreiben

Autor: kex 07.01.19 - 20:40

Peter Brülls schrieb:
    > Absolut. Aber wie gesagt, ist ja nicht der einzige Aspekt. Bei 30 Minuten
    > Weg (hin und zurück, dabei manchmal auch etwas einkaufen) sähe ich es nicht
    > ein, meinen AG einen Büroarbeitsplatz zu finanzieren. Da ist mein
    > Schreibtisch größer, mein iMac de facto ebensogut und meine Weißwandtafel
    > größer und besser in Schuss gehalten mit besseren Stiften. Aber die
    > Differenz kriege ich mit 2,5 h Zeiteinsparung maximal nie wieder rein.

Was man leicht mal übersieht: wenn man selbst die geringe Wegzeit von 0.5h/Arbeitstag mal auf das Jahr hochrechnet, kommt man schnell in Bereiche, für die man bzgl. Mehr-Urlaub sehr lange kämpfen dürfte.

0.5h/Tag bei ~220 Arbeitstagen entspricht 110h oder 13.75 Arbeitstagen pro Jahr - selbst wenn diese Fahrzeit nur an einem Tag pro Woche entfallen würde, wären das in Summe knapp 3 Arbeitstage pro Jahr.

Klar, man kann sich irgendwie alles schön rechnen, aber ich finde der Faktor (Lebens-)Zeit spielt - neben vielen anderen Faktoren - dabei durchaus eine Rolle. Auch wenn das auf den ersten Blick eher vernachlässigbar wirkt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.19 20:42 durch kex.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. VascoMed GmbH, Binzen
  3. DEKRA SE, Stuttgart
  4. Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf, Herzmanns

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 245,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
    Graue Flecken
    Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
    Störung
    Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps war ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
    Netzbau
    United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50