Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: Mikrotransaktionen…

traurige entwicklung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. traurige entwicklung

Autor: jake 16.08.17 - 16:29

teilweise ist man ja schon einen schritt weiter: vollpreistitel zu 50 euro evk und dann noch ingame-shop mit mikrotransactions. und dann besitzt man das spiel nicht mal, dank nabelschnur zum server des anbieters.

ich meide diese software mittlerweile komplett!

2. Re: traurige entwicklung

Autor: CheeponMeth 16.08.17 - 16:35

Wir bewegen uns hart auf den Gipfel einer Blase zu, wie es sie damals in den 80ern gab. Da wurde der Markt auch mit schlecht produzierten Cash-Grab Titeln überschwemmt bis es geknallt hat. Und darauf folgte dann die goldenen Era des NES und der Playstation.

Vielleicht brauchen wir sowas mal wieder.

3. Re: traurige entwicklung

Autor: Vaako 16.08.17 - 16:38

Und das wird auch so weiter gehen wenn sie überall Microtransaktionen einbauen dann werden auch viele darauf verzichten solche Spiele zu kaufen und eher piraten. Aber so stark fand ich dieses Jahr Spieletechnisch auch nicht, ausser HZD gabs nicht wirklich viel was mir zu sagte. Hab zwar noch Dishonored 2, Prey und Sniper Elite gespielt aber diese games sind schnell durch gezockt und dannach langweilig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.17 16:40 durch Vaako.

4. Re: traurige entwicklung

Autor: Hotohori 16.08.17 - 16:58

CheeponMeth schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir bewegen uns hart auf den Gipfel einer Blase zu, wie es sie damals in
    > den 80ern gab. Da wurde der Markt auch mit schlecht produzierten Cash-Grab
    > Titeln überschwemmt bis es geknallt hat. Und darauf folgte dann die
    > goldenen Era des NES und der Playstation.
    >
    > Vielleicht brauchen wir sowas mal wieder.

Befürchte so etwas wie damals wird es nicht mehr geben, dafür ist der Markt inzwischen zu groß.

5. Re: traurige entwicklung

Autor: burzum 16.08.17 - 17:10

Ich habe eh nicht mehr so viel Zeit zum spielen, von daher fällt der Boykott eh noch leichter. :)

Der ganze Rotz wie Titanfall, Evolve, Ghost Recon und Co habe ich schon gemieden. Ubisoft und EA boykottiere ich schon fast aus Prinzip.

Keine Dedizierten Server, Always-on-DRM, übertriebe Preise für DLC und Season Pass, keine Modding Tools, Microtransactions und am Ende der - kurzen - lebzeit kann man das Spiel dann in die virtuelle Tonne treten weil die Server abgeschaltet werden.

Das Spiel kann noch so gut sein, bei der Entwicklung fällt es mir echt leicht NICHT zu kaufen. Schade das die nächste Generation mit dem Dreck großgeworden ist und es nicht besser kennt... :(

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

6. Re: traurige entwicklung

Autor: violator 16.08.17 - 18:45

Und die Jugend von heute zu dumm, die wissen halt gar nicht, was sie da vorgesetzt bekommen. Die finden es voll normal, Singleplayerspiele nur mit Internet spielen zu können und Skins bezahlen zu müssen.

7. Re: traurige entwicklung

Autor: Umaru 16.08.17 - 19:23

violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und die Jugend von heute zu dumm
    Wir waren früher auch nicht schlauer - hatten nur Glück, in der Hochphase aufzuwachsen und zocken zu dürfen. Die Hersteller haben darauf gesetzt, dass die neue Generation solche Erfahrungen nicht gemacht hat - und sie hatten Recht. Darunter leiden nur die Alten; die Neuen wissen es nicht besser. Sei einfach froh, dass du es besser weißt, und belehre die anderen. Sie werden dich dafür hassen, aber dafür machst du die Welt ein bisschen besser <3

Achja: Ich kriege regelmäßig die Krätze, wenn Leute von Netflix und Spotify reden, aber sie wissen einfach nicht, dass es früher alles umsonst und auf der heimischen Festplatte gab (und noch gibt!). Ja, der Vergleich ist unfair und den werden diese Dienste niemals gewinnen, aber nunja ...

4 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.17 19:29 durch Umaru.

