Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: Offenbar rund 1,5…

Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: motzerator 14.03.17 - 17:45

Diese Zahlen haben doch noch überhaupt keine Aussagekraft. Im Moment kann man daran nur ablesen, das es wohl sehr viele Vorbestellungen gegeben hat. Das wiederum ist zu erwarten gewesen, nach den Erfahrungen mit dem NES Mini im letzten Herbst, wer damals nicht vorbestellt hatte, der ist erstmal leer ausgegangen. :D

Interessant wird es, wie sich der Abverkauf der Konsole auf Dauer entwickelt, wenn die größten Nintendo Fans erst mal versorgt sind. Das wird man aber erst in frühestens 6 Monaten sehen oder nach einem Jahr, wenn die Switch sich im Weihnachtsgeschäft mit den Geräten von SONY und Microsoft messen muss.

Dann ist alles möglich, von einem riesen Erfolg bis hin zu sehr enttäuschenden Zahlen. Die Frage ist einfach: Wird man Konsolenfans als auch Handheld Fans ansprechen können, oder nur jene Kunden, die beides sind?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 17:46 durch motzerator.

2. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: Gemüseistgut 14.03.17 - 17:55

Das ist natürlich vollkommen richtig.

Aber natürlich ist es auch interessant, zu sehen, wie "beliebt" oder "nicht beliebt" die Konsole ist.
    Anscheinend hat aber der anfangs Hype schon Mal funktioniert, aber wie du sagst, der Erfolg der Switch stellt sich natürlich erst später raus.
    Vor allem ohne Vergleichszahlen von anderen Konsolen, kann man überhaupt nichts sagen. Und selbst dann, weiß man nicht, wieviele leer ausgegangen sind. Gibts da jetzt noch 5 Millionen, die gerne eine gekauft hätten, wenn es noch Konsolen gäbe, oder nicht?

Und die Frage ist, muss sich die Konsole überhaupt mit der PlayStation oder Xbox messen? Steht sie nicht komplett außer Konkurrenz? Die wenigsten entscheiden doch PlayStation oder Nintendo, sondern nur PlayStation oder Xbox. Die Alternative ist doch Eigentlichnur PlayStation UND Switch ODER Xbox UND Switch. :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 17:58 durch Gemüseistgut.

3. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: ManMashine 14.03.17 - 17:55

Selbst Vorbesteller sind leer ausgegangen und hatten keine Garantie eine Konsole zu kriegen. Ich hatte damals zur Veröffentlichung bei meinem lokalen Media Markt nachgefragt und die meinten dass der Erste Schwung direkt schon weg war. Der Zweite ebenfalls. Und auch der Dritte der noch nicht geliefert war, wäre schon weg gewesen. Damit waren immer noch nicht alle Leute abgedeckt die vorbestellt hatten. Und was die Amazon Vorbesteller für Albträume durchstehen mussten ist ja bekannt. Da wurden einfach mal Konsolen nachträglich aus dem Einkaufswagen entfernt oder man bekam nur einen Controller, nicht aber die Konsole selbst.

Neulich sah ich doch tatsächlich ein paar dieser Dinger dort rumstehen... für 80.. in worten ACHTZIG Euro... also 20 Euro über Nintendos unverbindlicher Preisempfehlung für Europa. Und 30 Euro über dem US Preis. Hab es mir verkniffen… meine Bereitschaft Nintendo zu unterstützten haben sie selbst zu nichte gemacht. Vertrauen verspielt (no pun untented) und auf das Teil habe ich absolut keine Lust mehr. Es wäre eh nur ein Impulskauf gewesen für mich selbst zu Weihnachten. Nu' is der Ofen aus.

Daher ist mir die Switch auch so ziemlich egal.

edit: Schreibfehler korrigiert

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 17:58 durch ManMashine.

4. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: Gemüseistgut 14.03.17 - 18:03

