-
Artikel grob missverständlich
Autor: sofries 17.02.17 - 14:41
Dieser Artikel ist leider extrem missverständlich formuliert. Golem suggeriert entweder absichtlich oder aus fehlender Genauigkeit, dass hier "IT-Jobs" reduziert werden.
Aber man muss natürlich zunächst feststellen, dass Job bei einem IT-Unternehmen != IT-Job ist. Wenn ich als Bodyguard bei Microsoft, als Koch bei Google oder als Lageristin bei Dell arbeite, rede ich üblicherweise nicht davon dass ich einen IT-Job habe. Genauso wie ein Datenbank-Admin einer Kanzlei sich auch nicht als Jurist bezeichnen würde.
Aber genau solche Leute haben fast den gesamten Anteil der verlorenen Jobs ausgemacht, denn die größten Treiber hinter dieser euphemistisch genannten "Reduktion" sind Jobs die in der Verwaltung und in einfachen Arbeiten gestrichen worden sind.
Die wenigsten Mircosoft Entwickler, Facebook Datenbankleute und Google Statistiker müssen um ihre Jobs fürchten.
Laut Originalquellen, die der Author definitiv nur überflogen hat (Forbes rezitieren reicht anscheinend) ist es sogar so, dass die Industrie händeringend nach weiteren Fachpersonal (sprich "IT-Jobs") sucht und sich sehr darum sorgt, dass eine große Angebot/Nachfragelücke entstehen könnte, wenn Trump weiter die Einwanderung verschärft.
Während Golem also seiner Leserschaft suggeriert dass die USA als IT Arbeitgeber nichts mehr hergeben, würden hier die meisten ITler mit guter Qualitfikation problemlos einen guten Job finden. -
Re: Artikel grob missverständlich
Autor: DeathMD 17.02.17 - 14:46
Diesen Gedanken hatte ich auch und ich dachte mir schon, dass es hier größtenteils um den Abbau von anderen Stellen geht, die nichts mit einem IT-Job zu tun haben.
-
Re: Artikel grob missverständlich
Autor: daviedave 17.02.17 - 15:46
Danke!
-
Re: Artikel grob missverständlich
Autor: amagol 17.02.17 - 18:30
DeathMD schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Diesen Gedanken hatte ich auch und ich dachte mir schon, dass es hier
> größtenteils um den Abbau von anderen Stellen geht, die nichts mit einem
> IT-Job zu tun haben.
Es kann schon auch sein, das es sich um IT-Stellen geht. Dann sind das aber wahrscheinlich Layoffs wenn ein Berecht geschlossen wird und man halt alle entlassen muss um sie in einem anderen Bereich wieder einzustellen. Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, dass es besonders schwer ist einen Job in der IT (damit meine ich insbesondere SWE oder SRE) zu bekommen. -
Re: Artikel grob missverständlich
Autor: thorben 18.02.17 - 02:27
AUTOR, es heißt AUTOR... *kreisch*
das sieht man hier bei golem irgendwie ziemlich häufig -.-