8. Re: traurige entwicklung

Autor: Hotohori 16.08.17 - 21:34

burzum schrieb:
    > Ich habe eh nicht mehr so viel Zeit zum spielen, von daher fällt der
    > Boykott eh noch leichter. :)
    >
    > Der ganze Rotz wie Titanfall, Evolve, Ghost Recon und Co habe ich schon
    > gemieden. Ubisoft und EA boykottiere ich schon fast aus Prinzip.
    >
    > Keine Dedizierten Server, Always-on-DRM, übertriebe Preise für DLC und
    > Season Pass, keine Modding Tools, Microtransactions und am Ende der -
    > kurzen - lebzeit kann man das Spiel dann in die virtuelle Tonne treten weil
    > die Server abgeschaltet werden.
    >
    > Das Spiel kann noch so gut sein, bei der Entwicklung fällt es mir echt
    > leicht NICHT zu kaufen. Schade das die nächste Generation mit dem Dreck
    > großgeworden ist und es nicht besser kennt... :(

Tja, nur zeigen eben gerade die Verkaufszahlen dieser Spiele, das es der breiten Masse
    egal ist, die kauft trotzdem.

9. Re: traurige entwicklung

Autor: Hotohori 16.08.17 - 21:40

Umaru schrieb:
    > violator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und die Jugend von heute zu dumm
    > Wir waren früher auch nicht schlauer - hatten nur Glück, in der Hochphase
    > aufzuwachsen und zocken zu dürfen. Die Hersteller haben darauf gesetzt,
    > dass die neue Generation solche Erfahrungen nicht gemacht hat - und sie
    > hatten Recht. Darunter leiden nur die Alten; die Neuen wissen es nicht
    > besser. Sei einfach froh, dass du es besser weißt, und belehre die anderen.
    > Sie werden dich dafür hassen, aber dafür machst du die Welt ein bisschen
    > besser <3

Nur wird es nichts ändern, weil so viele Spieler kannst du gar nicht aufklären und ein großer Teil interessiert das auch gar nicht, je nach dem um was es geht. Mehr Anspruch in Spielen wollen viele gar nicht, denen kommt es ganz recht das praktisch fast alle Spiele heute viel zu leicht sind, den Spieler viel zu sehr an die Hand nehmen und jeden noch so kleine Mist auf der Minikarte oder inzwischen direkt in der Spielwelt markiert wird.

Viele Spieler nehmen das als Komfort hin und versuche mal einem Menschen wieder Komfort weg zu nehmen, selbst wenn es für das Spiel an sich gut wäre. Viel Glück dabei. ;) Da kannst du diesen Spielen noch so lange erklären wieso es ohne viel besser wäre, die wollen es nicht einsehen... in der Vergangenheit oft genug versucht, irgend eine Ausrede fanden diese Spieler immer... ich habs inzwischen aufgegeben, besser für mein Gemütszustand. Nun bin ich halt so wie alle und schaue dem Verfall zu.

10. Re: traurige entwicklung

Autor: Umaru 17.08.17 - 01:48

Hotohori schrieb:
    >Nun bin ich halt so wie alle und schaue dem Verfall zu.
    Das muss nicht sein! Ich friere einfach die Zeit ein. Bei mir ist immer 90er bis Anfang der 00er Jahre. Sogar mein Musikgeschmack ist von damals. Schade, dass ich schon mit knapp 30 damit anfange, aber es hat eben nicht jeder das Glück, nach dem Krieg im Wirtschaftswunder aufzuwachsen und immer was Geileres zu bekommen. Ich bin gerade nach dem Zenit geboren, habe noch den Rest der Party miterlebt und stecke nun tief in der Depression - doch mit dem Wissen, dass es spätestens zu meinem siebzigsten Geburtstag wieder ordentlicher wird ^_^
    Schlimmstenfalls werde ich die Leute im Cyberseniorenstift mit Hands Up, Eurodance, Hardtechno und Happy Hardcore nerven. Hurra!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.17 01:49 durch Umaru.

11. Re: traurige entwicklung

Autor: Hotohori 17.08.17 - 12:33

Umaru schrieb:
    > Hotohori schrieb:
    > >Nun bin ich halt so wie alle und schaue dem Verfall zu.
    > Das muss nicht sein! Ich friere einfach die Zeit ein. Bei mir ist immer
    > 90er bis Anfang der 00er Jahre. Sogar mein Musikgeschmack ist von damals.
    > Schade, dass ich schon mit knapp 30 damit anfange, aber es hat eben nicht
    > jeder das Glück, nach dem Krieg im Wirtschaftswunder aufzuwachsen und immer
    > was Geileres zu bekommen. Ich bin gerade nach dem Zenit geboren, habe noch
    > den Rest der Party miterlebt und stecke nun tief in der Depression - doch
    > mit dem Wissen, dass es spätestens zu meinem siebzigsten Geburtstag wieder
    > ordentlicher wird ^_^
    > Schlimmstenfalls werde ich die Leute im Cyberseniorenstift mit Hands Up,
    > Eurodance, Hardtechno und Happy Hardcore nerven. Hurra!