ManMashine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst Vorbesteller sind leer ausgegangen und hatten keine Garantie eine
    > Konsole zu kriegen. Ich hatte damals zur Veröffentlichung bei meinem
    > lokalen Media Markt nachgefragt und die meinten dass der Erste Schwung
    > direkt schon weg war. Der Zweite ebenfalls. Und auch der Dritte der noch
    > nicht geliefert war, wäre schon weg gewesen. Damit waren immer noch nicht
    > alle Leute abgedeckt die vorbestellt hatten. Und was die Amazon
    > Vorbesteller für Albträume durchstehen mussten ist ja bekannt. Da wurden
    > einfach mal Konsolen nachträglich aus dem Einkaufswagen entfernt oder man
    > bekam nur einen Controller, nicht aber die Konsole selbst.
    >
    > Neulich sah ich doch tatsächlich ein paar dieser Dinger dort rumstehen...
    > für 80.. in worten ACHTZIG Euro... also 20 Euro über Nintendos
    > unverbindlicher Preisempfehlung für Europa. Und 30 Euro über dem US Preis.
    > Hab es mir verkniffen… meine Bereitschaft Nintendo zu unterstützten
    > haben sie selbst zu nichte gemacht. Vertrauen verspielt (no pun untented)
    > und auf das Teil habe ich absolut keine Lust mehr. Es wäre eh nur ein
    > Impulskauf gewesen für mich selbst zu Weihnachten. Nu' is der Ofen aus.
    >
    > Daher ist mir die Switch auch so ziemlich egal.
    >
    > edit: Schreibfehler korrigiert

Ah, ok... Es geht um die NES Mini :)

Warum hat Nintendo es sich selbst zur nichte gemacht, dass du sie nicht mehr unterstützt?
    Verstehe das ehrlich gesagt aus dem Text nicht heraus. Was ich lese ist, dass man bei Amazon nichts bestellen sollte, du bei deinem lokalen Media Markt zu spät warst und dein lokaler Media Markt die Dinger dann teurer verkauft hat.

5. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: motzerator 14.03.17 - 18:36

ManMashine schrieb:
    ----------------------------------
    > Konsole zu kriegen.

Bei deinem Text war lange nicht klar, ob Du über die Switch oder das NES Mini sprichst. :)

Wer noch kein NES Mini hat, sollte öfters mal bei den Händlern vor Ort nachfragen. Ich hab meines letzte Woche bei Expert bekommen und der Media Markt hatte auch eins herum stehen.

6. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: motzerator 14.03.17 - 18:39

Gemüseistgut schrieb:
    ------------------------------------
    > Aber natürlich ist es auch interessant, zu sehen, wie "beliebt" oder
    > "nicht beliebt" die Konsole ist.

Nintendo hat etliche treue Fans, die gleich beim Release kaufen, mehr kann man aus den Zahlen noch nicht heraus lesen, das werden vermutlich auch schnell noch ein paar Millionen mehr sein. Interessant wird es, wenn diese "Hardcore Fans" versorgt sind.

7. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: Gemüseistgut 14.03.17 - 19:18

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gemüseistgut schrieb:
    > ------------------------------------
    > > Aber natürlich ist es auch interessant, zu sehen, wie "beliebt" oder
    > > "nicht beliebt" die Konsole ist.
    >
    > Nintendo hat etliche treue Fans, die gleich beim Release kaufen, mehr kann
    > man aus den Zahlen noch nicht heraus lesen, das werden vermutlich auch
    > schnell noch ein paar Millionen mehr sein. Interessant wird es, wenn diese
    > "Hardcore Fans" versorgt sind.

Japp - das stimmt...
    Interessanter Weise sind die richtigen"Hardcore Fans" schneller "beleidigt" und kaufen sich die entsprechende Konsole nicht sofort zu anfangs wie andere. Letztendlich holt derjenige sich natürlich immer noch die Konsole, nachdem er der Welt verkündet hat, was die Firma alles falsch gemacht hat. XD

Aber klar - interessant wirds in ein paar Monaten bzw Jahren.

8. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: architeuthis_dux 14.03.17 - 20:34

motzerator schrieb:
    > Wer noch kein NES Mini hat, sollte öfters mal bei den Händlern vor Ort
    > nachfragen. Ich hab meines letzte Woche bei Expert bekommen und der Media
    > Markt hatte auch eins herum stehen.

ich war vergangene woche bei saturn um zelda botw für wii u zu kaufen...nix...das nes mini gab es dort noch vier mal zu 69,99 ¤.

zelda habe ich jetzt vor ein paar minuten bei amazon gekauft...für das eine spiel kaufe ich mir keine switch, schon gar nicht zu dem preis, auch wenn es dort ein wenig besser aussieht, alle anderen bisher angekündigten titel sind nix für mich...meist nur "aufgewärmtes"...

9. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: Vaako 15.03.17 - 01:33

architeuthis_dux schrieb:
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer noch kein NES Mini hat, sollte öfters mal bei den Händlern vor Ort
    > > nachfragen. Ich hab meines letzte Woche bei Expert bekommen und der
    > Media
    > > Markt hatte auch eins herum stehen.
    >
    > ich war vergangene woche bei saturn um zelda botw für wii u zu
    > kaufen...nix...das nes mini gab es dort noch vier mal zu 69,99 ¤.
    >
    > zelda habe ich jetzt vor ein paar minuten bei amazon gekauft...für das eine
    > spiel kaufe ich mir keine switch, schon gar nicht zu dem preis, auch wenn
    > es dort ein wenig besser aussieht, alle anderen bisher angekündigten titel
    > sind nix für mich...meist nur "aufgewärmtes"...

Jo lohnt sich auch nicht grafisch sieht man fast keinen Unterschied einzig die Framerate soll manchmal etwas schlechter sein beim Wiii U aber immer noch spielbar.

10. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: NaruHina 15.03.17 - 06:35

Die Grafik zwischen der Wii u und der Switch unterscheidet sich durchaus stärker... Ähnlich wie eine rx480 vs nvidea 1080...

11. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: eXXogene 15.03.17 - 06:59

Inwiefern unterscheidet sich den die Grafik bei diesen beiden Karten, mal abgesehen von der Framerate?

Wohl eher gar nicht...?

12. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: mnementh 15.03.17 - 09:40

ManMashine schrieb:
    > Konsole zu kriegen. Ich hatte damals zur Veröffentlichung bei meinem
    > lokalen Media Markt nachgefragt und die meinten dass der Erste Schwung
    > direkt schon weg war. Der Zweite ebenfalls. Und auch der Dritte der noch
    > nicht geliefert war, wäre schon weg gewesen. Damit waren immer noch nicht
    > alle Leute abgedeckt die vorbestellt hatten. Und was die Amazon
    > Vorbesteller für Albträume durchstehen mussten ist ja bekannt. Da wurden
    > einfach mal Konsolen nachträglich aus dem Einkaufswagen entfernt oder man
    > bekam nur einen Controller, nicht aber die Konsole selbst.
    >
    > Neulich sah ich doch tatsächlich ein paar dieser Dinger dort rumstehen...
    > für 80.. in worten ACHTZIG Euro... also 20 Euro über Nintendos
    > unverbindlicher Preisempfehlung für Europa. Und 30 Euro über dem US Preis.
    > Hab es mir verkniffen… meine Bereitschaft Nintendo zu unterstützten
    > haben sie selbst zu nichte gemacht. Vertrauen verspielt (no pun untented)
    > und auf das Teil habe ich absolut keine Lust mehr. Es wäre eh nur ein
    > Impulskauf gewesen für mich selbst zu Weihnachten. Nu' is der Ofen aus.
    >
    > Daher ist mir die Switch auch so ziemlich egal.
    >
    > edit: Schreibfehler korrigiert
    Wie bei jeder Konsole, zum initialen Launch reichen die produzierten Einheiten nicht. Die Lage beruhigt sich meist innerhalb eines Monats.

13. Re: Genauso aussagekräftig wie die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag!

Autor: datenmuell 15.03.17 - 09:45

In der Schweiz bekommst du im Moment keine Konsole. In eine Monat beruhigen ist hier nicht so der Fall.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Immenstaad am Bodensee
  2. Schneider Electric GmbH, Marktheidenfeld
  3. IAV GmbH, Gifhorn
  4. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (Release 14.11.)
  2. 45,99€ (Release 12.10.)
  3. 33,99€
  4. 7,77€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

1. Nach Chemnitz-Äußerungen: Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen
    Nach Chemnitz-Äußerungen
    Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen muss Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumen und wird zum Staatssekretär befördert. Im NSA-Ausschuss war er durch unbelegte Vorwürfe gegen US-Whistleblower Edward Snowden aufgefallen.

2. Videoportal: Youtube Gaming wird abgeschafft
    Videoportal
    Youtube Gaming wird abgeschafft

Die Nutzer finden die Trennung zwischen Youtube und Youtube Gaming zu verwirrend, jetzt zieht das Videoportal die Konsequenzen: Spieleinhalte sind künftig im normalen Angebot zu finden - mit ein paar spannenden Extras.

3. Glasfaser: Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH
    Glasfaser
    Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH

Ohne Glasfaser anzubieten, brauchen sich Firmen bei Wohnungsbaukonzernen kaum noch bewerben. Als eigener Akteur beim Netzausbau ist deren Bundesverband deshalb auch gegen das Diginetz-Gesetz.

1. 19:02

2. 18:30

3. 18:24

4. 17:45

5. 15:11

6. 15:00

7. 13:40

8. 13:20