Ne, das ist auch keine wirkliche Lösung, dazu stehe ich viel zu sehr auf die heutige Technik. ;)

12. Re: traurige entwicklung

Autor: Trollversteher 17.08.17 - 13:02

>Achja: Ich kriege regelmäßig die Krätze, wenn Leute von Netflix und Spotify reden, aber sie wissen einfach nicht, dass es früher alles umsonst und auf der heimischen Festplatte gab (und noch gibt!). Ja, der Vergleich ist unfair und den werden diese Dienste niemals gewinnen, aber nunja ...

Sowas gab es nie "umsonst" sondern nur illegal ergaunert - das ist wie der Ladendieb, der darüber jammert, dass er heute für seine Einkäufe zahlen muss, weil die Geschäfte mehr in Kameras und Ladendetektive investiert haben. Früher musste man in die Bibliothek oder Videothek gehen, wenn man neue Filme oder CDs günstig konsumieren wollte - und bei Serien war es noch schlimmer, da musste man warten, bis irgendein Sender die Rechte kauft um sie dann, völlig veraltet, mit schlechter Synchro und in falscher Reihenfolge einmal pro Woche auszustrahlen...

13. Re: traurige entwicklung

Autor: plutoniumsulfat 17.08.17 - 23:06

Umaru schrieb:
    > Hotohori schrieb:
    > >Nun bin ich halt so wie alle und schaue dem Verfall zu.
    > Das muss nicht sein! Ich friere einfach die Zeit ein. Bei mir ist immer
    > 90er bis Anfang der 00er Jahre. Sogar mein Musikgeschmack ist von damals.
    > Schade, dass ich schon mit knapp 30 damit anfange, aber es hat eben nicht
    > jeder das Glück, nach dem Krieg im Wirtschaftswunder aufzuwachsen und immer
    > was Geileres zu bekommen. Ich bin gerade nach dem Zenit geboren, habe noch
    > den Rest der Party miterlebt und stecke nun tief in der Depression - doch
    > mit dem Wissen, dass es spätestens zu meinem siebzigsten Geburtstag wieder
    > ordentlicher wird ^_^
    > Schlimmstenfalls werde ich die Leute im Cyberseniorenstift mit Hands Up,
    > Eurodance, Hardtechno und Happy Hardcore nerven. Hurra!

Wenn du bis dahin noch ein Abspielgerät dafür hast :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. LivingData GmbH, Landshut, Nürnberg
  2. Robert Bosch GmbH, Berlin
  3. IT Services mpsna GmbH, Herten
  4. OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)
  3. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Anki Cozmo im Test: Katze gegen Roboter
Anki Cozmo im Test
Katze gegen Roboter
  1. Die Woche im Video Apple, Autos und ein grinsender Affe
  2. Anki Cozmo ausprobiert Niedlicher Programmieren lernen und spielen

Edge Computing: Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
Edge Computing
Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
  1. Security Nest stellt komplette Alarmanlage vor
  2. Software AG Cumulocity IoT bringt das Internet der Dinge für Einsteiger
  3. DDoS 30.000 Telnet-Zugänge für IoT-Geräte veröffentlicht

Kein App Store mehr: iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
Kein App Store mehr
iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
  1. Apple iOS 11 Wer WLAN und Bluetooth abschaltet, benutzt es weiter
  2. Drei Netzanbieter warnt vor Upgrade auf iOS 11
  3. Betriebssystem Apple veröffentlicht Goldmaster für iOS, tvOS und WatchOS

1. IFR: Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an
    IFR
    Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an

Autonome Staubsauger, Rasenmäh- und Fensterputz-Roboter erobern die Welt. Der Anstieg von 25 Prozent erfolgt aber auf niedriger Grundlage.

2. FTTH: CDU für Verkauf der Telekom-Aktien
    FTTH
    CDU für Verkauf der Telekom-Aktien

Grüne, FDP und nun auch Teile der CDU wollen die Staatsanteile an der Telekom verkaufen. Die so erlösten 10 Milliarden Euro sollen ländlichen Regionen FTTH bringen.

3. Konkurrenz: Unitymedia gegen Bürgerprämie für Glasfaser
    Konkurrenz
    Unitymedia gegen Bürgerprämie für Glasfaser

Die Konkurrenten der Telekom sind sich nur in wenigen Punkten einig. Eine vom Breko gefordete breit angelegte Prämie für FTTH-Anschlüsse auch für Bürger will der zweitgrößte Kabelnetz-Betreiber nicht haben.

1. 15:18

2. 13:34

3. 12:03

4. 10:56

5. 15:37

6. 15:08

7. 14:28

8. 13:28